Übrigens ... Überspannungsschutz

Diskutiere Übrigens ... Überspannungsschutz im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Übrigens, da wir schonmal über Fundamenterder/Kreuzerder/Blitzschutz unterhalten haben. Vor 4 Tagen ist ein Blitz irgendwo in der Nachbarschaft...

  1. #1 C.. Schwarze, 23.06.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Übrigens, da wir schonmal über Fundamenterder/Kreuzerder/Blitzschutz unterhalten haben.

    Vor 4 Tagen ist ein Blitz irgendwo in der Nachbarschaft eingeschlagen.

    Außer von zahlreichen Stromausfällen, sind in einigen Haushaltungen Netzteile, Fernseher, 3fachSteckdosen, Lampen, Heizungen und eine Gefriertruhe ausgefallen.

    Wenn man wirklich sich einen Blitzableiter zulegen will, sollte man auch gegen Überspannungen sich absichern.
    Und das nicht nur Versicherungsmäßig.
     
  2. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Leider alter Beitrag...vielleicht kommt ja trotzdem eine Diskussion auf...

    Es ist nichts bekannt, was gegen Blitzeinschlag hilft. Selbst Blitztreffer in mittelbarer Nähe bringen so viel Energie mit, dass alles was "denkt" es wäre ein Kabel sehr viel Energie einfängt. Mit CE ist der elektromagnetische Schutz der Geräte etwas brauchbarer geworden, aber High-Tech wie Computer und Hifi-Zeug wird so oder so hinterrücks, durch die angeschlossenen Kabel gegrillt (inzwischen sind ja alle Risikogruppen auch noch untereinander verkabelt...Computersound an Hifi, DVD-Genuss mit Bild und Ton).

    Bei Datenleitungen von aussen wie z.B. (ISDN/TV) mag es noch machbar sein, für die Energieversorgung halte ich es für totale Illusion. Die ISDN-Leitung ist durch die Sollbruchstelle NTBA recht gut geschützt (ich habe zusätzlich Widerstände in den Bus hineingehängt, wenn er kurz ist und das verträgt) , bei Kabelfernsehen mag es auch noch Sinn geben einen Schutzversuch zu unternehmen.

    Weiteres Geld gehört eher in eine gute Versicherung mit hoher Leistung bei Blitzschlag _und_ induzierte Überspannung und nicht in teure Verteilerdosen, IMO.
     
  3. #3 Michael Prieß, 30.07.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Wieso nichts bekannt?

    ist eh vom Fachmann auszuführen und der berät dann auch gerne. Zu unterscheiden sind:

    a) Äußerer Blitzschutz: Blitzschutzklasse ermitteln -> dann Dimensionierung der Anlage von Fangeinrichtung,Ableitung und Erdungsanlage. Bewahrt "nur" vor mechanischer Zerstörung und Brand

    b) Innerer Blitzschutz: Kernstück Potentialausgleich welcher je nach Stoßerdungswiderstand das Potential auf einige 100 kV anheben kann. Dann passiert zwar beim Anfassen von metallenen Leitern nichts, aber der Isolationswiderstand der meisten Geräte liegt weit drunter. Daher; Überspannungsschutzgeräte schützen die Anlage vor Blitzstom -> elektrische sowie magnetische Felder. Bei der Planung gibt es in DIN eingearbeitet Konzepte, Stichwort EMV-Blitzschutz-Zonen

    Also Lösungen gibt es schon reichlich.
     
  4. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Re: Wieso nichts bekannt?



    Moderne Kommunikation und EMV-Schutzzonen-Konzept...ok, das ist die einzige Möglichkeit, aber sie ist aufwendig und hat Folgen:
    Es sind schirmende (Raum)-Käfige mit gefilterten Durchgängen nötig. Ohne diese Käfige kann man sich ausser den vorgeschriebenen Maßnahmen alles sparen, oder?

    In seltenen Fällen baut man ein Funkhaus/Serverstandort, sondern ein Wohnhaus...nur was sagen schnurloses Telefon, WLAN und Handy dazu?

    Es gibt ein interessantes Konzept (IMO) mit Hühnerdraht. Potentialausgleich auch an Decken anschliessen, auf die Filigrandecke Bahnenweise verzinkten Hühnerdraht befestigen (zwischen den Abstandshaltern) und dichtweben. Den Draht aussen überstehen lassen und auf Schalung befestigen. Er dient als Übergang zum nächsten Geschoss. Die Aussenwände bekommen unter dem Putz (z.B. auf Porenbeton) mit Kupferkrampen Hühnerdraht.
    Die Idee stammt von zwei E-Ings. Die Schirmung funktioniert. Ich kann nicht beurteilen, ob das bautechnisch machbar ist. Anyone?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Wird ähnlich gegen Strahlung von Mobilfunk eingesetzt.
    Auch Tapeten mit Gewebe gibt es. Wegen Hochspannung, der nächste verkauft se gegen Abhören.

    Wie das ganze das natürliche Magnetfeld beeinflusst? Wie die Lebensqualität ist?
    Ich bin da kein Freund von.
     
  6. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Volle Zustimmung...

    Vielleicht ist es toll unter Hochspannungsleitungen oder nahe Funktürmen...spart ggf. Heizkosten.
    In Hamburg gibt es einen Bereich mit einigen grossen Sendern...und Kleingärten und die Idee der Partybeleuchtung durch in den Boden gesteckte Leuchtstoffröhren mit etwas Kabel...gab aber Ärger :shades

    ---

    Ein Bekannter hat einen satten Stahl- träger (DoppelT für 17,5 Wand) in der Decke, Decke von Ytong. Die Ausrichtung ist etwas ungünstig und ggf. war das Material etwas vormagentisiert...

    Er hat sich dann einen schicken grossen Fernseher gekauft. Nun bitte dreimal raten wo der Fernseher stehen sollte...

    Ich habe also eine Packung Magnete gekauft um das Bild halbwegs ohne Farbfehler in den Ecken hinzubekommen.
    :wow

    PS: Das Gerät hatte Entmagnetisierung und war völlig ok.
     
Thema: Übrigens ... Überspannungsschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ?berspannungsschutz Weil loc:DE

    ,
  2. ?berspannungsschutz Sinn loc:DE

    ,
  3. ?berspannungsschutz Plothen loc:DE

    ,
  4. ?berspannungsschutz Giebel
Die Seite wird geladen...

Übrigens ... Überspannungsschutz - Ähnliche Themen

  1. Doppelstabmatten übrig - als Betonbewehrung verwenden?

    Doppelstabmatten übrig - als Betonbewehrung verwenden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine ungewöhnliche Frage. Ich möchte eine Bodenplatte für einen Wintergarten betonieren, mit...
  2. Fugmörtel übrig, wofür noch zu verwenden?

    Fugmörtel übrig, wofür noch zu verwenden?: Guten Tag! Vom Klinker verfugen ist noch einiges an QuickMix FM Fugmörtel silbergrau (6 Sack) übrig. In der Bucht wollte die keiner und zum...
  3. Vergussmörtel übrig, wofür verwendbar?

    Vergussmörtel übrig, wofür verwendbar?: Hallo zusammen, wir haben aus einem Auftrag 11 Säcke á 25 kg Vergussmörtel V1/50 übrig. Der wird entweder kurzfristig entsorgt, weil wir sowas...
  4. Dämmung übrig - was damit am sinnvollsten tun?

    Dämmung übrig - was damit am sinnvollsten tun?: Hallo liebes Board, wir haben noch einiges an Dämmung übrig (160mm Dicke). Gedämmt ist oberste Geschossdecke und die Schrägen unter dem...
  5. Giebel mit Rotkalk verputzt, übrige Wände mit Gipskarton, Oberputz?

    Giebel mit Rotkalk verputzt, übrige Wände mit Gipskarton, Oberputz?: Hallo, habe hier schon viel gestöbert und bin auf so manchen guten Tipp gestossen. Nun habe ich eine konkrete Frage, wo ich noch keine Antwort...