Ultraschallwärmezähler für Solar

Diskutiere Ultraschallwärmezähler für Solar im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Möchte in meine Soloaranlage einen Ultraschallwärmezähler einbauen. Das das Anzeigeergebnis wegen der Glykolfüllung nicht den tatsächlichen...

  1. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Möchte in meine Soloaranlage einen Ultraschallwärmezähler einbauen.
    Das das Anzeigeergebnis wegen der Glykolfüllung nicht den tatsächlichen Ergebnissen entspricht, ist mir schon klar.
    In der Beschreibung steht, das nur Wasser als Medium verwendet werden darf.
    Warum? Nur wegen der falsche Anzeige oder spricht technisch etwas dagegen?
    Hat jenmand Erfahrung damit und kann mir Hinweise geben?

    Bitte keine Disskussion, ob Solaranlagen Sinn oder Unsinn sind.
    Mfg
    Helmut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 13. September 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Bei Ultraschallzählern wird die Laufzeit des Messsignals *gemessen*.

    Wenn die Gykolmischung hier andere Werte aufweist als Wasser dann stimmt das Messergebnis nicht.

    Nu frag mich aber nicht um wieviel das daneben haut ...

    Ich hab keine Ahnung wie sich das Messergebnis ändert bei unterschiedlichen Medien, geschweige denn kenne ich die Unterschiede z.B. zwischen Wasser und Glykolmischung.

    Hier hilft nur ggf. Palaver mit dem Hersteller und da wirds schwer genug werden jemanden zu finden, der sich wirklich damit auskennt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Helmut,

    dieses Gerät ist bis 130/150° C geeignet und einen Umrechnungsfaktor für das jeweilige Gemisch wird Dir der Hersteller wohl auch sagen können. :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Ultraschallwärmezähler für Solar

Die Seite wird geladen...

Ultraschallwärmezähler für Solar - Ähnliche Themen

  1. Kein Wärmeertrag durch Solar

    Kein Wärmeertrag durch Solar: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich durch unsere Solaranlage keinen Wärmeertrag mehr. Die Solarpumpe "vibriert" und wird warm, aber der...
  2. Hauseinführung Solarthermie

    Hauseinführung Solarthermie: Guten Tag, heute hatten wir ein sehr starkes Gewitter mit viel Hagel. Wir haben eine Solarthermische Anlage, deren Leitungen durch eine einfache...
  3. Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen

    Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen: Hallo Forum! Vorgestern war die Energieberaterin zur Erstberatung im Haus und hat ihr Beratungsprotokoll erläutert. Bei unserem Haus handelt...
  4. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...
  5. Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion

    Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion: Guten Abend, wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube. Das Problem ist jedoch ,was uns...