Um was für eine Wand handelt es sich hier?

Diskutiere Um was für eine Wand handelt es sich hier? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, laut Bauplänen müssten die Aussenwände von unserem Haus Bj. 1959 aus 24cm Hohlziegeln bestehen. Jetzt haben wir das Mauerwerk an...

  1. #1 Klaus1975, 10. März 2013
    Klaus1975

    Klaus1975

    Dabei seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    laut Bauplänen müssten die Aussenwände von unserem Haus Bj. 1959 aus 24cm Hohlziegeln bestehen.

    Jetzt haben wir das Mauerwerk an einer Stelle freigelegt, und es kam etwas zum Vorschein, was gar nicht nach Hohlziegeln aussieht (siehe Bilder).

    Um was für einen Wandaufbaukönnte es sich handeln?

    Viele Grüsse

    Klaus

    wand eg 1.jpg wand eg 2.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 10. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bimshohlblocksteine .

    steht da sicher ziegel ?
     
  4. #3 Klaus1975, 10. März 2013
    Klaus1975

    Klaus1975

    Dabei seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Stuttgart
    Ich glaube Deine Zweifel sind berechtigt!

    Habe gerade nochmal die Baupläne rausgekramt: Dort ist einerseits "Hlz 100/III" angegeben. Und zusätzlich: "Hbl 25/II".
    Die Zuordnung zu den einzelnen Wänden erfolgt über den Grauton im Plan - der Unterschied zwischen Hbl und Hlz ist aber auf meiner schlechten Kopie nicht erkennbar.

    Dann werden die Aussenwände wohl in 24er Bimshohlblocksteinen "Hbl 25/II" ausgeführt sein!

    Viele Grüsse

    Klaus
     
  5. #4 wasweissich, 10. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber gerne :D
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Um was für eine Wand handelt es sich hier?

Die Seite wird geladen...

Um was für eine Wand handelt es sich hier? - Ähnliche Themen

  1. Nische in Wand mauern

    Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  2. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

    Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...
  3. Ständerwerk Wand mit Schiebetür?

    Ständerwerk Wand mit Schiebetür?: Hallo wir bauen gerade unseren Keller aus und haben dort auch eine neue Trennwand vorgesehen. Ich habe die Wand mit einem Ständerwerk und...
  4. Wasserstau zwischen Wand und Steinterrasse?

    Wasserstau zwischen Wand und Steinterrasse?: Hallo zusammen, wir starten nach langer Wartezeit nun endlich mit unseren Außenanlagen, dabei ist gleich ein potentieller Knackpunkt...
  5. Vinyl an Bad Wand

    Vinyl an Bad Wand: Moin zusammen. Ich bin momentan am sanieren und überlege ob ich die alten Wandfliesen dran lassen soll und eventuell vinylplanken an die Wände...