Um wie viel Prozent darf ein Architekt teurer werden?

Diskutiere Um wie viel Prozent darf ein Architekt teurer werden? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ja, Grundstück war vorhanden, spielt also keine Rolle. Wahrscheinlich hab ich den nicht aufgelistet, weil der Klopper schon seit längerem der...

  1. #41 Bergahorn, 17.02.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ja, Grundstück war vorhanden, spielt also keine Rolle.

    Wahrscheinlich hab ich den nicht aufgelistet, weil der Klopper schon seit längerem der Dauerbrenner hier ist. Außerdem scheine ich grad, siehe Wohnfläche, etwas zerstreut/nervös/nich ganz klar im Kopp zu sein.
    Aus "Gold" sind die Dinger, wenn sie elektrischen Antrieb haben, was für mich einfach vom Passivhauskonzept ein absolutes "muss" ist. Ansonsten kosten sie "nur" 16.000, was aber immer noch deutlich drüber ist... Wenn du aber eine günstigere Bezugsquelle weißt, die wir bisher übersehen haben wäre ich sehr sehr dankbar!:winken
     
  2. #42 Bergahorn, 17.02.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das im Moment keine verbindliche Kostenobergrenze, wird aber dazu, wenn ich dem Archi schreibe, dass das eine sein soll? :think
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    verrat uns, wo man günstigere schiebeläden
    mit entspr. ausstattung bekommt?
    kochen müssen sie nicht - günstiger reicht ;)
     
  4. #44 Pirellitx31, 17.02.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    sorry, aber ich muss mal eine Bresche für unseren Berufsstand schlagen, damit es nicht hinterher wieder heißt, Architekten hätte keine Ahnung von Kosten etc.
    kann es sein, dass ursprünglich nicht alle Fenster mit Verschattungselementen ausgestattet werden sollten, sondern zB nur die Südseite? Es würde mich wundern, wenn sich der Architekt ausgerechnet in solch "einfach zu kalkulierenden Positionen" derartig verschätzt.
    also gehen diese Mehrkosten (für den elektrischen Antrieb) schonmal auf das Konto "nachträglicher Bauherrenwunsch"
     
  5. #45 Bergahorn, 17.02.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Nein, da muss ich Ihnen widersprechen Herr Pirellitx. Der Entwurft "lebt" quasi von exakt diesen südseitigen Schiebeländen. An den anderen Seiten sind sie nicht geplant. Und dass wir die gerne elektrisch angetrieben hätten (weil Passivhaus mit täglich Fenster auf - Schiebeladen zu - Fenster zu - dem Konzept widerspricht), haben wir schon in LP3 gesagt. Aber wie gesagt, darauf würden wir ja auch noch verzichten, bleiben trotzdem, dass die Dinger viermal teurer sind als veranschlagt.

    Übrigens herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge :konfusius
     
  6. #46 Pirellitx31, 17.02.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    auch wenn ich den Entwurf nicht kenne, kommen mir 4.500 € Kosten geschätzt für diese Elemente auch zu gering vor. Was sagt denn der Archi dazu? Der hat sich doch was dabei gedacht...

    Auch die Kosten für Metallbau sind um das 3-fache gestiegen? Warum?
     
  7. #47 Bergahorn, 17.02.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Tja, was der Archi dazu sagt, würde mich auch interessieren. Er meinte nur beim letzten Telefongespräch da müsse er "nochmal in den Unterlagen schauen". Dummerweise hat er uns die Kostenschätzung Dienstag geschickt und ist dann erstmal drei Tage auf Fortbildung (was ich gut finde) und nicht erreichbar (was ich nicht so gut finde)....
    Was die Metallbauarbeiten betrifft bin ich schwer am rätseln, weil von Anfang an klar war, dass wir zwei Stahlbalkone bekommen und auch wie groß die werden. Allerdings ist der oben genannte Anschlag schon nicht mehr der ursprüngliche mit 24.000, denn wir haben inzwischen aus den Stahlbakons Holzbalkons gemacht und dadurch 13 T gespart... Aber auch, dass wir im Obergeschoß diverse Absturzsicherungen (bodentiefe Fenster) brauchen war schon im ersten Entwurf klar...
     
  8. #48 hausbauer2008, 17.02.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Mal ne blöde Frage: Was soll denn das sein? Und dann noch netto?

    Also wir zahlen für Putzarbeiten 7500.- brutto, bei einem 180qm Haus plus Vollkeller mit verputzen Decken.
     
  9. #49 blaxxun17, 17.02.2010
    blaxxun17

    blaxxun17

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Rechtmehring
    Aber sicher kann er/sie das. Bei einem Kollegen von mir hat die Architektin (alle LP bei Renovierung) z.B. mit günstigen polnischen Firmen gemacht.

    Nicht ganz im Sinne der Ankurbelung der binnen-Konjunktur.

    Auf meiner Baustelle waren regionale Firmen - m.E. ist das der bessere Weg!

    Gruß
    Blaxxun17
     
  10. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Mir erschliesst sich der Wert des Beitrages nicht so wirklich.

    Insbesondere das sinnentstellte Zitat des Architekten Pirellitx31 zu nutzen um ein Beil in eine EU Arbeitsdebatte zu führen ist ja wohl hahnebüchen hoch 3, Herr blaxxun17.

    Schon einmal was vom Entsendegesetz gehört? Völlig sinnfrei?

    Ich kenne auch einen Architekten der Häuser reihenweise (früher in Polen heute in Rumänien) vorfertigen lässt und hier nur montiert. Ja und? In ihrem DEUTSCHEN VOLKSWAGEN wird sicherlich ein BOSCH ABS aus Malaysia verbaut sein und Reifen aus Italien und Ihren Joghut bekommen sie morgens aus Spanien.
    Nennt sich EU. Und globale Welt.

    Ob einem das gefällt? Die Frage stellt sich nicht da das politisch so gewollt ist.;)
     
  11. #51 blaxxun17, 17.02.2010
    blaxxun17

    blaxxun17

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Rechtmehring
    Dann bitte ich mal um Aufklärung bzgl. des Entsendegesetzes, großer Meister.
    Es ist also verkehrt, lokale Firmen zu beauftragen?
    Ja klar, aber wenn mal was zu reparieren ist, dann soll der lokale Heizi die Polen-Anlage SCHNELL und BILLIG reparieren.

    Wer hier von uns beiden wohl nix verstanden oder keine Ahnung hat?

    BTW: Freie Meinungsäusserung in einem Forum ist Demokratie. Nicht mehr, nicht weniger.

    Gruß
    Blaxxun17
     
  12. #52 bruchpilot, 18.02.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    @TS:

    Habt Ihr eigtl. in Vorbereitung Eures BV überhaupt mal die Angebote und Preise verglichen??? Oder seid Ihr zum erstbesten Archi gerannt?

    400k€ nur für ein 130qm-Haus, wenn auch passiv, sind schon äußerst heftiger Tobak.....

    Wie heißt es so schön: drum prüfe, wer sich ewig bindet? (so ein EFH ist doch üblicherweise eine Sache für die Ewigkeit, oder?)

    Hilft Euch jetzt auch nicht mehr, aber bei dem Auftragsvolumen hätte ich den Archi-Vertrag doch mal von einem Fachanwalt gegenchecken lassen. Klar, dass die Verträge des Archis im Zweifel immer Archi-begünstigend formuliert sind.

    Allerdings muss man hier in laiengünstiger Auslegung der Vertragsklausel die Vereinbarung des wirtschaftlichen Rahmens m.E.n. schon als Kostenobergrenze interpretieren, es steht zwar so nicht ausdrücklich im Vertrag, mit Sicherheit war dies seitens des BH aber so gewollt und auch explizit angesprochen worden - gibt es vielleicht Zeugen dafür? Denke, der Archi hätte diesbezüglich im Rechtsstreit die schlechteren Karten, bei dem ohnehin schon immensen Auftragswert, vorausgesetzt der BH hätte entspr. Beweismittel.
     
  13. #53 Bergahorn, 18.02.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Naja, sagen wir mal so: den Archi kennen wir schon lange und seine Häuser haben uns immer so gut gefallen, dass wir gesagt haben: wenn bauen, dann mit dem. Weil halt Vertrauensbasis, Wellenlänge alles immer super gepasst hat. Klar hätten wir vorher zum Anwalt gehen sollen mit dem Vertrag, gescheiter wärs gewesen, nur hilft uns das nun nix mehr.

    Ich hoffe, dass ich ihn heut abend erreiche, dann kann ich berichten was er sagt. Ich habe mir gestern die Zahlen noch mal in aller Ruhe angesehen und mir kommt da ein schrecklicher Verdacht... Ich habe den Eindruck, dass er einfach über den Kubikmeter kalkuliert hat und dann 10% für Passivhaus draufgeschlagen hat. Das hätte natürlich funktionieren können. Allerdings haben wir insgesamt 20 m² Balkonfläche, was natürlich einiges mehr an Metallarbeiten bedeutet als beim Durchschnittsheim. Und ich vermute auch mal, dass sich die Durchschnittspreise bei Verschattungen zu 90% von Rolläden kommen und nicht von den viel teureren Schiebeläden. Wäre das denkbar?
    Was sich daraus allerdings immer noch nicht erklärt, sind die horrenden Preise beim Verputzer. Der müsste doch eigentlich bei mehr Fensterfläche und weniger Wandfläche eigentlich billiger sein als normal...
     
  14. #54 hausbauer2008, 18.02.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Putz

    Moin,

    bei Dir ist wohl noch Außenputz dabei, ok. Wir haben nur Innenputz. Wenn es eine Ausschreibung und Angebote gibt, dann schau Dir doch einfach mal die Einheitspreise dafür an. Bei uns lagen diese zwischen 8,50 E/qm bis 12 E/qm brutto plus Kleinkram. Quadratmeter kann man ja mal schnell ermitteln.

    Gruss.
     
  15. #55 Headhunter2, 18.02.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    400k, nein, so wie's aussieht ja eher 445k für 130 qm Passivhaus...

    ... äh, trotz Wanne drunter, Wow ...

    Off Topic, ich weiß, aber ich kenn mich mit der HOAI nicht so wirklich aus, aber wieviel dieses Betrags (prozentual) gehen da i.d.R. (oder auch gerne im konkreten FAll) für den Architekten drauf?
     
  16. #56 bruchpilot, 18.02.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Hinterher ist man immer schlauer, aber das ist jedenfalls mal richtig dumm gelaufen...
     
  17. #57 Bergahorn, 18.02.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Für den Archi gehen immer so plusminus 10% der Bausumme drauf. Find ich eigentlich auch ok, wenn ich seh was für ne Heidenarbeit allein in den Ausschreibungen steckt.

    Ja, is Außenputz und natürlich die 30 cm Dämmung überall mit bei. Also das darf schon was kosten. aber 38 T is schon ne Nummer. Hilft aber nix, für das durchgehen der Einzelposten brauch ich die Ausschreibungsunterlagen und die hat er entweder vergessen mir zu mailen oder ich hab sie verschusselt...
     
  18. #58 Pirellitx31, 18.02.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    sorry, aber mir werden solche Diskussionen langsam suspekt, wenn man merkt, wie wenig konkrete Infos vorliegen und die Fakten nur scheibchenweise auf den Tisch kommen.
    Wenn ich anfangs noch "Mitgefühl" mit dem Bauherrn hatte angesichts der Überschreitung des festgelegten Kostenrahmens und gleichzeitig einen sehr genügsamen Bauherrn vermutete
    so konnte ich angesichts der veranschlagten Baukosten für ein 130 m² Häuschen nur staunen, trotz Passivhausstandart.

    Inzwischen glaube ich aus den Zeilen heraus einen "sehr extravaganten Entwurf" herauszulesen, technische Rafinessen möglicherweise inbegriffen. Aber genaues weiß ja keiner und zu reinen Spekulationen hab ich keine Lust. Also halte ich mich aus der Schelte gegen den Architekten heraus. Ich kann mir einfach keine Meinung hierzu erlauben, mangels Infos.

    Dass der vereinbarte Kostenrahmen keine verbindliche Kostenobergrenze darstellt dürfte ja inzwischen geklärt sein.
     
  19. #59 Bergahorn, 18.02.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Würde Entwurf per PN reichen? Ich möchte meinen Archi ungern in der Öffentlichkeit brüskieren und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich da nicht Urhebrrechte verletzen würde.
    Was würden sie brauchen? Ansichten? Grundrisse?
     
  20. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Ohne die Leistungsverzeichnisse zu haben wissen Sie ja gar nicht, was vereinbart war...
     
Thema: Um wie viel Prozent darf ein Architekt teurer werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekt hat sich verkalkuliert

    ,
  2. Bauen plötzlich teurer

    ,
  3. um wie viel darf es teuree werden

    ,
  4. architekt verkalkuliert,
  5. kostenschätzung architekt überzogen,
  6. um wieviel darf ein architekt seine Rechnung überschreiten ,
  7. architekt verschätzt 20 prozent,
  8. 10 uprozent ber kostenschatzung architekt,
  9. angebote teurer als vom Architekt geplant,
  10. Architekt verschätzt sich um 78 prozent,
  11. architekt hat aich verkalkuliert,
  12. wie viel prozent darf Kostenberechnung falsch sein,
  13. wie viel Prozent brauch man den computer beim architekt,
  14. hilfe unser haus 30% teurer als geplant
Die Seite wird geladen...

Um wie viel Prozent darf ein Architekt teurer werden? - Ähnliche Themen

  1. Darf hier ein Walmdach gebaut werden?

    Darf hier ein Walmdach gebaut werden?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten demnächst gerne Bauen auf einem Grundstück, welches schon länger im Familienbesitz ist. Wir haben uns...
  2. Rechnung weicht um 88 Prozent vom Angebot ab

    Rechnung weicht um 88 Prozent vom Angebot ab: ...lange nicht mehr hier gewesen - dank (auch) des Forums konnte ich meinen Bau ohne größeren Ärger fertigstellen. Aber: Das Finale war eine...
  3. Baukostenanteile einzelner Gewerke in Prozent

    Baukostenanteile einzelner Gewerke in Prozent: http://www.haus-selber-bauen.com/hausbau-kosten.html#baukosten-anteilige-kosten Stimmen die %-Angaben in etwa?
  4. Welche Prozent bei Tilgung möglich?

    Welche Prozent bei Tilgung möglich?: Man liest immer von 1,0%, 1,5% Tilgung usw. Ist es auch möglich 1,6%, 1,7% etc., also jede beliebige Zahl hinterm Komma zu vereinbaren?
  5. EFH-Bau: ein Minus um die 60 Prozent

    EFH-Bau: ein Minus um die 60 Prozent: WIESBADEN/HAMBURG (dpa). Die Streichung der Eigenheimzulage lässt den Wohnungsbau in Deutschland erlahmen und setzt auch Teile der Baubranche...