Um wie viel Prozent darf ein Architekt teurer werden?

Diskutiere Um wie viel Prozent darf ein Architekt teurer werden? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Weniger Dämmung um 10.000 € zu sparen und dadurch das Passivhauskonzept komplett aufzugeben ist wirklich keine gute Alternative. Und zur...

  1. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Weniger Dämmung um 10.000 € zu sparen und dadurch das Passivhauskonzept komplett aufzugeben ist wirklich keine gute Alternative.

    Und zur Lüftung: Wir haben auch eine Lüftung mit WRG und wollen auf diesen Komfort auch auf gar keinen Fall verzichten (unabhängig von Energieeinsparung).

    Mit 40.000 € + 10.000 € habe ich mich wohl verlesen (sorry), natürlich umso besser.

    Wenn ihr in der Phase eurer Finanzierung noch ordentlich was sparen könnt, ist ja auch super. Wollte nur darauf hinweisen, dass das bei vielen nicht geht bzw. tausend andere Sachen auch noch anstehen, insbesondere Außenanlagen, die gehen auch nochmal richtig ins Geld.

    Viel Glück und starke Nerven (die braucht jeder Bauherr)
     
  2. #122 Erdferkel, 24.02.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    @Bergahorn,

    sorry, wenn ich mich jetzt auch noch einmische - aber das interessiert mich jetzt:
    was hat der Preis Deines Hauses damit zu tun, daß Du in einer teuren Gegend baust?

    Gruß,
    Erdferkel
     
  3. #123 Bergahorn, 24.02.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ja, das mit dem sparen haut nur gerade nicht hin, weil wir dank Bauverzögerung jetzt voll in der Doppelbelastung sind. Natürlich kommen im neuen Haus dann Mehrbelastungen hinzu (Versicherungen, Grundsteuer etc.) andererseits fallen Belastungen aus der jetzigen Wohnung weg (haben jeden Monat ca. 200 € für Gas und Strom, was im Wesentlichen damit zusammenhängt, dass wir auf 120 qm ungedämmten Altbau wohnen). Ich denke also, dass man in drei Jahren wieder so viel zusammen hätte, dass man Innentüren und Bodenbelag ohne Eigenleistung hochwertiger gestalten könnte.

    Die Materialpreise sind zwar (fast) Regionsunabhängig, nicht aber die Handwerkerpreise. Auch die Abgaben und Gebühren sind hier z.T. höher als in anderen Bundesländern. Der Zweitarchi meinte, dass das Projekt in einer "strukturschwächeren" Region wie z.B. NRW durchaus 80T weniger kosten würde...
     
  4. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Noch was zum sparen: Wieso müssen Deine bodenhohen Fenster oben zum öffnen sein? Du hast doch ein Passivhaus, da schraubst Du am besten eh gleich alle Fenstergriffe im Haus ab, damit nicht ein Schlaumeier das "lüften" anfängt. Du sparst ein paar tausend € für Fenster und Absturzsicherung. Bei uns kommt einmal im Jahr der Fensterputzer und feudelt für 50 Euro alles ab. Aber vielleicht kostet der SAP-Fensterputzer ja 500 :yikes
     
  5. #125 Bergahorn, 02.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    @Zottel: dein Einwand klang uns erstmal logisch und wir haben mal mit Archi drüber geredet.
    Antwort: bringts nicht, weil nicht zu öffnende Fenster auch eine Absturzsicherung brauchen bzw. dann aus bruchfestem Glas sein müssen, was wesentlich teurer kommt. :(

    Nun ja, heute abend kommt er persönlich, dann gehen wir nochmal alles durch und suchen nach weiteren Lösungen. Ich werde berichten.

    Übrigens hat er mittlerweile eingestanden, dass er bei unserer Kostenschätzung den niedrigsten Standard an Innenausstattung zu Grunde gelegt hat. Wir waren da einfach zu vertrauensselig. Was denkt der naive Bauherr auch, dass wenn der Archi von Natursteinböden und Parkett schwärmt und PVC verteufelt er in Wahrheit Preise für PVC im ganzen Haus in der Kostenschätzung hat. :mauer
    Naja, wie war das: beim nächsten Bau wird alles anders.....
     
  6. #126 Bergahorn, 09.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Kleines Update:
    Es geht voran. Wir sind jetzt relativ kostenbewusst an die Auswahl der Innenausstattung herangegangen und hoffen, dass sich dadurch schon einiges kostenmäßig in Griff bekommen lässt. Ausschreiben werden wir erstmal alles, aber dann je nachdem auf Eigenleistung gehen, wo es machbar und sinnvoll erscheint (z.B. Parkett im repräsentativen Wohnbereich verlegen lassen, im Schlafzimmer selbst machen etc.).
     
  7. #127 HolzhausWolli, 09.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Bedenke daß der Bereich "Eigenleistung" einer der am meißten unterschätzten sein kann und bei vielen sein wird.

    Wenn kein eigenes Fachwissen für die ausgewählten Gewerke vorhanden und dieses auch nicht in unmittelbarer Blutsverwandschaft zu finden ist, dann wird das erfahrungsgemäß nicht sehr viel billiger, dafür aber ohne Gewährleistung sein und am Ende ist oft die ein oder andere Freundschaft dahin.

    Alles schon erlebt, zum Glück nicht bei mir, aber im Bekanntenkreis.
     
  8. #128 Bergahorn, 09.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ja, da hast du schon recht. Deshalb haben wir ursprünglich auch ganz ohne Eigenleistung geplant. Aber Klickparkett legen trauen wir uns beide zu (sind handwerklich nicht ganz unbegabt) und wenn wir wirklich was vermurksen "guckt sich" das im Schlafzimmer besser "weg" als da, wos jeder sieht. Wir müssen halt jetzt Möglichkeiten finden, wie wir uns nicht in den Ruin finanzieren und trotzdem noch zu nem annehmbaren Ergebnis kommen.
     
  9. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Aaaah, bleibt mir weg mit dem Sch#&%$§ Klickparkett!

    Ich sach mal 75m² Eichen Fertigparkett verlegt und kurz vorm Wahnsinn -
    gut, es war ne günstige No-Name-Variante, aber ich kann mir nicht vorstellen,
    dass das teurere sich ebenso gut seinem geklickten Schicksal fügt wie der
    noch billigere "Holzersatz mit der Plastikoberfläche".

    Wenn man den Bodenleger schon im Haus hat, würde ich dazu raten, dass er
    sein Werkzeug und seine Erfahrung dazu nutzt auch die letzten paar m²
    Fertigparkett zu legen.

    Gruß Stephan
     
  10. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Liebe Archis,

    ist das auch im EFH so? :wow
     
  11. #131 Baufuchs, 10.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist

    auch bei EFH so.
    Auch da darf niemand durch die Scheibe stürzen können.:D

    Also entweder Absturzsicherung außen, oder entsprechende Verglasung.
     
  12. #132 Bergahorn, 10.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    @stevie: Danke, mach uns Mut! :D Naja, Laminat hab ich schon verlegt, war nicht das Ding, von daher hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich das Mei**er-Parkett mal nicht so anstellt..... Aber vielleicht passt ja auch der Preis für die komplette Verlegung nach der AUsschreibung, is ja noch nix fix.

    @Zottel: Jup, wenn ich beschließe, vom Bad aus Anlauf zu nehmen und dann 12 Meter mit aller Gewalt zu beschleunigen, um dann bei mir im Arbeitszimmer gegen die Scheibe zu rennen (:irre), dann darf die entweder nicht brechen oder ein Gitter muss mich festhalten. Papa Staat passt auf seine Bürger auf :irre
     
  13. #133 Skeptiker, 10.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, das verlangen in D alle Bauordnungen so - und das finde ich als Bürger auch ganz gut, denn egal wo ich bin, ich kann auch bei leichter Unachtsamkeit nicht 'runterfallen.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    oder die zwerge mit bobbycar und co, gegen die scheibe donnern...
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    merkwürdig empfinde ich solche aussagen schon.
    wenn z.b. in der türkei die erde etwas wackelt,
    häuser wie kartenhäuser umfallen, wird rumgemault
    was für verantwortungslose pfuscher am werke waren.

    aber in deutschland fühlt man sich direkt
    staatlich reglementiert ohne über sinn/oder unsinn,
    einer verordnung nachgedacht zu haben.....
     
  16. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Ah ja und bei einem zu öffnenden Fenster könntest Du nicht herunterfallen, weil ja die Option der Öffnung besteht ?

    Köstlich.
     
  17. #137 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Unser mittlerer ist mit 4 mal durch das Unterlicht der Balkontür durchmaschiert! Keine 12 m Anlauf, kein Bobbycar!!!

    "Einfach" so! Wie gesagt - Balkon. Von daher kein Thema. Und er hatte einen Schutzengel, weil er nicht mal einen Kratzer hatte!!!!
    Seit dem gibts bei uns bodetiefe Verglasungen nur noch in VSG!!!.

    Ich hatte (und habe noch immer) das Bild eines dieser messerscharfen "Eis"zapfen vor Augen, der irgendwo in Gesicht oder Körper des Kindes hätte stecken können.
    Und mir dreht sich sogar jetzt beim Schreiben einiges um - nur von dem Gedanken.

    Darüber sollte keiner diskutieren, wenn er nicht eine schwer sadistische Ader hat!
     
  18. #138 Bergahorn, 10.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    *Schluck* ok, ich zieh alles zurück. DAS ist heftig. :eek: Aber wenn ich jetzt alle Fenster mit Sicherheitsglas nachrüsten lasse, kann ich eigentlich auch gleich den Rohbau so stehen lassen.... da muss ich nu drüber nachdenken.
     
  19. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    PS: Wer kleinen Terroristen in Richtung bodentiefer Fenster ohne VSG eine ungebremste Startbahn in der Bude bietet, dem ist eh nicht zu helfen, auch bei aussenseitig montierter Absturzsicherung. Diese kompliziert zudem die spätere Reinigung bei geölten Böden.
     
  20. #140 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    SO teuer ist VSG gegenüber einfachem Float nicht!!!!
     
Thema: Um wie viel Prozent darf ein Architekt teurer werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekt hat sich verkalkuliert

    ,
  2. Bauen plötzlich teurer

    ,
  3. um wie viel darf es teuree werden

    ,
  4. architekt verkalkuliert,
  5. kostenschätzung architekt überzogen,
  6. um wieviel darf ein architekt seine Rechnung überschreiten ,
  7. architekt verschätzt 20 prozent,
  8. 10 uprozent ber kostenschatzung architekt,
  9. angebote teurer als vom Architekt geplant,
  10. Architekt verschätzt sich um 78 prozent,
  11. architekt hat aich verkalkuliert,
  12. wie viel prozent darf Kostenberechnung falsch sein,
  13. wie viel Prozent brauch man den computer beim architekt,
  14. hilfe unser haus 30% teurer als geplant
Die Seite wird geladen...

Um wie viel Prozent darf ein Architekt teurer werden? - Ähnliche Themen

  1. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  2. Rechnung weicht um 88 Prozent vom Angebot ab

    Rechnung weicht um 88 Prozent vom Angebot ab: ...lange nicht mehr hier gewesen - dank (auch) des Forums konnte ich meinen Bau ohne größeren Ärger fertigstellen. Aber: Das Finale war eine...
  3. Baukostenanteile einzelner Gewerke in Prozent

    Baukostenanteile einzelner Gewerke in Prozent: http://www.haus-selber-bauen.com/hausbau-kosten.html#baukosten-anteilige-kosten Stimmen die %-Angaben in etwa?
  4. Welche Prozent bei Tilgung möglich?

    Welche Prozent bei Tilgung möglich?: Man liest immer von 1,0%, 1,5% Tilgung usw. Ist es auch möglich 1,6%, 1,7% etc., also jede beliebige Zahl hinterm Komma zu vereinbaren?
  5. EFH-Bau: ein Minus um die 60 Prozent

    EFH-Bau: ein Minus um die 60 Prozent: WIESBADEN/HAMBURG (dpa). Die Streichung der Eigenheimzulage lässt den Wohnungsbau in Deutschland erlahmen und setzt auch Teile der Baubranche...