Umbau Baustraße in Anliegerstraße

Diskutiere Umbau Baustraße in Anliegerstraße im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; die Balina ja nix glooben: Habe es jechekt..............Balina sind aba lernfähig, wenn och manchmal en bissl begriffsstutzig! :bef1011:

  1. #21 skydiver75, 19.01.2010
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin


    Habe es jechekt..............Balina sind aba lernfähig, wenn och manchmal en bissl begriffsstutzig! :bef1011:
     
  2. #22 MoRüBe, 19.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

    ...

    :28::biggthumpup:
     
  3. #23 alex2008, 22.01.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    es gibt einen ganzen Wust von Regelwerken

    Untergrund, bzw. wenn aufgefüllt werden muß Unterbau regelt die ZTVE
    Da interessant auch die DIN 18300

    Darüber kommt die RStO die wiederum auf andere ZTV verweist
    ZTVT für die Tragschichten und ZTV-P fürs Pflaster

    Diverse Hersteller von Betonwaren haben übrigens recht umfangreiches Infomaterial zu Pflasterbauweisen auf ihren Webseiten.
    Und hier im Forum wurde schon manches wirklich breit ausgewalzt

    Ein paar grundlegende Hinweise

    Das Planum benötigt ausreichend Gefälle zur Seite.
    Das Erd-Planum ist immer breiter als der Oberbau

    Das Planum ist ebenflächig herzustellen. Auf 4m Messlatte 2.5cm Unebenheit
    Das Planum ist auch zu verdichten bevor weitere Lagen aufgebracht werden.

    Wenn ein LKW der übers Planum nur Abrücke vom Profil der Reifen aber keine Spurrinne hinterläßt ist die Verdichtung i.d.R. ausreichend

    Und für den Rest Suchmaschine oder jemand fragen der sich damit auskennt.
     
  4. #24 Baufuchs, 22.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @alex2008

    Vergiss es.
    Das ist ein Privatweg auf privatem Grundstück.
     
  5. #25 wasweissich, 22.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    1.ohne eine zuwegung hätte es keine häuser gegeben....... genehmigt ist es schon lange .

    2. ardt

    3. für einen privatweg ................. keine

    4.das es so aussieht , wie es aussehen sollte

    die beschreibung liest sich , wie hunderte bauträgersiedlungenzuwegungsbaubeschreibungen , in unserer gegend stünde da statt sandbett splittbett .........
     
  6. #26 alex2008, 23.01.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ob eine Straße öffentlich ist oder privat ist doch von der technischen Seite her vollkommen wurscht. Straße ist Straße und in den genannten Regelwerken auf die sich übrigens die meisten Hersteller von Betonpflastersteinen in ihren Verarbeitungsvorschriften stützen und die auch bei den Richtlinien der Galabauer eingeflossen sind ist eigentlich alles notwendige erwähnt um eine Straße nicht schon bei der Planung zu vermurksen.
    Diese Regelwerke haben zudem einen sehr hohen Praxisbezug da sehr vieles auf praktischer Erprobung basiert.
    Auf diesen Regelwerken basierend lernt der Straßenbauer seinen Beruf, Wer mit diesen Regelwerken nichts anzufangen weiß hat Schwierigkeiten die Meisterprüfung im Straßenbauerhandwerk zu bestehen und auch bei den Prüfungen zum Werkpolier oder Polier im Tiefbau ist dass gefragt. Schlicht weils Stand der Technik ist.
    Dass in der Praxis doch sehr oft Murks vorkommt liegt aber eben auch an der meist völlig ungenügenden Sachkenntnis oder Schlampigkeit seitens der Bauüberwachung
     
  7. #27 wasweissich, 23.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    alex , das ist hier nicht das problem .

    es geht darum dass hier

    und da die bestimmte summe nun nicht sooooo üppig ausgefallen sein dürfte
    und das hier vereinbart/gekauft ist


    gibt es ja nicht das meiste zu hinterfragen .

    und auch nicht zu überwachen .
     
  8. #28 alex2008, 23.01.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wenn ich diese Beschreibung lese wie die Straße gebaut wird...
    Auweia!
    Dass hat jemand geschrieben der wohl so gut wie keine Ahnung vom Straßenbau hat folglich wirds dann wohl auch mit der Bauüberwachung ähnlich bescheiden sein.
    Hier ist doch Murks vorprogrammiert.
     
  9. #29 wasweissich, 23.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    abba billich wars..........
     
  10. #30 skydiver75, 05.02.2010
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Unabhängig von allem...........wir Eigentümer haben vom Straßenbau keine ahnung. Auf unserer Eigentümerversammlung haben wir deshalb beschlossen, auch unter dem Aspekt, dass wir dem Straßenbauer nicht trauen, einen anerkannten SV zu engagieren, der sich das alles beim Bau etc. anschaut und abnimmt......Dann sollten wir alle ruhiger schlafen können..........hoffentlich....
     
Thema: Umbau Baustraße in Anliegerstraße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eigentümergemeinschaft anliegerstrasse

Die Seite wird geladen...

Umbau Baustraße in Anliegerstraße - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...