Umbau Bestandshaus

Diskutiere Umbau Bestandshaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Hauses planen wir diverse Umbauten. Dazu gehört bspw. das Umsetzen einiger Türen (u.a. Eingangstür in der...

1. Jostie

Jostie

Beruf:
    Lehrer
    Hallo zusammen,
    Nach dem Kauf eines Hauses planen wir diverse Umbauten. Dazu gehört bspw. das Umsetzen einiger Türen (u.a. Eingangstür in der Außenwand) und das Einbringen einzelner Deckendurchbrüche für einen Schornstein. Die Begehung mit einem Handwerker ergab zwar diverse Lösungsvorschläge, diese beruhen aber einzig auf den Erfahrungen des Meisters.
    Das erscheint mir etwas zu wenig. Um die Machbarkeit zu klären, suche ich einen entsprechenden Fachmann, der die Statik rechnet und Vorgaben für die Ausführung macht. Zur Statik des bestehenden Hauses liegen außer den Rohbauzeichnungen und den Deckeplänen (Ausführung der Armierung) nichts weiter vor.
    An wen wende ich mich - einen Architekten, einen Statiker, ... ? Welche Unterlagen kann ich erwarten, wie müssen diese aussehen und wie sichere ich mich bei Problemen ab?
    Und nicht zuletzt - wie finde ich hier einen guten Fachmann?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und schon mal vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Thema:

Umbau Bestandshaus

Die Seite wird geladen...

Umbau Bestandshaus - Ähnliche Themen

1. Dusche umbauen

Dusche umbauen: Hallo. Ich bin bald Eigentümer eines Altbaus. Die Sanitäranlagen wurden aber vor ca. 10 Jahren renoviert. Aber ich hätte gerne ein Duschpaneel...
  2. Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen

Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen: Hallo alle Miteinander, nachdem ich hier immer wieder schon auf sehr nützlichen Tipps und Trick gestoßen bin und zu dem folgenden Thema noch...
  3. Betonfertiggarage umbauen

Betonfertiggarage umbauen: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage an Spezialisten hier im Forum. Ich habe zwei Fertig-Einzelgaragen von Anfang der 80er (stehen...
  4. HWR in Badezimmer umbauen

HWR in Badezimmer umbauen: Hallo zusammen! Ich bin ziemlicher Laie, plane aber, mir ein EFH zu kaufen. Kürzlich habe ich mir ein Haus (massiv, Bj. 1994) angesehen, in dem...
  5. 3 Familienhaus zu 1 Familienhaus umbauen

3 Familienhaus zu 1 Familienhaus umbauen: Hallo, ich habe mein Elternhaus geerbt und stehe nun vor einer Entscheidung, selbst einziehen oder verkaufen. Natürlich würde es mir schwerfallen...