Umbau des Ölkellerraums, förderfähig ?

Diskutiere Umbau des Ölkellerraums, förderfähig ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Forumsnutzer, mein Förderantrag bzgl. Umbau alte Ölheizung zu Luft-Wasserwärmepumpe ist genehmigt. Der Ausbau der Öltanks ist ja auch...

  1. #1 Andrew0001, 15.01.2023
    Andrew0001

    Andrew0001

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    amateur
    Ort:
    hamburg
    Hallo liebe Forumsnutzer,

    mein Förderantrag bzgl. Umbau alte Ölheizung zu Luft-Wasserwärmepumpe ist genehmigt. Der Ausbau der Öltanks ist ja auch förderfähig ... das weiß ich ... sind aber auch die sonstigen Maßnahmen mit der Umwidmung des Raumes förderfähig, also bsw. Vergößerung der Türöffnung (ist ja nur eine kleine obere Tür zur Zeit) oder Einbau eines richtigen Fensters (zz. Metallkellerfenster) oder das Fliesen des Bodens?
    Weß das jemand von Euch und hattet Ihr eine ähnliche Situation? Reicht da das Einreichen der Rechnung des Handwerksunternehmens, Fensters, Fliesen etc.?
    Bisher konnte mir keiner eine Antwort darauf geben.

    Vielen Dank für Eure Infos..
    LG, Andrew
     
  2. #2 VollNormal, 15.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.728
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und was sagt der Fördergeber? Da gibt es doch schriftlich niedergelegte Förderbedingungen, in denen das nachzulesen ist.
     
    BaUT gefällt das.
  3. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Hallo
    Ja Umfeldmassnahmen sind förderfähig wenn es von einer Fachfirma auf Rechnung gemacht wird.
    Ich die beantragte Fördersumme hoch genug ?
     
  4. #4 nordanney, 16.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Aber doch kein neuer Boden, wenn der Öltank auf dem alten Rohboden/Estrich steht. Und auch nicht das neue Fenster, nur weil man es haben möchte.
    Neue Tür schaffen, um richtig dran zu kommen, ist was anderes.

    Ich lasse doch nicht den Abbau des Öltank fördern, um mir dann aus Fördermitteln einen Fitnessraum bezahlen zu lassen...
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 16.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Förderitis nimmt immer skurrilere Ausmaße an.
    Demnächst lassen sich manche Leute noch die öffentl. WC-Kosten erstatten, damit sie nicht wildpinkeln.
     
  6. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    ...kommt drauf an...im Wohnraum schon...also den Estrich ...den Bodenbelag ( zb Teppich) seit 1 Jan nicht mehr
     
  7. #7 nordanney, 23.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Mir ist schon klar, was Umfeldmaßnahmen sind. Und das bei einer FBH auch das alte Zeug raus und neuer Estrich rein muss. Und dass es auch gefördert wird. Macht ja auch Sinn, da die FBH sonst nicht eingebaut werden kann.

    Bei einer BEG-Komplettsanierung wird auch der Bodenbelag gefördert. Bei Einzelmaßnahmen aktuell nicht. Die Genehmigung bei TE ist aber schon aus dem letzten Jahr.
     
  8. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Bei Einzelmassnahmen auch....
     
  9. #9 nordanney, 23.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Einzelmaßnahmen in der Vergangenheit oder aktuell? Wir haben ja nur über aktuell geschrieben:
    upload_2023-1-23_15-31-40.png
     
  10. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Da der Antragsteller einen genehmigten Antrag hat gehe ich mal davon aus dass der aus 2022 ist und es gelten immer die Bedingungen am Tag des Antrages

    Und Ja..da hat sich was geändert seit 1 Januar 2023...wie einiges andere auch... Teils Besser...Teils schlechter
     
Thema:

Umbau des Ölkellerraums, förderfähig ?

Die Seite wird geladen...

Umbau des Ölkellerraums, förderfähig ? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...