Umbau einer Gastherme vom DG in den Keller

Diskutiere Umbau einer Gastherme vom DG in den Keller im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Heizungs-und Sanitärexperten. Wohne in einem Reihenmittelhaus in Holzständerbauweise erstellt....

  1. #1 Tschiersche, 11. April 2012
    Tschiersche

    Tschiersche

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Heizungs-und Sanitärexperten. Wohne in einem Reihenmittelhaus in Holzständerbauweise erstellt. Das Reihenhaus ist 3-Stöckig und unterkellert. Bisher habe ich im Dachgeschoss (Pultdach) einen Raum in dem die Heizung ist.

    Heizung besteht aus einer Gastherme mit Solarer Brauchwasserunterstützung und Regelung. (Vaillant). Diesen Raum würde ich aber lieber als Bad ausbauen. Dazu müsste die Heizung
    in den Waschraum im Keller. Platz ist hier auch ausreichend vorhanden.

    Bisher wird das Haus über Radiatoren und Fussbodenheizung geheizt. Auch ein Kellerraum wird über einen Wandheizkörper geheizt. Außerdem liegt Warmwasser im Waschraum an einem installierten Waschbecken.

    Der Versorgungsschacht ist hinter Rigipswänden vom Dachgeschoss in den Keller leicht zugänglich.

    Was alles muss man an der Heizung ändern dass man am Ende Oben Warm und Kaltwasser hat und die Heizung sich im Keller befindet. Und mit welchen Kosten muss ich bei so einem Umbau rechnen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 11. April 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gasleitung ändern
    Mischer umsetzen
    Therme umsetzen
    Zirkulation ändern
    Elektroanlage ändern
    Rohrquerschnitte ändern
    Solarleitungen verlängern
    Luft-Abgas-System verlängern
    ....
    ....

    ______________
    Vergiss es
    ===========
     
  4. #3 Tschiersche, 11. April 2012
    Tschiersche

    Tschiersche

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Ich hab eine frage zum Thema Rohrquerschnitte ändern. Ich hatte den Heizungsbauer der die Anlage installiert hat auch gefragt was für kosten da auf mich zukämen. Er hatte von ca 10- 15k Euro geredet.

    Welche Rohrqeuerschnitte müssen den geändert werden und warum?
     
  5. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Du musst vermutlich Vor und Rücklauf in mindestens der selben Stärcke bis in den Keller ziehen.
    An Deinem Heizkörper im Keller liegt vielleicht nur ein Rohr mit 15mm und am Gerät liegt Rohr mit 28mm.
    Ebenso kann es bei der Wasserleitung sein.
    Der Aufwand kann viel sein, was die 10-15k Euro rechtfertigt
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Umbau einer Gastherme vom DG in den Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung gastherme im keller

Die Seite wird geladen...

Umbau einer Gastherme vom DG in den Keller - Ähnliche Themen

  1. Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme

    Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme: Hallo zusammen, wir möchten um unsere Gastherme einen Raum (so klein wie möglich, so groß wie nötig :-)) mit seitlicher Tür (vorgeschriebene Zu-...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  5. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...