Umbau einer Scheune

Diskutiere Umbau einer Scheune im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich erkläre am besten vorab mal kurz und knapp die Situation, bevor ich meine Frage stelle: Bei meinen Eltern auf dem Grundstück (im...

  1. #1 minniemouse, 15.09.2022
    minniemouse

    minniemouse

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich erkläre am besten vorab mal kurz und knapp die Situation, bevor ich meine Frage stelle:
    Bei meinen Eltern auf dem Grundstück (im Innenbereich und Dorfgebiet) steht eine alte Scheune. Mittlerweile steht diese Scheune leer und wir kamen auf die Idee, ob eine Umnutzung bzw. ein Umbau zu einem Wohnhaus nicht in Frage kommen würde, damit ich dort reinziehen könnte. Da die Scheune wirklich riesig ist, meine Eltern auch noch Holz etc. darin lagern und ich diese alleine umbauen und beziehen möchte, stellt sich mir nun die Frage: Besteht prinzipiell die Möglichkeit, eine Zwischendecke zwischen dem EG und dem 1. OG zu ziehen, und nur diesen Bereich zu einem Wohnraum umzubauen?
    Mir ist bewusst, dass eine Sanierung des Daches, Dämmung, Isolierung etc. auf jeden Fall gemacht werden muss. Allerdings befürchte ich etwas, dass es aufgrund der Feuchtigkeit, der Ungeziefer, und des Altes der Schäune irgendwann vielleicht ein Problem darstellen könnte, wenn man lediglich den oberen Bereich ausbaut.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schon einmal Vorab!

    Liebe Grüße
     
  2. #2 VollNormal, 15.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    1.675
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Technisch ist das sicherlich möglich, vermutlich mit enormem Aufwand. Aber die erste zu klärende Frage wäre, ob das Vorhaben überhaupt genehmigungsfähig ist.
     
    BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - so ziemlich jeder Architekt oder Bauingenieur.
    Bauvorlageberechtigte Fachleute findest du im Verzeichnis der Baukammer oder der Architektenkammer deines Bundeslandes.
     
Thema:

Umbau einer Scheune

Die Seite wird geladen...

Umbau einer Scheune - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Haus, umbau zu einer Scheune

    Haus, umbau zu einer Scheune: Moin, mein Name ist Tom. Ich bin neu in diesem Forum und bräuchte Mal Eure Erfahrung. Zum Projekt: altes Zweifamilienhaus als Scheune/Schuppen...
  3. Scheune - DSchG, NSG umbau zur Privatwerkstatt

    Scheune - DSchG, NSG umbau zur Privatwerkstatt: Hallo liebe Bauexperten, ich bin an eine alte Scheune gekommen die in einem Naturschutzgebiet in NRW ist und ebenso unter Denkmalschutz steht....
  4. Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten

    Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten: Hallo Bauexperten, meine Frage betrifft die grobe Abschätzung der Baukosten für eine Denkmal-Kernsanierung. Um es vorweg zu nehmen - ja, das...
  5. Scheunen Umbau / Fundament

    Scheunen Umbau / Fundament: Hallo liebe Bauexperten, Dies ist meiner erster Beitrag, wobei ich schon seit einigen Jahren ein stiller mitleser bin, was mir schon bei einigen...