Umbau eines Kamins

Diskutiere Umbau eines Kamins im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, moin, ich habe hier ein seltenes, wahrscheinlich nicht so einfach zu lösendes "Problem" und freue mich über Empfehlungen: Haus Bj. 1980 -...

  1. #1 mgw2012, 17.07.2022
    mgw2012

    mgw2012

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wi.-Ing.
    Ort:
    Rheingau-Taunus
    Moin, moin,

    ich habe hier ein seltenes, wahrscheinlich nicht so einfach zu lösendes "Problem" und freue mich über Empfehlungen:
    1. Haus Bj. 1980 - Kalksandstein mit Wärmedämmung innen (bitte keine Kommentare hierzu), Ortbetondecken (teils versetzte Ebenen)
    2. Innenliegender, massiv gemauerter Kamin mit altem Schamotteinsatz, offen. Standort des offenen Kamins im Zwischengeschoss, Revision Kamin im UG. Der Kaminblock ist ca. 1,5 x 1,5 m und verfügt über Außenluftanschluss.
    Ziel: Umbau des Kamins ähnlich "Biofire" (ich meine das Innenleben von denen); evtl. Anschluss an Hzg. - sodass der Kamin als Zusatzheizung oder alleinige Wärmequelle für die meiste Zeit des Jahres genutzt werden kann.

    Woran sollte ich denke und wer führt sowas aus?
     
  2. #2 JohnBirlo, 17.07.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Als allererstes mal vom zuständigen Schornsteinfeger beraten lassen. Alle anderen Aussagen dazu sind spekulativ.

    Insbesondere wenn man den Kamin als alleinige Heizung benutzt werden noch höhere rechtliche Ansprüche gestellt
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 mgw2012, 17.07.2022
    mgw2012

    mgw2012

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wi.-Ing.
    Ort:
    Rheingau-Taunus
    Danke. Die Schornsteinfegerin findet das schonmal gut bzw. die Idee kam auch von ihr! Das Stichwort war Zusatzheizung, nur zur Erinnerung. Das Problem ist eher bautechnisch glaube ich, mag aber falsch liegen natürlich....
     
  4. #4 simon84, 17.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was genau ist denn das „Problem“ bzw die Fragen?
     
  5. #5 mgw2012, 17.07.2022
    mgw2012

    mgw2012

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wi.-Ing.
    Ort:
    Rheingau-Taunus
    Letzter Satz 1. Eintrag hier...
     
  6. #6 VollNormal, 17.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Eine beherzte Suche nach "kamineinsatz wasserführend" gibt jede Menge Treffer zu Herstellern bzw. Shops, die sowas im Programm haben.

    Vermutlich wirst du nicht mal eben einen Einsatz finden, der in den vorhandenen Platz passt, rechne also damit, dass du die Ummauerung zumindest teilweise abtragen und neu errichten musst. Ob und wie sich der dann sinnvoll in die Heinzungsanlage integrieren lässst, sagt dir dein Heizungsplaner.

    Ein wasserführender Ofen muss 2/3 bis 3/4 seiner Leistung zwingend wasserseitig abgeben können. Ein reiner Luftheizbetrieb ist nicht möglich.
     
  7. #7 mgw2012, 17.07.2022
    mgw2012

    mgw2012

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wi.-Ing.
    Ort:
    Rheingau-Taunus
    Ja, das habe ich schon hinter mir... die Teile sind von der Geometrie her leider "schwierig" u. a. müsste dafür ein Teil der Betondecke abgehauen werden (höhenversetzte Wohnebenen...) - das kommt eher nicht in Frage, zumal der verbaute Beton "Deutsche Wertarbeit" ist... Aber ja, sicherlich nochmal überlegenswert.
     
Thema:

Umbau eines Kamins

Die Seite wird geladen...

Umbau eines Kamins - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Kamin aus den 70er auf Heizkassette umbauen

    Kamin aus den 70er auf Heizkassette umbauen: Hallo, wie wollen unseren offenen Kamin mit einer geschlossenen Heizkassette umbauen lassen, damit ihr ihn a) zum mitheizen und b) für...
  5. Kamin nachträglich umbauen

    Kamin nachträglich umbauen: Hallo !!! Ich habe jetzt einen normalen Standkamin einfache rechteckige Ausführung am Schornstein angeschlossen. Funktioniert auch wunderbar...