Umbau eines Nagelbinderdaches

Diskutiere Umbau eines Nagelbinderdaches im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr hattet ein paar geruhsame Tage. Ich wende mich an euch mit einer Frage, wir haben 2006/2007 einen Neubau...

1. #1 lampi112, 27.12.2012
    lampi112

lampi112

Beruf:
    Feuerwehrmann/Schreiner
    Hallo liebe Experten,
    ich hoffe Ihr hattet ein paar geruhsame Tage.
    Ich wende mich an euch mit einer Frage, wir haben 2006/2007 einen Neubau errichtet. Der Keller ist Massiv, das Oberhaus, ein Winkelbungalow aus Holzständerwerk mit Holzaussenschale und innen Rigips. Darauf ist eine Dachkonstruktion aus Nagelbinder, welches auf einem 10/20 cm Rähm liegt. Das Dach ist ein Satteldach mit ca. 30° Neigung und Giebel.
    Besteht die Möglichkeit, ohne das Dach aufzumachen, die Nagelbinderkonstruktion etwas zu verändern, damit die Diagonalen streben wegfallen.
    Evtl. durch seitliche Aufdoppelung der Nagelbinder von dem First bis auf den Rähm, durch eine Mittelpfette und Aufdoppelung der unteren Nagelbinderkonstruktion ?

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe.

Hagen Lamprecht

2. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nein. Entweder Binderdach ODER ein anderes Dach. Am Binderdach etwas zu verändern führt schnell zum zusammenbruch. Die Statik ist nicht dafür ausgelegt. Wirksame Änderungen sind teuer und in der Praxis nicht realisierbar. Irgendwer hatte sich ja für diese Dachform entschieden.

Thema: Umbau eines Nagelbinderdaches
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brettbinder dach ausbauen

,
  2. brettbinder dachstuhl umbauen

,
  3. nagelbinderdach ausbauen

,
  4. nagelbinderdach umbauen,
  5. brettbinder umbauen,
  6. umbau binderdach,
  7. binderdach umbauen,
  8. nagelbinder Baujahr 1960,
  9. binderdach aufstocken,
  10. ausbau dachboden brettbinder,
  11. kann man brettbinderdachstuhl ausbauen?,
  12. dachstuhl tauschen kosten nagelbinde,
  13. aus satteldachbinder umbauen,
  14. nagelbinder umbauen,
  15. Brettbinder dachstuhl wohnbar machen,
  16. nagelbinder demontieren,
  17. dachstuhl mit nagelbinder umbauen,
  18. brettbinder dach,
  19. brettbinder dach ausbauen kosten,
  20. Nagelbinderdach. ausbauen,
  21. binderdach ausbauen,
  22. binderdach ändern,
  23. satteldach binderdach,
  24. nagelbinder sanierung,
  25. binderdach nagelbinder
Die Seite wird geladen...

Umbau eines Nagelbinderdaches - Ähnliche Themen

1. Tür zum Ölraum umbauen und gestank loswerden

Tür zum Ölraum umbauen und gestank loswerden: nach dem Heizungstausch von Öl auf Wärmepumpe möchte ich den Öl Lagerraum umbauen. Der Raum stinkt natürlich extrem nach Öl und liegt im...
  2. Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?

Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?: Sehr geehrte Fachexperten, Wichtiger Hinweis an alle Kommentatoren: Bevor ich die Details darlege, bitte ich höflich darum, dass Kommentare von...
  3. : Statische Einschätzung nach Umbau des Dachgeschosses (Entfernung Kehlbalken(?) / Einbau Zangen)

: Statische Einschätzung nach Umbau des Dachgeschosses (Entfernung Kehlbalken(?) / Einbau Zangen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur statischen Beurteilung unseres bzw. meines Elternhauses, das ich aktuell bewohne. Das Gebäude zeigt...
  4. Heizungsnische als Installationsnische umbauen und verschließen

Heizungsnische als Installationsnische umbauen und verschließen: Hi zusammen, zum hundertsten Mal das Thema Heizungsnische zumachen...ABER: Wir bauen die Küche um, die Heizung kommt ganz weg, stattdessen ist in...
  5. Umbau Balkone zu Terrasse

Umbau Balkone zu Terrasse: Hallo liebe Experten, nachdem mir hier schon mehrfach kompetent geholfen wurde möchte ich ein neues Thema eröffnen. In meinem 3-MFH (BJ 1992,...