Umbau Fenster zu Tür

Diskutiere Umbau Fenster zu Tür im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, Frage an den Statiker . Wir nehmen an , wir haben ein Industriegebäude mit 6 Stockwerken das auf einer Pfeilerkonstruktion errichtet...

  1. #1 schwabe1, 08.09.2022
    schwabe1

    schwabe1

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Frage an den Statiker .

    Wir nehmen an , wir haben ein Industriegebäude mit 6 Stockwerken das auf einer Pfeilerkonstruktion errichtet wurde.
    Im EG diesem Objekt soll ein Fenster Abmaße Breite 80cm Höhe 120 cm durch eine Türe mit den Abmaßen Breite 80cm Höhe 220 cm ersetzt werden .
    Gibt es hier statische Bedenken oder ist hier, weil schon das Fenster die Statik unterbrochen hat keine Statische Veränderuung rechenbar.

    Falls es Bedenken gibt , bitte kurz Erläutern.
    Vielen Dank.
     
  2. #2 VollNormal, 08.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    703
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die vertikalen Lasten über dem Fenster werden durch den vorhandenen Sturz bereits abgefangen. Es könnte aber sein, dass das Wandstück unter dem Fenster die umgebende Wand horizontal aussteift. Mutmaßlich wird es nicht schädlich sein, die Öffnung nach unten zu vergrößern, aber eine Garantie kriegst du von mir nicht.
     
    simon84, Fred Astair und klappradl gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    2.751
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Richtig , denn hier steht Industriegebäude , von Mauerwerk sehe ich nichts....keiner weiß bei solchen Angaben was der TE vorhat .
    Doch.
     
Thema:

Umbau Fenster zu Tür

Die Seite wird geladen...

Umbau Fenster zu Tür - Ähnliche Themen

  1. Fenster zur Tür umbauen + Rahmen erhalten

    Fenster zur Tür umbauen + Rahmen erhalten: Hallo! Ich benötige mal eine Fachmeinung zu folgenden Sachverhalt. Mein Schreiner hat mich auf die Idee gebracht, kannte sich aber mit den...
  2. Saal umbauen- Fenster zumauern Trockenbau möglich

    Saal umbauen- Fenster zumauern Trockenbau möglich: Tach zusammen. Wir haben eine alte Kneipe mit 100m2 (10x10m) großen Saal. Da sich aufgrund Corona voraussichtlich erstmal keine Feiern im Saal...
  3. Kernsanierung Umbau Modernisierung neue bodentiefe Fenster 2m10 oder 2m20?

    Kernsanierung Umbau Modernisierung neue bodentiefe Fenster 2m10 oder 2m20?: Liebe Freunde, da wir unser EFH umfangreich kernsanieren und umbauen . Oben bekommen wir ein neues Dach möglichst flach . Gartenseitig fast...
  4. bodentiefes Dreh-/Kipp-Fenster zu festvergl. Unterteil mit Drehfenster oben umbauen?

    bodentiefes Dreh-/Kipp-Fenster zu festvergl. Unterteil mit Drehfenster oben umbauen?: Hallo zusammen, wir stehen vor folgendem Problem: Bei der neuen Passivhaushälfte, welche wir erwerben möchten hat das Gutachten einen...
  5. Baugenehmigung erforderlich oder nicht?

    Baugenehmigung erforderlich oder nicht?: Hallo, wir wollen eine Nebeneingangstür nach hinten raus schaffen. Dafür wollen wir eine vorhandene Fensteröffnung nutzen. Also das Fenster...