Umbau Gefriertruhe sinnvoll?

Diskutiere Umbau Gefriertruhe sinnvoll? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Früher wurde glaube ich einfach die Beleuchtung eingeschaltet, die ein paar Watt Heizleistung eingebracht hat. Genau so ist es. Allerdings etwas...

  1. #21 feelfree, 11.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Genau so ist es. Allerdings etwas gedimmt und nicht in voller Helligkeit. Lässt sich aber immer noch für die optische Kontrolle der Dichtungen einsetzen :bierchen:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Variante mit dem Bier kann ich nicht rechnen, bin kein Bayer, und erst Recht kein Bier-Fan.

    Funktioniert das auch mit Cola? Dann hätte ich vorgestern eine neue Messreihe starten sollen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Problem mit dem "Kalte-Umgebung-Schalter" betrifft billige Kombigeräte, die nur einen Kompressor besitzen, aber kein Umschaltventil. Dort wird die Temperatur nur im Kühlabteil gemessen und geregelt, das Gefrierabteil lediglich "mitgeschleppt" (also mit einem festen Anteil der Gesamt-Kühlleistung des Gerätes versorgt).
    Wenn nun im Kühlabteil (aufgrund niedriger Umgebungstemperatur) nur eine sehr geringe Kühlleistung benötigt wird, führt dies zu einem inakzeptablen Temperaturanstieg im Gefrierabteil.
    Um dem abzuhelfen kann man entweder die Temperatur im Kühlabteil senken (das will der Nutzer i.d.R. nicht), oder dort Wärme eintragen.
    Jener Schalter setzt entweder die Beleuchtung auf Dauer-Ein oder er aktiviert ein (unsichtbar in der Wandung eingeschäumtes) Heizelement (z.B. das der Abtauheizung).

    Vermeiden läßt sich das durch die Nutzung von Geräten mit getrennter Regelung (oder gar mit getrennten Aggregaten).
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gefällt mir die Variante mit dem Cola, oder von mir aus auch Bier, besser. Jeden Tag ein paar Flaschen in den Kühlschrank, und schon ist er wieder beschäftigt.
     
  5. #25 marmorino, 11.10.2013
    marmorino

    marmorino

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julius,

    Du schreibst oben: "Es könnte aber sinnvoll sein, die Dämmung des Schrankes zu verbessern."

    Ich habe noch einen kleinen Gefrierschrank, Energieeffizienzklasse B, ca. 5 Jahre alt, den ich gern reaktivieren würde. Macht es Deiner Meinung nach Sinn, den (wie irgendwo im Internet beschrieben) in Styroporplatten einzupacken (natürlich nicht die Kühlrippen ;) !)? Er steht im Abstellraum, so dass es auf Schönheit nicht wirklich ankäme ... Wenn ja, wie dick sollten die Platten Deiner Meinung nach sein? Und kann man die Dinger einfach mit Styroporkleber an Wände, Tür und Oberseite kleben?

    Ganz lieben Dank im Voraus!
    Christina
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, im Prinzip auf diese Weise.
    Für Details muß man Gerät und Aufstellsituation kennen.

    Wichtig:
    Türdichtung muß einwandfrei sein!

    Und:
    Solche Geräte nicht länger am Stück außer Betrieb nehmen. Sie können dabei irreparable Schäden erleiden. Ggf. mit Schaltuhr alle paar Tage ein paar Minuten laufen lassen.
     
  7. #27 ars vivendi, 14.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Der Aufstellort selbst ist natürlich auch nicht Unwichtig. Am besten immer schön kühl. Die 2 großen Truhen bei mir stehen beide im Nebengebäude, im Sommer noch recht kühl(nicht über 15 Grad), im Winter kalt bis kurz vor dem Gefrierpunkt.
    Nur der Side by Side steht in der Küche mit den Dingen die man öfter braucht.
     
  8. #28 marmorino, 20.10.2013
    marmorino

    marmorino

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ganz lieben Dank! Mit Temperaturen unter 15°C kann ich im Sommer leider nicht dienen - außer im Keller, aber da feiern wir bei Wolkenbrüchen immer "Schwimmfest" und das fände ein Gefrierschrank wohl eher nicht so lustig ...

    @ Julius: DANKESCHÖN! Die Dichtungen sind absolut einwandfrei. Und ich habe auch nicht vor, das Ding länger außer Betrieb zu nehmen (bis es sich irgendwann mal ganz von selbst außer Betrieb nimmt :( ) . Aber wärst du noch so lieb, einem SUPER-neugierigen Menschen zu erklären, WARUM das so problematisch wäre ;) ?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil sich bei längerer Betriebsunterbrechung (im Bereich mehrerer Monate) dann gerne mal der Kompressor festsetzt. Das bedeutet oft einen (zumindest wirtschaftlichen) Totalschaden.
     
  10. #30 marmorino, 21.10.2013
    marmorino

    marmorino

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke !!!
     
  11. #31 mastehr, 21.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Zumindest mein knapp 30-jähriger Party-Kühlschrank hat es bisher gut überstanden. Der steht die meiste Zeit stromlos in der Ecke und wird vielleicht zwei oder drei Mal im Jahr aktiviert.

    Allerdings wäre es auch kein großer Verlust, wenn dieser mal nicht mehr funktioniert. Von daher ist ein Hinweis auf mögliche Schäden nicht verkehrt.;)
     
  12. #32 Rudolf Rakete, 21.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das halte ich für ein Gerücht, das passiert eher nur wenn nicht mehr genug Kühlmittel im Kreislauf war.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht alles, was Du nicht kennst, ist ein Gerücht...!
     
  14. #34 Rudolf Rakete, 22.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    und nicht alles was Du behauptest ist wahr....!
     
  15. #35 marmorino, 22.10.2013
    marmorino

    marmorino

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ach ihr lieben Netten, kriegt euch doch wegen so etwas nicht in die Haare :( ! Ich habe den Gefrierschrank gestern ganz schnell wieder eingeschaltet (er war ein paar Wochen ohne Strom) – und er funktioniert, freu! Jetzt werde ich die vielen Styroporplatten, die im Keller seit langer Zeit ungenutzt herumstehen, zurechtschneiden und das Ding damit dämmen … und alles wird gut :winken !!! Ganz lieben Dank, dass ihr euch überhaupt mit meiner Problematik beschäftigt habt – ihr seid echt super !!!
     
  16. #36 marmorino, 22.10.2013
    marmorino

    marmorino

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe übrigens auch noch so 'nen Uralt-Kühlschrank im Keller stehen, den ich nur 1-2 mal jährlich aktiviere, um im Sommer Getränke zu kühlen - er lebt immer noch, freu :28: !!! Und wenn er mal das Zeitliche segnet - ich werd's wohl verkraften ;)
     
  17. #37 Ungarnfreund, 22.10.2013
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Hallo,

    in meiner Ferienwohnung habe ich auch einen Kühlschrank.

    Klar, ich bin nicht da --> kann ausgeschaltet werden.

    Dann war ich nach einigen Monaten wieder da --> Kühlschrank einschalten.

    Und er lief nicht!

    Kühlschrank umdrehen, ein Tritt gegen den Kompresor und er lief wieder, also kein großes Problem.

    :wow

    Jetzt lasse ich ihn immer laufen und ich habe gleich kalte Getränke...

    Ist aber nur ein Gorenie-Kühlschrank.

    Gruß

    Michael
     
Thema: Umbau Gefriertruhe sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefriertruhe zum getränke kühlen umbauen

    ,
  2. gefriertruhe als kühlschrang umbauen

    ,
  3. gefriertruhe sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Umbau Gefriertruhe sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...