Umbau mit Einliegerwohnung: ok so?

Diskutiere Umbau mit Einliegerwohnung: ok so? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich würde gerne euere sachlichen Kommentare hören zu meinem Plan. Beim Umbau unseres Reihenhauses in München soll das Erdgeschoss eine...

  1. #1 Fortyfour, 17.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2021
    Fortyfour

    Fortyfour

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich würde gerne euere sachlichen Kommentare hören zu meinem Plan.
    Beim Umbau unseres Reihenhauses in München soll das Erdgeschoss eine Einliegerwohnung werden. Das Obergeschoss und Dachgeschoss sollen für uns als Hauptwohneinheit dienen. Das Treppenhaus wird gemeinsam genutzt.
    Wir brauchen die Förderung der KFW für beide Wohneinheiten um das zu realisieren. Nun wollte ich mal hören ob das so ok ist oder welche Fehler da sind was zu berücksichtigen ist.
    Ich habe die Skizzen vom EG und OG angehängt. (KG und DG habe ich nicht gezeigt)
    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 18.11.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    917
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist das jetzt soll- oder ist das Ist-Zustand?
     
  3. #3 Fortyfour, 18.11.2021
    Fortyfour

    Fortyfour

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Der Sollzustand mit neuer Einliegerwohnung im EG. Gibt es da noch irgendwas das ich berücksichtigen muss? Es wird ja keine richtige zweite Wohneinheit und es gibt keine Teilungserklärung...
     
  4. #4 K a t j a, 18.11.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    525
    Ort:
    Leipziger Land
    Um sowas zu beurteilen, solltest Du auch den Istzustand zeigen, damit man in etwa weiß, wo die Anschlüsse sind. Wo ist das Dachgeschoss und gibt es einen Keller?
     
  5. #5 K a t j a, 18.11.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    525
    Ort:
    Leipziger Land
    Seh ich das richtig, dass Ihr dann nicht mehr in Euren Garten kommt?
     
  6. #6 simon84, 18.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die dann notwendige Dämmung zwischen den Wohnungen habt ihr berücksichtigt?
     
  7. #7 Fortyfour, 18.11.2021
    Fortyfour

    Fortyfour

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und danke für die Antwort. Kann ich bitte die Technischen Mindestanforderungen für eine solche Dammung haben? Welche Verordnung regelt das?
     
  8. #8 Fortyfour, 18.11.2021
    Fortyfour

    Fortyfour

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Durch die Garage.
     
  9. #9 matschie, 18.11.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    353
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Einliegerwohnungen sind gegenüber Mehrfamilienhäusern stark vereinfacht was die Regeln angeht. Da gibt es so gut wie keine Vorgaben.

    Die ELW hat kein Schlafzimmer sondern nur einen 45m² Allraum? Gemütlich...
    Wo soll gewaschen / getrocknet werden? Gibt es einen Keller? Gleiches gilt auch für eure Wohnung..

    Ich finde die Grundrisse nicht sonderlich gelungen.. und dem Mieter die schöne EG-Whg zu geben und selber beengt im OG/DG zu leben wär auch nicht meins..
     
  10. #10 Fortyfour, 18.11.2021
    Fortyfour

    Fortyfour

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ja, der Raum ist groß. Ich wollte noch eine Trockenbauwand oder Raumteiler einplanen. So weit bin ich aber noch nicht.
    Mir geht es im Augenblick erst mal um die Genehmigungsfähigkeit und Anforderungen an eine ELW. Küche, Bad, Abtrennung zur anderen Wohnheit etc...
    Im Keller gibt es ein Raum mit Waschmaschine und Trockner. Vielleicht ein Kellerabteil zur ELW. Die Kellerplanung ist aber noch nicht so weit.
     
  11. #11 simon84, 18.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry, evtl. habe ich das mit anderen Vorschriften (Heizungsrohre) verwechselt!

    Maßgeblich sind für die KfW Förderung alle Vorgaben der KfW, dort bitte nachfragen. Bzw. den Architekt/Energieberater der den Antrag unterschreibt nachfragen lassen.
     
  12. #12 matschie, 18.11.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    353
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Wir haben bei uns im Zuge der Sanierung auch eine ELW abgetrennt und als zweite WE von der KfW fördern lassen. Das war überhaupt kein Problem.
    Anforderungen stellt nur das Bauamt. Bei uns musste ein Stellplatznachweis für PKW und Fahrräder erfolgen. Da wir in GK 1 (<=2 WE, <400m² BGF) sind, brauchten wir weder Brandschutz, noch Schallschutznachweise. Wie das in München aussieht weiß ich allerdings nicht.
     
  13. #13 Fortyfour, 18.11.2021
    Fortyfour

    Fortyfour

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Danke Matschie, das mit dem Stellplatz habe ich als separates Thema eröffnet.
     
  14. #14 K a t j a, 18.11.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    525
    Ort:
    Leipziger Land
    ...zum Bad geht's durch die Küche usw. Aber in München könntest Du eben auch einen Schweinestall als Wohnung vermieten.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 18.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Fortyfour verstehe die Meldung nicht ? Es ist doch Realität dass man in München den letzten dreck zu Höchstpreisen vermieten kann ? (Vermiete selber in München).

    schweinestall war garantiert nicht auf deine Wohnung/Entwurf bezogen, dazu ist dein Vorschlag weit entfernt und Ich kenne @K a t j a gut genug um zu wissen dass das nicht so gemeint ist


    Die weiteren Kommentare zu Nebenräumen und Raum
    Nutzungsprogramm sind angebracht und berechtigt. Aber natürlich musst du das nicht so umsetzen wie es anderen gefällt sondern nur wie du selbst entscheidest
     
  16. #16 Kriminelle, 18.11.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    917
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Was nicht sehr klug ist. Jetzt geht es um einen Stellplatz, in dem anderen Thread geht es um einen ominösen Anbau…
    Ich sehe das Problem, dass die ELW schon nicht erlaubt ist, weil es sich schon um ein ERH handelt.
    Aber Nähe/ in München kann das natürlich funktionieren. Ich frage mich, was an diesem Wohnkonzepte attraktiv ist für Euch? Garten gibt es nicht mehr for Euch, zumindest nicht erreichbar. Wer macht denn dann den Garten? Der Untermieter? Das geht dann ja 1:1 mit der Miete auf, oder?
    Habt ihr genügend Stellplätze für 2 Parteien?
    Wie dem auch sei: prüfe erstmal den BPlan hinsichtlich Machbarkeit, danach werden dann die WohnQm strukturiert.
    Eher würde ich das DG vermieten mit einer Außentreppe, als ein EG hergeben.
     
    K a t j a und simon84 gefällt das.
  17. #17 Kriminelle, 18.11.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    917
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Konzept gibt es häufig und finde ich persönlich in einer Single-Wohnung völlig ok!
     
  18. #18 Fortyfour, 18.11.2021
    Fortyfour

    Fortyfour

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    @simon84 Braucht es das in diesem Forum? Ist es ok für euch?
     
  19. #19 simon84, 18.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verkaufen und etwas kleineres suchen wäre auch ne Option , aber hier Nicht die Frage !
     
  20. #20 simon84, 18.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    für mich ist das OK, da nicht du als Person beleidigt wurdest (das würde ich komplett anders sehen) sondern eine eventuelle Situation herausgestellt wurde die durchaus relevant ist.
    Nämlich die Markt Situation mit dem Umbau der Gewinn Maximierung auszunutzen.
    Woanders würde nach so einer Einliegerwohnung kein Hahn krähen und wie ich es verstehe soll sie ja auch tatsächlich vermietet werden und am besten noch maximale Förderung abgegriffen.

    will nicht unterstellen dass das die Tatsache ist, aber der Eindruck wird vermittelt

    Und es ist halt (aktuell) noch eine etwas unreife Planung.

    Ein gewisser Baustellen Ton ist hier schon akzeptiert.
    Aber wenn es persönlich wird greifen wir sofort ein
     
Thema:

Umbau mit Einliegerwohnung: ok so?

Die Seite wird geladen...

Umbau mit Einliegerwohnung: ok so? - Ähnliche Themen

  1. Treppe umbauen

    Treppe umbauen: Hallo zusammen, unser Rohbau wurde kürzlich fertiggestellt. Leider sind wir mit der Betontreppe sehr unglücklich. Wir hätten gerne eine 110 cm...
  2. Dachfensterrollladen reparieren ggf. Umbau auf 230V

    Dachfensterrollladen reparieren ggf. Umbau auf 230V: Hallo, ich muss den Dachfensterrollladen meiner Dachfenster reparieren. Da löst sich regelmäßig ein Rollladenpanzerglied an einer Stelle und...
  3. Umbau EFH in ZFH

    Umbau EFH in ZFH: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und habe spontan beschlossen mein Anliegen in einem Forum zu beschreiben. Um nicht mit der Tür ins Haus zu...
  4. Führung Abwasserrohr beim Umbau

    Führung Abwasserrohr beim Umbau: Hallo, es geht um ein 1-stöckiges EFH Baujahr 1974, dessen Dachgeschoss durch Kniestockerhöhung zur Einliegerwohnung ausgebaut werden soll....
  5. Größerer Umbau Aussenbereich - Architekt oder "sonstiger" Planer?

    Größerer Umbau Aussenbereich - Architekt oder "sonstiger" Planer?: Hallo zusammen, bei mir steht folgendes an: ein größerer Umbau im Aussenbereich an (Garagen entfernen, Anpassung Grundstücksgrenze,...