Umbau Stall zu Sauna und Feierraum

Diskutiere Umbau Stall zu Sauna und Feierraum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich plane schon seit längerem in unserer Scheune den alten Stall als Sauna und Feierraum zu nutzen. Ich möchte jetzt damit...

1. #1 bennypueblo, 30.04.2020
    bennypueblo

bennypueblo

Hallo zusammen,
    ich plane schon seit längerem in unserer Scheune den alten Stall als Sauna und Feierraum zu nutzen.
    Ich möchte jetzt damit anfangen und werde den Stall erstmal ausräumen.

Die Außenwände sind aus Buntsandstein. Und hier kommt schon die erste Frage:

Wie sollte ich die Wände denn dämmen? Mit Calzium-Silikatplattten? Wenn ja wie dick?
    Mein Plan war Holzständerwände zu installieren (10cm Wandstärke) und das auch an den Außenwänden. Da drauf dann OSB-Platten (Stärke?) und Rigipsplatten (die für Waschräume).

Dahinter wird dann auch die Elektrik verlegt und auch die Wasserinstallation für Toilette und Dusche, sowie Küchenzeile.
    Kaltwasser liegt frosttief über den Hof. Ich werde dann wohl mit Boiler arbeiten um warmes Wasser zu haben.

Der Boden wird auch neu gemacht und gefließt. Demnächst kommt ein Heizungsbauer der sich das mal anschaut, da ich noch keine Heizung habe. Ich will aber auf jeden Fall einen Holzofen installieren. Problem ist aber dass ich ja eine gewisse Grundwärme benötige.
    Mal schauen was da kostengünstig machbar ist, oder hat hier jemand eine Idee?

Die Deckenstärke der Balken hat 17,5cm die ich dämmen werde (auch hier die Frage nach dem Material?) und dann mit Dachlatten entweder Rigipsdecke oder Holzdecke anbringe.

Neue Fenster werden auch eingebaut.

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

2. daniog

daniog

Hast du Drehstromanschluss, wenn ja dann würde ich fürs Warmwasser einen Durchlauferhitzer nehmen.

3. #3 vollmond, 01.05.2020
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Bei allen Dämmaßnahmen musst Du aufpassen, da die Räume nicht durchgehend beheizt sind.
    Wenn Du dämmst und dann heizt hast Du den Taupunkt irgendwo in der Wand...

Meiner Unmaßgeblichen Laienmaeinung nach Würde ich das Dämmen lassen, maximal eine Vorwand aus OSB (was aber hässlich ist) und einen möglichst massiven Holzofen rein.

Wenn Du dann den Raum benutzen willst, musst Du halt ein paar Stunden vorher ordentlich einheizen...

Alles andere wäre zu Mangelanfällig...

4. #4 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn das nur ein Raum für ne Sauna und zu feiern sein soll würde ich da gar nichts dämmen und mir einem Heizlüfter kaufen.

5. #5 Manufact, 01.05.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ich rate ebenfalls vom teuren Dämmen ab, finde aber, das die Idee von @vollmond mit dem Holzofen definitiv Charme hat.
    Die direkte IR-Strahlungswärme ist sowieso das angenehmste, was man haben kann.

6. #6 bennypueblo, 02.05.2020
    bennypueblo

bennypueblo

Vielen Dank schonmal für die Antworten bis jetzt.
    An die Geschichte mit keiner Dämmung an den Wänden hatte ich auch schon gedacht. Auf der anderen Seite wollte ich den Wechsel kalt im Winter und dann bei Benutzung aufheizen nicht haben, weil ich dachte eine gewisse Grundwärme wäre von Vorteil.
    Wenn ich das nicht mache, dann benötige ich logischerweise keine Heizung und würde dann über einen Holzofen die Wärme in den Raum bringen (in Summe ca. 70qm).
    Warmwasser dann über Boiler oder eben sogar Durchlauferhitzer. Guter Tipp...

Eine Holzständerwand werde ich aber trotzdem anbringen an den Wänden. Reicht ja sehr dünn wenn ich nicht dämme damit die Elektrik verschwunden ist.

Für Dusche und WC werden die Wasserleitungen im Boden verlegt und dann in eine Zwischenwand hochgezogen. Von daher normal auch keine Probleme zwecks auffrieren.

Thema: Umbau Stall zu Sauna und Feierraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stall umbau zu sauna

,
  2. Sauna in altem kuhstall

,
  3. schuppen zu Sauna mit Holzofen umbauen

,
  4. Stall umbauen zur Sauna
Die Seite wird geladen...

Umbau Stall zu Sauna und Feierraum - Ähnliche Themen

1. Umbau eines Stockwerks

Umbau eines Stockwerks: Hallo, wir planen aus 2 Räumen 3 zu machen: [ATTACH] Die Dicken Mauern außenrum sind die Außenwände und 24 cm Dick. Die dünnen Wände sind aus...
  2. Scheune / Stall umbauen zum Wohnhaus

Scheune / Stall umbauen zum Wohnhaus: Hallo ich bin neu hier und habe direkt einmal einige Fragen, ich hoffe ich bin im Richtigen Forenbereich Wir planen den ehemaligen Stall (Bj ca...
  3. Scheune / Stall Umbauen zum Wohnhaus

Scheune / Stall Umbauen zum Wohnhaus: Hallo ich bin neu hier und habe direkt einmal einige Fragen, ich hoffe ich bin im Richtigen Forenbereich Wir planen den ehemaligen Stall (Bj ca...
  4. Alten Schuppen/Stall zu Gartenhaus umbauen.

Alten Schuppen/Stall zu Gartenhaus umbauen.: Hallo zusammen, es geht um Folgendes, auf dem Grundstück steht in ca. 2m Entfernung vom Haus ein alter Stall/schuppen (ca. 3*5m) Außenwände...
  5. Sandstein Stall umbauen

Sandstein Stall umbauen: Hallo zusammen, würde gerne in meiner Scheune im ehemaligen Kuhstall meine Motorradwerkstatt einrichten. Deckenhöhe ca. 220cm Wände ca 9m x...