Umbau Terrasse zu Wohnraum im 1 OG

Diskutiere Umbau Terrasse zu Wohnraum im 1 OG im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe für einen Umbau eine alte Terrasse wurde von meinem Vater damals zugemauert und Überdacht die Überdachung wurde...

  1. Rico92

    Rico92

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe für einen Umbau eine alte Terrasse wurde von meinem Vater damals zugemauert und Überdacht die Überdachung wurde glaube ich durch eine Firma erledigt sicher bin ich mir da nicht. Ob eine Unterspannbahn verbaut wurde kann ich aktuell nicht sagen da wir nicht vor Ort sind. Wir haben letztes Jahr neue Boden Balken im neben Raum verlegt auf welche wir OSB 3 Platten mit 30mm Stärke verlegt haben dies würden wir jetzt auch gerne für die Alte Terrasse machen die Balken liegen schon. Nur sind wir uns nicht sicher ob die Außenwände noch in irgend einer Art und weise verputzt werden müssen. Nun stellt sich für uns die Frage müssen wir die wand im Boden bereich erst verputzen und dann den Boden Legen oder ist das verputzen der Wand im unteren bereich spricht unter dem Boden nicht nötig ? Das Haus ist irgendwann aus den 1960er vermute ich vielleicht auch etwas älter und hat keine Außendämmung falls das eine rolle spielt.
    Da in dem Raum noch keine Elektrik liegt hatten wir überlegt mit Trockenbau zu arbeiten wofür wir denke ich aber erst das Dach entsprechend Dämmen müssten und mit einer Dampfbremsfolie versehen müssen wenn ich mich nicht irre.
    [​IMG]

    Das ist das alte Wohnzimmer mit einer art Putz und einer lattung sowie einer Dünnen schicht Styropor für was diese da ist weiß ich leider nicht. Diese wollten wir durch eine Trockenbauwand ersetzen.
    IMG-20200330-WA0003.jpg

    Vielleicht kann mir wer helfen die Richtigen Arbeitsschritte sowie das benötigte Material zusammen zu Tragen zu mindestens für das verputzen sofern notwenig.

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben wenn ich so drüber lese eher weniger bei Fragen nur raus damit ich versuche diese dann so gut es geht zu beantworten.

    Gruß Rico
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 06.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ist mir nicht ganz verständlich- kannst mich ggf anrufen wenn du Fragen hast
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Zunächst brauchst du erstmal eine Genehmigung zur Nutzungsänderung. Dann wird dir der Architekt und Statiker vorgeben was zu tun ist und wenn dann noch Fragen offen sind bitte einmal verständlich formulieren.
     
Thema:

Umbau Terrasse zu Wohnraum im 1 OG

Die Seite wird geladen...

Umbau Terrasse zu Wohnraum im 1 OG - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen

    Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und angehender Hausbesitzer. Das Haus - Baujahr 1960 - hat im EG eine innenliegende Terrasse, siehe...
  4. Terrasse umbauen

    Terrasse umbauen: Guten Abend zusammen ich hab da mal eine theoretische Frage . Wir haben vor unserem Haus einen Terassenanbau der komplett mit Plane zu gemacht ist...
  5. Pultdach umbauen zu Flachdach mit Terrasse

    Pultdach umbauen zu Flachdach mit Terrasse: Hallo zusammen. Wir wollen das Pultdach auf unserem vermieteten Nebengebäude (30 qm) zu einem Flachdach mit Terrasse umbauen. Wie gehen wir an...