Umbau von Garage in kleines Haus

Diskutiere Umbau von Garage in kleines Haus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Fachkundigen ;) Hoffe bin hier im richtigen Forum. Und zwar: Ich habe mir Überlegt aus der Doppelgarage meiner Mutter ein Kleines...

  1. Wastl

    Wastl

    Dabei seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssanitäter
    Ort:
    Passau
    Hallo an alle Fachkundigen ;)
    Hoffe bin hier im richtigen Forum.
    Und zwar:
    Ich habe mir Überlegt aus der Doppelgarage meiner Mutter ein Kleines Haus zu machen. Jetzt frage ich mich ob das überhaupt geht und ob es wirtschaftlich ist also was sowas (wirklich nur ungefähr) kostet. Die Garage hat 7 auf 7 Meter und einen Kleinen Dachboden.
    Garage ist im Grunde wie ein Haus gebaut. Sprich Sickerung und *bin mir nicht sicher ob es die Größe gibt* und 36er Mauern und Kunststofffenster.
    Das Dachgeschoß ist etwas nieder drum müsste der Dachstuhl gehoben und aufgemauert werden.
    Das DG ist mit einem Holzbalken boden. Den unteren Bereich möchte ich als großen offenen Raum nutzen und oben Trockenbauweise 2 Zimmer (Schlafzimmer und Bad) machen. Strom, Starkstrom, Wasser und Heizung ist bereits vorhanden.
    Das Dach ist ein Giebeldach oder wie man da sagt.
    Würde mich auf Antworten freuen.
    Bitte seit nicht zu streng zu mir, hab noch nie gebaut ;)
    Schönen Tag und Grüße aus Passau
    Wastl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 6. August 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die steht die garage auf der grundstücksgrenze oder mit abstand zur grenze?
     
  4. Wastl

    Wastl

    Dabei seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssanitäter
    Ort:
    Passau
    Ist ca noch 1m zur Grenze.
    gruß Wastl
     
  5. #4 gunther1948, 6. August 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nicht so einfach da musste einen bayuwarischen archi mit ins boot nehmen evtl. mit befreiungsantrag und eintragung einer baulast möglich.
    kenn die lbo nicht so im detail.

    gruss aus de pfalz
     
  6. ManfredH

    ManfredH Gast

    Mindest-Grenzabstand ist in Bayern 3 m (mal vorausgesetzt, dass es sich um ein Wohngebiet handelt und im B-Plan nichts abweichendes geregelt ist).

    Es gibt die Möglichkeit, dass der Nachbar die fehlende Abstandsfläche auf seinem Grundstück einräumt; dazu muss zusammen mit dem Bauantrag das vom Nachbar unterschriebene Formblatt "Abstandsflächenübernahmeerklärung" eingereicht werden.

    Damit verringert sich aber die Bebaubarkeit des angrenzenden Grundstücks um das entsprechende Maß.

    Aber unabhängig davon: Gibt es denn einen Bebauungsplan? Wenn ja > welche Festsetzungen? Wenn unbekannt > bei der Gemeinde bzw. Bauamt einsehen.
     
  7. Wastl

    Wastl

    Dabei seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssanitäter
    Ort:
    Passau
    Hallo, erst mal danke für die fachkundigen Antworten!!!!
    Also die Garage steht allein und ein direkter Nachbar ist keiner vorhanden.Das was der Garage am nächsten kommt ist eine kleine Gemeinde Sandstraße die direkt neben der Garage ist und bei der Garage aufhört. Das Haus meiner mama ist imAußenbezirk genau so wie die Garage. Hab mal etwas im I-Net gestöbert und habe da gelesen, dass man einfach nur einen Antrag für Umnutzung von Garage in Wohnraum machen muss und eben das erhöhen des Dachstuhls gehnemigt werden muss.
    Stimmt dass?
    Danke
    Wastl
     
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Knackpunkt "Außenbereich".

    Da haben zwar bestehende Gebäude Bestandsschutz, Nutzungsänderungen/Erweiterungen sind problematisch.

    Hol dir einen örtl. Architekten dazu. Ohne wird das nix.
     
  9. #8 gunther1948, 7. August 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    war immer der meinung in bayern werden solche fragen mit einigen mass bier beim stammtisch geregelt und die hätten gar keine druckversion einer lbo.
    duck und wesch:winken:bierchen:

    gruss aus de pfalz
     
  10. Wastl

    Wastl

    Dabei seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssanitäter
    Ort:
    Passau
    Das problem beim Stammtisch ist das man die guten Ideen meistens danach nicht mer weiß ;)
    Gruß Wastl
     
  11. #10 Gast036816, 8. August 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    weil niemand auf dem bierdeckel das protoll mitschreibt - oder was sollte noch mal auf ´nen bierdeckel passen?

    auch wenn die garage 1 m grenzabstand hat, grenzabstand bleibt grenzabstand, das ganze wird durch den außenbereich noch mehr erschwert.

    meine einschätzung - das wird nur etwas, wenn der bürgermeister das vorhaben persönlich genehmigt.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...achso....das sind die Stammtischprotokolle (Strichcodiert?) auf meinem Bierdeckel. Puuuhhh...da bin ich aber froh. Und ich dachte die vielen Striche entlang des Meridians würden Rückschlüsse auf meinen Bierkonsum zulassen......
     
  14. #12 Gast036816, 8. August 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    machst du dort die notwendigen baubesprechungen und wie werden die strichcodierten protokolle verteilt?
     
Thema: Umbau von Garage in kleines Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage zum haus umbauen

    ,
  2. garage zu wohnhaus umbauen

Die Seite wird geladen...

Umbau von Garage in kleines Haus - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...