Umfassende Renovierung mit Beton

Diskutiere Umfassende Renovierung mit Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich möchte ein altes, teilweise sogar mit Fachwerk gebautes Haus grundlegend mit Beton umändern und renovieren und es besonders was die...

1. jh58x9

jh58x9

Beruf:
    Student
    Benutzertitelzusatz:
    Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.....
    Ich möchte ein altes, teilweise sogar mit Fachwerk gebautes Haus grundlegend mit Beton umändern und renovieren und es besonders was die Haltbarkeit angeht auf neuesten Stand bringen.
    Einen Abrriß und Neubau scheue ich jedoch, wegen der dann nötigen neuen Genehmigungen usw.
    Daher soll das ganze auf "Renovierungsbasis" laufen.

Habe mir vorgestellt, das komplette Dach und 1. OG bis zum Erdgeschoß abzureißen und innen zu entkernen, evtl. samt Innenwände.

Die dann noch dastehenden Außenwände des EG möchte ich stehen lassen, aber komplett in einen "Sarkopharg aus Stahl-Beton" einhüllen.
    Dann noch neue Betondecken drauf und das 1. OG (aus Betonteilen ?) oben drauf.
    Darauf dann ein Flachdach.
    Natürlich soll auch der (Gewölbe-) Keller, der sehr feucht bzw. manchmal unter Wasser steht, wasserdicht mit einer Betonwanne von innen "ausgegossen" werden.

Möglichst viel davon möchte ich aus Kostengründen selbst machen.

Wie gehe ich am besten vor, um das zu verwirklichen ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 16. Mai 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
  4. FK1982

FK1982

Beruf:
    Elektroingenieur
    Entschuldigt meinen nicht sachdienlichen Kommentar,
    aber ich kann mich nicht mehr halten vor lachen (oder sollte ich lieber weinen).

Ich hab auch als Student mein Haus gebaut, aber sowas....... Oh Gott.

:yikes

5. Schwarz

Schwarz

Beruf:
    Architekt
    :mauer - leider keinen besseren smiley gefunden

6. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    LängexBreitexHöhe an m³ Beton bestellen und den Gewölbekeller volllaufen lassen. Entschuldigung, WU-Beton natürlich, soll ja dicht sein. SCNR, aber da kann Dir hier (und auch sonst in keinem Forum dieser Welt) wirklich nicht geholfen werden.
    Na vielleicht doch: Geh zu einem Architekten oder einer seriösen Baufirma und lass Dich beraten.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schwarz, 19. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2009
    Schwarz

Schwarz

Beruf:
    Architekt
    "Heureka!" für die Phil-Studies unter uns: Wir sind hier im Spaß-Land *Kopfklatsch*

- zuerst Baupläne suchen (am Besten für ein schon fertiges Fachwerkhaus?)
    - dann einen Billich-Zaun drumrum
    - die Zisterne einsparen
    - und jetzt ein Fachwerkhaus in einen Strahlenbunker verwandeln

-> wooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ist die versteckte Kamera?

9. #7 Gast036816, 22. Mai 2009
    Gast036816

Gast036816 Gast

Renovieren mit Beton

Was Sie hier vor haben, ist auf jeden Fall genehmigungspflichtig. Architektonisch sehr gehaltvoll ist eine Fachwerkhaus - zumindest im EG - aber mit Flachdach. Hoch lebe die Gestaltung, leider ist Volkes Geschmack bodenlos - dann kommt keiner dran.

Ihr Vorhaben ist im Ansatz schon daneben. Sachdienliche Hinweise sind für DIY-Vorhaben dieser Art nicht zu erwarten oder handelt es sich hier um einen zeitversetzten Aprilscherz.

Freundliche Grüße aus Berlin

Thema:

Umfassende Renovierung mit Beton

Die Seite wird geladen...

Umfassende Renovierung mit Beton - Ähnliche Themen

1. Hohlstein Kellerdecke bei Renovierung beschädigt.

Hohlstein Kellerdecke bei Renovierung beschädigt.: Siehe Bild
  2. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  3. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  4. Fußboden renovierung für vinyl

Fußboden renovierung für vinyl: Guten Tag, Möchte einen alten Fußboden renovieren, sprich der alte ParkettKleber muss ab. Dann muss der Boden geglättet werden das möchte ich...
  5. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...