Umgang mit Hangwasser/altbau

Diskutiere Umgang mit Hangwasser/altbau im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir speilen mit dem Gedanken, uns ein Haus aus den 60ern zu kaufen, das leider einen feuchten Keller hat. Wenn man sich anschaut,...

  1. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hi zusammen,

    wir speilen mit dem Gedanken, uns ein Haus aus den 60ern zu kaufen, das leider einen feuchten Keller hat. Wenn man sich anschaut, wie es liegt, ist das klar. Es bekommt bei jedem Regen Hangwasser vom darüber gelegen Grundstücken ab, und alles drückt Richtung Keller. Zum Gehweg ist eine gemauerte Wand direkt am den Nachbarn und am Haus angeschlossen und wie eine Wanne ausgeführt, so dass keinerlei Wasser vom Grundstück kann. Es gibt keine Drainage, keinen Sickerschacht und wir haben sehr schweren Lehmboden. Das Haus ist also mehr oder weniger in Stauwasser gefangen (so mein Verständnis). Wir würden das, falls wir uns mit dem Verkäufer einigen, wie in dieser Skizze versuchen zu lösen.
    Gelände.JPG

    Macht das so Sinn, oder gibt es andere Probleme?

    Und bin ich gezwungen, Hangwasser auf meiner Grundstück einzusperren? Der Hang endet oberhalb des Bürgersteigs, und wenn ich jetzt die Mauer durch eine Trockenmauer ersetze, kann da ja auch Wasser durch die Trockenmauer auf den Gehweg fließen. Aber was macht man da - die Stadt kann mich ja nicht verpflichten, einen künstlichen Sumpf zu erzeugen. Wenn ich weder versickern kann (wegen Lehm) noch an den Regenkanal darf,wäre das das Ergebnis. Oder darf sie das?
     
Thema: Umgang mit Hangwasser/altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hangwasser

    ,
  2. hangwasser drainage

    ,
  3. ringdrainage

    ,
  4. hangwasser abfangen,
  5. hang in richtung haus,
  6. hangwasser vom nachbargrundstück,
  7. reihenhaus drainage,
  8. drainage am hang,
  9. drainage haus,
  10. Problem hangwasser,
  11. gefälle zum haus hin,
  12. umgang mit hangwasser,
  13. drainage altbau,
  14. drainage haus hangwasser,
  15. hangkeller wasser,
  16. hang wasser drückt ,
  17. drainage haus hanglage,
  18. Wasser drückt aus dem Hang,
  19. abhang drainage,
  20. vorgärten mit beton hauseingang in hanglage,
  21. drainage hangwasser,
  22. stauwasser Mauer hang,
  23. probleme mit hangwasser,
  24. grundstück planieren
Die Seite wird geladen...

Umgang mit Hangwasser/altbau - Ähnliche Themen

  1. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  2. Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe

    Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe: Hallo, es ist zwar kein Neubauprojekt, aber thematisch fand ich mich in dieser Dach-Rubrik des Bereichs Neubau des Forums am besten aufgehoben....
  3. Alte Feldsteinwand und der richtige Umgang mit ihr

    Alte Feldsteinwand und der richtige Umgang mit ihr: Hallo, bin neu hier, habe ein altes Haus, welches ich teilweise gerade saniere. Ich habe eine Außenwand Feldstein, außen wurde schonmal Drainage...
  4. Umgang mit alter Dämmung an Innenwand

    Umgang mit alter Dämmung an Innenwand: Hallo zusammen, ich habe heute angefangen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1955, letzte Sanierung 1988) zu sanieren bzw. vielmehr...
  5. Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm

    Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm: Hallo zusammen, bei einem Treppenturm, für den sehr hohe denkmalpflegerische Anforderungen gelten, soll im Endzustand das gusseiserne...