Umkehrdach mit sichtbaren Sparren - Trennwand

Diskutiere Umkehrdach mit sichtbaren Sparren - Trennwand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir haben unseren Anbau mit einem neuen Flachdach als Umkehrdach ausführen lassen. Jetzt müssen Trockenbauwände aufgestellt werden....

  1. #1 unishorty, 27.08.2019
    unishorty

    unishorty

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Wir haben unseren Anbau mit einem neuen Flachdach als Umkehrdach ausführen lassen.
    Jetzt müssen Trockenbauwände aufgestellt werden.

    Abhänging von der Wandstärke könnte man die Trockenbauprofile ja so unter den Sparren anbringen, dass die Gipskartonplatten unter dem Sparren aufhören dieser noch sichtbar bleibt.

    Oder ich bringe die Profile so an, dass die GKP "am Sparren vorbei" bis an die Verschalung reicht.
    Bei einer Wand quer zum Sparren muss ich ja eh die Ausschnitte bis zur Verschalung machen.

    Bei paralellel habe ich ja die Wahl.

    Was ist auch technischer Sicht (Schallschutz / Anschluss zum Sparren sinnvoller).

    Ich tendiere ja dazu die GKP bis an die Verschalung - hätte aber auch nichts dagegen, den Sparren weiter komplett zu sehen.

    Danke für Eure Denkanstösse.
     
  2. #2 Fabian Weber, 27.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Das kommt etwas auf die Breite des Balkens an. Dieser müsste ja dann zufällig genau so breit wie ein herkömmliches Trockenbauprofil oder etwas schmaler sein.

    Bei dem Anschluss an das Dach würde ich überall mit gleitenden Deckenanschlüssen arbeiten.

    Optisch haben Deine beiden Varianten ihren Reiz finde ich. Schalltechnisch bei korrekter Ausführung wahrscheinlich beides gleich.
     
  3. #3 unishorty, 27.08.2019
    unishorty

    unishorty

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Balken hat eine Stärke von 80 mm (KVH) - wäre ein 100er Profil dann schon zu breit? Ich hab noch keine Idee ob / was dann zwischen GKP und Sparren kommt, wenn man zB bei einem 100er Profil oben bis zur Verschalung hoch geht? Nichts, oder lieber eine dünne Dämmschicht?
     
  4. #4 Fabian Weber, 27.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Dann würde ich den Balken erstmal auf beiden Seiten mit 9er Platten aufdoppeln.

    Dämmwolle bringt da wenig.
     
Thema:

Umkehrdach mit sichtbaren Sparren - Trennwand

Die Seite wird geladen...

Umkehrdach mit sichtbaren Sparren - Trennwand - Ähnliche Themen

  1. Umkehrdach: Trockenbau zwischen Dachbalken möglich?

    Umkehrdach: Trockenbau zwischen Dachbalken möglich?: Hallo Bauexperten! Ich möchte meine Decke zwischen Dachbalken abhängen und habe Angst vor Schimmel. Wer hat Tipps? Im Detail: Nach der...
  2. Flachdach (Umkehrdach) dämmen

    Flachdach (Umkehrdach) dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine freistehende Garage zu einem Büro umgebaut. Das heißt: Innen verputzt Heizkörper (an Zentralheizung vom Haus...
  3. Dachterrasse Umkehrdach

    Dachterrasse Umkehrdach: Guten Morgen Da die inzwischen 20 Jahre alte Wärmedämmung des Umkehrdaches auf unserer Dachterrasse komplett durchnässt war, hat der Spengler...
  4. Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden

    Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden: Moin liebe Experten, Wände und Boden meines Schuppens habe ich mit 50mm Jackodur gedämmt. Es ist zwar besser, aber die Luftfeuchtigkeit ist immer...
  5. umkehrdach vlies anordnung

    umkehrdach vlies anordnung: hallo, ist folgende vlies anordnung auf minimal ( unter 1%) gefälle der betonplatte (unter der sich ein wohnraum mit an der decke...