Umnutzung eines Anbaus

Diskutiere Umnutzung eines Anbaus im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin Besitzer eines alten Hauses aus dem Baujahr 1901. Dazu gehört eine "Stallung" die bereits seit den 70er Jahren als Wohnraum genutzt...

  1. #1 Volker71, 14.09.2017
    Volker71

    Volker71

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin Besitzer eines alten Hauses aus dem Baujahr 1901. Dazu gehört eine "Stallung" die bereits seit den 70er Jahren als Wohnraum genutzt wird. Die Grundfläche der Stallung beträgt ca 46 qm. Wenn ich nun nachträglich eine Baugenhemigung für diese Umnutzung erhalten will, welche Vorrausetzungen nach Enev sind dann zu erfüllen?
     
  2. #2 Andybaut, 14.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wow, das ist spannend.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Gebäude seit 1970 legal so genutzt werden könnte.
    Zwar nicht genehmigt, aber dennoch theoretisch genehmigungsfähig.

    Dann müsste man jetzt eine Nutzungsänderung beantragen.
    Für Bauanträge gilt bezüglich ENEV die Erteilung der Genehmigung, dann wird das wohl auch bei der Nutzungsänderung so sein.
    Also die aktuellste Fassung der ENEV.

    P.S.:
    bin aber kein Baurechtler und habe einfach nur versucht das "abzuleiten".

    PPS.:
    das ganze ist aber nur interessant wenn es Umbauten gibt / gab.

    Also z.B. das Dach neu gemacht wurdeoder eine Wand neu verputzt.
    Also wenn 1980 das Dach nach damaliger ENEV geändert wurde, es jetzt aber baurechtlich erst offiziell genehmigt wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass man die jetzige ENEV einhalten muss.
    Baurechtlich war das Dach ja quasi die letzten 40 Jahre nicht da.

    Wenn das Dach jetzt gemacht wird ist es eh klar, dass die neue ENEV gilt.
     
  3. #3 Volker71, 14.09.2017
    Volker71

    Volker71

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade noch einmal nachgefragt: Der Stall wurde ca. ab 1980 als Wohnraum genutzt.
     
  4. #4 Andybaut, 14.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    würde bei meiner Vermutung eigentlich egal sein.
    Das ist aber wenn es um zwischenzeitliche Sanierungen geht in Bezug auf die nicht genehmigte Umnutzung
    sicher im Zweifel was für einen Baurechtler.
     
Thema:

Umnutzung eines Anbaus

Die Seite wird geladen...

Umnutzung eines Anbaus - Ähnliche Themen

  1. Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze...

    Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze...: Hallo, wir planen aktuell die Umnutzung einer alten Garage in Wohnraum und stehen etwas unentschlossen vor einem kleinen in der Vorplanung. Bei...
  2. Klärgrube zu Zisterne umnutzen

    Klärgrube zu Zisterne umnutzen: Hallo, ich habe auf der Suche im Internet dieses Forum gefunden. Vielleicht hat jemand einen guten Tip. Wir haben ein Grundstück gekauft, auf dem...
  3. Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

    Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz: Guten Abend, ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen: - das Objekt hat eine...
  4. Wen frag ich für Umnutzung?

    Wen frag ich für Umnutzung?: Ein Freund möchte aus einem ehemaligen Frisörladen ein kleines Appartement machen und dieses vermieten. Bauen muss er nix, nur neue Möbel...
  5. Bauleitung bei Umnutzung eines Nebengebäudes der Gebäudeklasse 3

    Bauleitung bei Umnutzung eines Nebengebäudes der Gebäudeklasse 3: Hallo, ich war länger schon nicht mehr hier, habe nun aber doch mal eine Frage zur Bauleitung. Es geht um eine Umnutzung eines ehemals...