Umrandung Gartensauna - Steinplatten direkt an Holz verlegen?

Diskutiere Umrandung Gartensauna - Steinplatten direkt an Holz verlegen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, unsere Gartensauna soll mit Steinplatten umrahmt werden. Diese möchte ich in Kies legen, sie werden wenig belastet werden. Ich frage mich,...

  1. #1 kickoff, 02.06.2022
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Hallo, unsere Gartensauna soll mit Steinplatten umrahmt werden. Diese möchte ich in Kies legen, sie werden wenig belastet werden. Ich frage mich, ob ich die Platten direkt an die Sauna legen kann (über die Metallkante an das Holz) oder ob da ein Spalt bleiben muss, der mit Kies gefüllt wird? Falls direkt ans Holz, müsste dann mit Silikon abgedichtet werden?

    Vielen Dank für einen Rat.

    Rudolf
     

    Anhänge:

    • Sauna.jpg
      Sauna.jpg
      Dateigröße:
      422,3 KB
      Aufrufe:
      118
  2. #2 DerSchreiner, 02.06.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Kies-Spalte davor machen, nicht direkt die Platten ans Holz wegen dem Spritzwasser-Schutz ( konstruktiver-Holzschutz)
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 kickoff, 02.06.2022
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Danke für die schnelle Antwort. Wie breit müsste die Kiesspalte sein? Hatte sonst überlegt, Fugenband reinzulegen.
     
  4. #4 DerSchreiner, 02.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    so zwischen 15 und 30 cm würde ich machen..

    kommt auch auf dein Dachüberstand an.
     
  5. #5 kickoff, 02.06.2022
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Alles klar. Darf der Kies direkt an das Holz oder noch etwas dazwischen?
     
  6. #6 DerSchreiner, 02.06.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    ist doch wieso schon das Lochblech dazwischen
     
  7. #7 kickoff, 02.06.2022
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Das würde eher etwas höher werden. Habe noch mal nachgemessen, Platten direkt an die Sauna würde von der Größe der Platten am besten passen, die 15cm Kies extra wären dann wieder einiges an Zuschneiden. In dem Fall dann direkt ran und Silikon, oder?
     
  8. #8 Gast82596, 03.06.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ließ nochmal #2, schon vergessen?
     
Thema:

Umrandung Gartensauna - Steinplatten direkt an Holz verlegen?

Die Seite wird geladen...

Umrandung Gartensauna - Steinplatten direkt an Holz verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Spielecke mit Spielturm sinnvoll umranden

    Spielecke mit Spielturm sinnvoll umranden: Hallo, da wir einen Spielturm von Bekannten geschenkt bekommen haben, steht dieser nun aufgebaut auf dem Grundstück auf einem Stück mit leichtem...
  2. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  3. Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen

    Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen: Ich werde in kürze meine Außenanlagen anlegen. Die Rasenfläche ist links und rechts durch eine Mauer begrenzt. Hinten durch einen Jägerzaun und...
  4. Kleine Betonfläche mit Edelstahl Umrandung schleifen?

    Kleine Betonfläche mit Edelstahl Umrandung schleifen?: Hallo, Habe leider bei der kleineren der zwei Flächen ziemlichen Mist gebaut, habe das Teil stehend gegossen und dafür die Schalungsplatten die...
  5. Geschmackssache - weiße Umrandung bei Innenfenstern?

    Geschmackssache - weiße Umrandung bei Innenfenstern?: Unser Maler hat uns gefragt, ob wir nicht vielleicht zusätzlich um die Innenfenster herum jeweils oben, links und rechts an den anschließenden...