Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen

Diskutiere Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich werde in kürze meine Außenanlagen anlegen. Die Rasenfläche ist links und rechts durch eine Mauer begrenzt. Hinten durch einen Jägerzaun und...

1. #1 kernm23, 03.09.2017
    kernm23

kernm23

Beruf:
    beamter
    Ich werde in kürze meine Außenanlagen anlegen.
    Die Rasenfläche ist links und rechts durch eine Mauer begrenzt. Hinten durch einen Jägerzaun und vorne durch meine Terrasse. Der Rasen soll künftig mit einem Mähroboter gemäht werden. Was muss ich hier beachten?

Machten es Sinn komplett um die Rasenfläche eine Streifen zu belassen damit der Roboter die komplette Rasenfläche mäht und keinen Streifen an der Kante stehen lässt.
    Meine Idee:
    Ich setze eine Rasenkante/Beeteinfassung (aus Kunststoff oder Metall) in die Erde. Je ca. 15 cm Von der Grenze. Bündig bis zur OK der Erde. In den Streifen lege ich dann den Begrenzungsdraht vom Roboter und fülle der Streifen mir Splitt (evtl. vorher noch Unkrautvlies).
    Der Mähroboter würde dann über den Splitt und keinen Grasstreifen stehen lassen.

Was haltet ihr davon bzw. was gibt es zu beachten? Wie breit muss der Streifen sein?

2. #2 Diamand, 03.09.2017
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Ich selber habe kein solches Gerät sondern nur einen normalen Rasenmäher. Könnt mir aber denken das auch dieser Roboter es nicht so gerne hat wenn Steine erwischt werden. Noch schlimmer ist es sicherlich wenn diese Steine dann auch noch durch die Gegend fliegen und jemanden Treffen. Somit würde ich keinen Splitt verwenden.

3. #3 1958kos, 03.09.2017
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Ich würde mal so einen Hersteller der Geräte fragen :bierchen:

4. #4 Andybaut, 03.09.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    habe zwar auch keine robi, aber das geht so wohl eher schief.
    Setze einen Einzeiler aus Beton oder Granit. Das wird besser gehen.

Das Problem das ich sehe:
    Der Splitt wird nicht immer eben bleiben. Sowohl die Ränder wie auch Tiere werden da für Bewegung sorgen
    und dann wird das Messer ab und an auch einen Stein erwischen.
    Auch ein Richtungswechsel des robis wird problematisch, da der robi sicher kein Antischlupfsystem wie ein Auto hat.
    Also links dreht durch und recht hat Haftung. Da wird er nicht steckenbleiben, aber er macht halt "Unordnung".

https://www.google.de/search?q=umra...hVLvxQKHcIEAekQ_AUICygC#imgrc=oHcoIPXiT1Uz4M:

5. #5 kernm23, 04.09.2017
    kernm23

kernm23

Beruf:
    beamter
    gibt's auch eine einfachere Lösung als Setzen von Einzeilern?
    Es ist eine Rasenfläche von ca. 600 qm und dementsprechend lange Ränder.

6. #6 Fred Astair, 04.09.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja, alle zwei Wochen mit dem Freischneider die Kanten pflegen.

7. #7 Lexmaul, 04.09.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ich hab mit Klinkerpflaster einen Streifen rund um den Rasen gezogen - fand ich ne schöne Mähkante :).

Thema: Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifen mähroboter

Die Seite wird geladen...

Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen - Ähnliche Themen

1. Spielecke mit Spielturm sinnvoll umranden

Spielecke mit Spielturm sinnvoll umranden: Hallo, da wir einen Spielturm von Bekannten geschenkt bekommen haben, steht dieser nun aufgebaut auf dem Grundstück auf einem Stück mit leichtem...
  2. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  3. Kleine Betonfläche mit Edelstahl Umrandung schleifen?

Kleine Betonfläche mit Edelstahl Umrandung schleifen?: Hallo, Habe leider bei der kleineren der zwei Flächen ziemlichen Mist gebaut, habe das Teil stehend gegossen und dafür die Schalungsplatten die...
  4. Geschmackssache - weiße Umrandung bei Innenfenstern?

Geschmackssache - weiße Umrandung bei Innenfenstern?: Unser Maler hat uns gefragt, ob wir nicht vielleicht zusätzlich um die Innenfenster herum jeweils oben, links und rechts an den anschließenden...
  5. Weisse Umrandungen um Fenster und Türen

Weisse Umrandungen um Fenster und Türen: Hallo zusammen, unser Haus wird demnächst verputzt (Bayern). Es gibt Häuser, bei denen um die Fenster und Türen eine weisse Umrandung bleibt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden