Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich?

Diskutiere Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich mache mir gerade gedanken über eine Neugestaltung unserer Küche. Wir haben eine Eigentumswohnung (Bj. 1998) mit Fernwärmeanschluss....

1. #1 CarstenS, 13.12.2011
    CarstenS

CarstenS

Beruf:
    Dipl.-Ing. für Umweltschutz
    Hallo,
    ich mache mir gerade gedanken über eine Neugestaltung unserer Küche. Wir haben eine Eigentumswohnung (Bj. 1998) mit Fernwärmeanschluss. Der Heizkörper in der Küche sitzt in einem kleinen Erker. Hier möchte ich eigentlich gerne Unterschränke hinsetzen, um die Fläche sinnvoll zu nutzen. Aber auch an den restlichen Wandflächen ist nicht wirklich Platz, denn hinter der Sitzecke wollen wir natürlich auch keinen Heizkörper haben. Da bliebe wohl als einzige Lösung der aufwendige Umrüstung auf eine Fussbodenheizung.

Ist so eine Umrüstung möglich? Was würde so eine Umrüstung inklusive Estricharbeiten wohl so pi mal Daumen kosten??

Gibt es noch Alternativen, die ich bisher nicht bedacht habe???

Viele Grüße,
    Carsten

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Für einen einzelnen FBH Kreis lohnt sich in meinen Augen der Aufwand nicht. Ausbau/Entsorgung des Estrich, neuer Bodenaufbau, Anbindung des FBH Kreis, das alles kostet Zeit und Geld. Nicht einmal mit einer Glaskugel kann man das sinnvoll abschätzen.

Gruß
    Ralf

3. #3 campegno, 14.12.2011
    campegno

campegno

Beruf:
    GWS
    ist vielleicht auch eine Möglichkeit...
    http://www.empur.com/empur_cut-therm.html

Wie R.B. schreibt, ist zu prüfen, ob sich der Aufwand lohnt.

Sonst wird das Salz teurer, als die Suppe...

Viele Grüße aus München
    Rolf

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das Fräsen des Estrich ist so eine Sache. Nicht gerade günstig, und wenn dann der Estrich nach unten hin nicht gedämmt ist.....

Gruß
    Ralf

Thema:

Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich?

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich? - Ähnliche Themen

1. Reines Kippfenster umrüsten

Reines Kippfenster umrüsten: Hallo, wir haben im Wohnzimmer eine Fensterfront mit Bodenturnen Fenstern. Auf der einen Seite können diese Fenster nur gekippt werden. Is es...
  2. Bestandsbau auf Fussbodenheizung umrüsten?

Bestandsbau auf Fussbodenheizung umrüsten?: Hallo zusammen, Im Rahmen der Kompett-Renovierung einer DHH (Massivbau aus 1999 mit Keller, EG, OG, und ausgebautem DG) überlegen wir als...
  3. Umrüstung Gas-Zentralheizung auf Fußbodenheizung

Umrüstung Gas-Zentralheizung auf Fußbodenheizung: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungswerte, was ihr so für eine Umrüstung von Heizkörpern zu einer Fußboden gezahlt habt mit Angabe der qm Zahl....
  4. Anbau, Fussbodenheizung, Bestand umrüsten - sinnvoll?

Anbau, Fussbodenheizung, Bestand umrüsten - sinnvoll?: Hallo zusammen, ich möchte hier mal die Experten um Rat fragen. Erst mal die Ausgangslage Wir haben ein Haus, Baujahr 1960, ungedämmt. Drin ist...