Umrüstung Kamin auf Heizkassette

Diskutiere Umrüstung Kamin auf Heizkassette im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, dies wird mein erster Beitrag im Forum, deswegen nochmal :winken Ich möchte in meinem 70er Jahre offenen Kamin eine...

  1. Sebastian10

    Sebastian10

    Dabei seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Bad Liebenzell
    Hallo zusammen,

    dies wird mein erster Beitrag im Forum, deswegen nochmal :winken

    Ich möchte in meinem 70er Jahre offenen Kamin eine Heizkassette nachrüsten.
    Im Kamin sind derzeit Schamottsteine verbaut. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob diese
    Schamottsteine auch bei Umrüstung auf eine Kassette verbaut bleiben müssen?
    Gut, die unteren Steine leuchten mir ein, irgendwo muss die Kassette ja drauf stehen, aber die seitlichen und hinteren ?
    Das Feuer selber brennt ja dann in der Kassette...Ich würde gut und gerne 20cm in jede Richtung an Raum gewinnen, wenn die Steine entfernt werden könnten.

    Ich hoffe es kennt sich jemand von euch damit aus, um mir meine Frage beantworten zu können !
    Danke schonmal
    Gruß
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Such dir einen Kassettenbauer und frag ihn... Bei UNS ist das alles drin geblieben, wir könnten den Ofen komplett problemlos zurückrüsten...

    Wie das bei DIR wird? Muß man vor Ort klären...
     
Thema:

Umrüstung Kamin auf Heizkassette

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Kamin auf Heizkassette - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  4. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...