Umrüstung von Ölheizung auf Gasheizung - jetzt feuchter Keller

Diskutiere Umrüstung von Ölheizung auf Gasheizung - jetzt feuchter Keller im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe beim durchstöbern des Forums bereits eine ähnliche Frage gefunden, aber da ging es um andere Heizungsarten. Wir wohnen...

1. MaGl

MaGl

Hallo zusammen,
    ich habe beim durchstöbern des Forums bereits eine ähnliche Frage gefunden, aber da ging es um andere Heizungsarten.

Wir wohnen seit über 10 Jahren in einem Haus Bj. ca.1936 zur Miete. Wir hatten von Anfang an eine Ölheizung und einen Wärmetauscher, der das Haus mit Warmluft heizt.
    Diese Heizung wurde Ende letzten Jahres ausgetauscht und durch eine Gasheizung ersetzt. Der Winter war dann okay und seit März, April haben wir Probleme mit Feuchtigkeit im Keller. Alle Ecken und Ritzen sind feucht. Wir haben Granulatentfeuchter aufgestellt, haben uns ein Thermometer gekauft, das anzeigt wann man lüften soll und wann nicht, aber nichts hilft.
    Meint ihr es könnte mit dem Heizungswechsel im Zusammenhang stehen? Und habt ihr einen Tipp wie wir am besten dagegen vorgehen?

Liebe Grüße Manuela

2. #2 Maape838, 15.08.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ölheizung war Raumluftabhängig und Gasheizung ist jetzt Raumluftunabhängig?
    Wenn ja dann
    Ja

simon84 und Berndt gefällt das.
  3. #3 simon84, 15.08.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was ist mit den warm Luft Leitungen usw passiert? Wurden die alle Luft dicht verschlossen oder befüllt?

Hauptgrund für feuchte Keller im Sommer ist falsches Lüften

wenn aus irgendeinem Grund zum Beispiel durch die alten Luft Kanäle jetzt feuchtwarme Luft in den Keller gelangt und dort kondensiert kann das ein Grund sein

Evtl ist die neue Heizung auch viel besser gedämmt im Heizraum und gibt nicht unkontrolliert Wärme in den Keller ab was ihn evtl früher stärker getrocknet hat

Thema:

Umrüstung von Ölheizung auf Gasheizung - jetzt feuchter Keller

Die Seite wird geladen...

Umrüstung von Ölheizung auf Gasheizung - jetzt feuchter Keller - Ähnliche Themen

1. Reines Kippfenster umrüsten

Reines Kippfenster umrüsten: Hallo, wir haben im Wohnzimmer eine Fensterfront mit Bodenturnen Fenstern. Auf der einen Seite können diese Fenster nur gekippt werden. Is es...
  2. Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten

Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten: Ich habe eine Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise und würde nun gerne eine Überdachung nachrüsten. Ist sowas möglich oder ist davon eher zu...
  3. Föderung für Umrüstung von Ölheizung älter als 30 Jahr bei Hauskauf

Föderung für Umrüstung von Ölheizung älter als 30 Jahr bei Hauskauf: Liebe Forengemeinde, meine Frau und ich sind bereits seit längerem auf der Suche nach einer Immobilie im Großraum Nürnberg. Nun scheinen wir...
  4. Ölheizung auf Gas umrüsten

Ölheizung auf Gas umrüsten: Hallo, in einem Haus von 1980 welches derzeit mit einem Heizölkessel geheizt wird soll bzw. muss die Heizung (also Kessel) ausgetauscht werden....
  5. Ölheizung auf Gas umrüsten????

Ölheizung auf Gas umrüsten????: In unserer Straße verlegt der Versorger nun auch eine Gasleitung. Lohnt es sich - unabhängig von den Anschlusskosten - über eine Umstellung...