Umschuldung von vorfinanzierten Bausparverträgen

Diskutiere Umschuldung von vorfinanzierten Bausparverträgen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; streiche Berater ....unser aktueller Berater riet ....... setze:.......der Verkäufer der Finanzdiensteistungsfirma......................

  1. #21 Alfred Witzgall, 10.12.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    streiche Berater

    setze:.......der Verkäufer der Finanzdiensteistungsfirma...................

    "unser" erst, wenn es auch "Eurer" ist. Will heißen, er vertritt "NUR" Eure Interessen.

    Dann erst wird vieles klarer.

    Wenn es Falschberatung war, dann Brief an den Bäcker (Vorstand) nicht an das Brötchen (Verkäufer) und Rückabwicklung wg. Falschberatung verlangen.
     
  2. #22 Alfred Witzgall, 10.12.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    man wäre wohl bereit

    klingt zwar nicht schlecht, aber auf die Konditionen bin ich gespannt.
     
  3. Siena

    Siena

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Nun da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...sorry
    Gemeint habe ich eigentlich, dass sich der Darlehenszins später danach richtet, wie hoch der Guthabenzins der Bausparsumme ist. Also, um so höher der Guthabenzins, um so höher auch der Darlehenszins.
     
  4. #24 shneapfla, 10.12.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Also bei meinem Bausparer war/ist der Darlehenszins festgeschrieben, der Bankmensch hat bei der Auszahlung auch nicht erwähnt, daß es da Veränderungen hätte geben können...
     
  5. dschoh

    dschoh

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Grafschaft
    Hallo alle zusammen,
    also:
    Für unsere Darlehenssumme, die sich ja leider aufgrund der daran gekoppelten BSV nicht verrringert hat, müssen wir für die volle Summe Vorfälligkeitzinsen zahlen.
    Ca. 0,8% pro Restjahr (4,5),
    Also bei 180.000 macht das ca. 6.500 Eur.
    Eine Menge Holz.
    Die BSV werden zu den üblichen Konditionen aufgelöst.
    Das Anschlussangebot für die Restsumme lautet Annuitätendarlehen mit 5,17% bei 15 Jahren Zinsbindung und 2% Tilgung mit dem Recht auf 5%/Jahr Sondertilgung.
    Ich hab's durchgerechnet, unterm Strich wird es etwa genauso viel kosten wie das aktuelle Finzierungskonstrukt, da ich natürlich durch die VFE zurückgeworfen würde.
    Ich könnte nun auch noch 4,5 Jahre bis zum Ablauf warten, um die VFE zu sparen.
    Ich werde es aber wahrscheinlich trotzdem jetzt machen, da die vorfinanzierten BSV schlecht kalkulierbare Ü-Eier sind und wer weiß was 2012 wieder für Zinsen anstehen.
    15 Jahre wollte ich deswegen machen, da ich dann eine Restschuld habe, bei der mir ein höherer Anschlusszinssatz keine großen Sorgen mehr macht.
    Sondertilgung sollte auch kein Problem sein, da meine monatliche Rate selbst bei 2% Tilgung um 100 Eur sinkt und ich auch so noch etwas Beiseite schaffen könnte.
    Prinzipiell k***t mich das Ganze schon ein wenig an, aber wir haben nun mal damals diesen Mist mit den BSV unterschrieben und nun müssen wir irgendwie was draus' machen.

    Gruß, Alex
     
  6. Siena

    Siena

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Na ja, dann hat er dich wohl nicht umfassend genug aufgeklärt. Natürlich kannst du bei den Zinsen mitreden. Es sind ja auch immer nur Angebote die dir dort unterbreitet werden, diese musst du ja nicht zwangsläufig annehmen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wundert Dich das?

    Aber keine Angst, beim nächsten Haus kennt Ihr die Tricks. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Alfred Witzgall, 11.12.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    ihr lasst euch viel zu viel gefallen

    der ganze Fall gehört von Anfang an aufgedröselt. Dann sowohl Berater und seinem Dienstherrn einige Fragen gestellt, so a la warum so, warum nicht anders etc.
    Die hören nie damit auf, wenn es ihnen so leicht gemacht wird.
    Die Medien haben ein riesiges Fass aufgemacht, wegen angeblich willkürlicher Zwangsversteigerungen. Wegen offensichtlich falscher Beratung bewegt sich in Deutschland nichts.
    Ist ja auch nicht so schön medial aufzuarbeiten, wie z. B. ein Zwangsversteigerungstermin, wenn möglich mit Unterschichtenpublikum im Studio.
    Die Jammerer, welche im Zuge der Finanzpleite den Hals nicht voll bekamen und dann im Fernsehen den/die betröppelten zu mimen, haben alle samt und sonders bei der Depoteröffnung eine Erklärung unterschrieben, dass sie die Risiken einschätzen können und deshalb auch handlungsfähig sind.

    Die zucken schon, wenn man ihnen (fachlich begründet) ihren Mist nachweist. Dann noch an der richtigen Stelle angesetzt im Unternehmen, dann bewegt sich auch was.
     
Thema: Umschuldung von vorfinanzierten Bausparverträgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorfinanzierter bausparvertrag umschulden

    ,
  2. vorfinanzierter bausparvertrag kündigen

    ,
  3. vorfinanzierter bausparvertrag vorzeitig ablösen

    ,
  4. vorfinanzierter bausparvertrag kündigen kosten,
  5. vorginanzierter bausparvertrag kündigen wann möglich,
  6. vorfinanzierten bausparvertrag kündigen,
  7. Bausparvertrag umschulden
Die Seite wird geladen...

Umschuldung von vorfinanzierten Bausparverträgen - Ähnliche Themen

  1. Beratung zu Umschuldung - Modernisierung

    Beratung zu Umschuldung - Modernisierung: Hallo zusammen, ich bitte um euren Rat zu folgendem Vorhaben. Ich möchte 20.000 € Kredit aufnehmen für eine Sanierung meines Badezimmers und...
  2. Umschuldung in Erwägung ziehen ?

    Umschuldung in Erwägung ziehen ?: Hallo Forum, ich bitte um Bewertung der aktuellen Situation. Ich möchte eine Modernisierung in meiner DHH vornehmen, dazu 20.000 € Kredit...
  3. Umschuldung eines nachrangigen (IFB/KfW) Kredites möglich und sinnvoll?

    Umschuldung eines nachrangigen (IFB/KfW) Kredites möglich und sinnvoll?: Vor 5 Jahren haben wir gebaut und dafür Kredite aufgenommen die aus drei Teilen bestehen: Einen Teil von der IFB (Hamburgische Investitions- und...
  4. Umschuldung mit Bausparer

    Umschuldung mit Bausparer: Hallo zusammen, aktuell überlegen wir unseren KfW Kredit umzuschulden um uns so die Zinsen zu sichern. Vielleicht schaut ihr mal drüber, was...
  5. Annuitätendarlehen - Zinsbindung - Vorfälligkeit - Umschuldung möglich / sinnvoll

    Annuitätendarlehen - Zinsbindung - Vorfälligkeit - Umschuldung möglich / sinnvoll: Hallo liebes Forum, sicherlich stellen sich sehr viele im Moment diese Frage. Ich habe ein Annuitätendarlehen Mitte 2012 abgeschlossen,...