Umwälzpumpe pfeift

Diskutiere Umwälzpumpe pfeift im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind vor kurzem in ein neues Haus gezogen, wir kriegen dort Fernwärme. Seit einigen Tagen gibt es aber immer wieder so ein störendes...

  1. #1 Lorzen, 05.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2012
    Lorzen

    Lorzen

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Schaalby
    Wir sind vor kurzem in ein neues Haus gezogen, wir kriegen dort Fernwärme.
    Seit einigen Tagen gibt es aber immer wieder so ein störendes Geräusch, ein hochfrequentes Piepen. Wenn ich dann allerdings die Heizkörper weiter aufdreh, geht das Piepen vorerst wieder weg.

    Ein Bekannter meinte, es könnte an der Umwälzpumpe liegen. Diese ist bei uns noch 3stufig regulierbar, aber sie pfeift selbst noch auf der untersten Stufe noch hin und wieder.
    Er meinte, ich solle mir eine Hocheffizienzpumpe kaufen.
    Aber eigentlich will ich nich neu Geld dafür ausgeben.. Habt ihr vll noch ne andere Lösung?

    Gruß,
    Lorzen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht sollte man die Ursache angehen, denn die Pumpe dürfte nicht das Problem sein.

    Ist es egal welcher Heizkörper geöffnet wird wenn es pfeift?

    Natürlich kann eine geregelte Pumpe das Problem kaschieren, aber hier würde ich erst einmal die Hydraulik unter die Lupe nehmen. Dann kann man eine geregelte Pumpe auch sinnvoll einsetzen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Lorzen

    Lorzen

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Schaalby
    Ja, egal welchen Heizkörper ich aufdrehe, sobald das Ventil etwas weiter offen is, is Ruhe...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann drückt die Pumpe gegen fast geschlossene Ventile. Es sind dann wohl alle Heizkörper ziemlich zugedreht. Ein Zeichen dafür, dass die Anlage hydraulisch wohl nicht abgeglichen ist und zu hohe Temperaturen im Heizkreis gefahren werden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Umwälzpumpe pfeift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundfos Pumpe pfeift

    ,
  2. heizungspumpe pfeift

    ,
  3. pumpe pfeift

    ,
  4. umwälzpumpe pfeift,
  5. schwimmbadpumpe pfeift,
  6. fussbodenheizung piepst,
  7. fußbodenheizung piept,
  8. wasserpumpe pfeift,
  9. wilo heizungspumpe piept,
  10. buderus g115 pfeift,
  11. grundfos up pfeift,
  12. fußbodenheizung pfeift,
  13. grundfos pumpe piepton,
  14. grundfos pumpe piepen,
  15. grundfos up 20-14 pfeift,
  16. Pfeifendes geräusch bei schwimmbadpumpe,
  17. izung pfeifen der umwälzpumpe,
  18. umwälzpumpe fiepen,
  19. heizpumpe pfeift ?,
  20. pfeifen im haus von umwälzpumpe,
  21. pumpe pfeift,
  22. umwälzpumpe heizung pfeift,
  23. heizungspumpe wilo pfeift,
  24. wilo pumpe pfeift,
  25. wilopumpe pfeifton
Die Seite wird geladen...

Umwälzpumpe pfeift - Ähnliche Themen

  1. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  2. Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor

    Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor: Ich suche derzeit viel Musik für wenig Geld. Folgende Sonderanfertigung: Strawa Edelstahlverteiler DN50 -> 8 x Erdwärmekorb (200m DN32) Die...
  3. Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert

    Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert: Hallo, ich habe eine dringende Frage: Bei meiner Buderus Ölheizung Lugano G115 geht die Umwälzpumpe trotz laufenden Brenners im Automatik Betrieb...
  4. Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper

    Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus einige Heizkörper permanent kalt oder allenfalls minimal warm. Als Ursache möchte ich einmal die...
  5. Neue Umwälzpumpe

    Neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen, Wir haben im Keller eine alte Ölheizung von Wolf. Die Heizung kommt im März raus (sind gerade mitten in der Sanierung) wohnen...