Umweltpflaster unterhalb Carport und Schuppen

Diskutiere Umweltpflaster unterhalb Carport und Schuppen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, bringt es viel, wenn Umweltpflaster (offenporig) unter einem Carport und im Schuppen verlegt wird? Wir haben einen überdachten Anteil...

  1. #1 Armbruster, 08.07.2013
    Armbruster

    Armbruster

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    bringt es viel, wenn Umweltpflaster (offenporig) unter einem Carport und im Schuppen verlegt wird?
    Wir haben einen überdachten Anteil von über 50 qm - dort dringt Regen selten rein (ggf. ein wenig bei einem Sturm). Auf einer Seite steht das Haus und auf der anderen Seite 80 cm Hohe L-Steine - und hinten der Schuppen mit 6 Meter Breite.

    Für die nichtüberdachte Einfahrt wäre Umweltpflaster sicherlich sinnvoll. Wie wird das üblicherweise gehandt habt?

    Danke.

    Gruß
    Armbruster
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Umweltpflaster. Was soll das sein??? Hansaplast für Naturschäden???
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.916
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd unter einem Carport nix offenporiges haben wollen. Ich hab das hier, ist kacke zu kehren... Da sind geschlossene Plastersteine doch angenehmer...
     
  4. #4 OLger MD, 08.07.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    er meint wohl sickerfähiges Ökopflaster mit entsprechenden Versickerungswerten nach nach ATV-DVWK-A138.
    Oder die Pflastersteine aus Einkornbeton ("Hydro....", "Filter.....").
    Je nach Untergrund, Schichtenaufbau, etc. können die Fugen mit der Zeit zuwachsen. Mähen oder belassen.
    Bei Ökopflaster (mit den breiten Fugen) ist die Begehbarkeit mit Hackenschuhen nicht sehr komfortabel.

    Unter überdachten Flächen eigentlich nicht erforderlich, außer es hilft, die "versiegelten Flächen" zu reduzieren.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 wasweissich, 08.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht nur nicht erforderlich , sondern völlig sinnfrei
     
Thema: Umweltpflaster unterhalb Carport und Schuppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umweltpflaster

Die Seite wird geladen...

Umweltpflaster unterhalb Carport und Schuppen - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung reißt unterhalb der Eingangstür/Terassentür

    Fassadendämmung reißt unterhalb der Eingangstür/Terassentür: Guten Tag . in meinem Neubau reißt die Dämmung im Bereich der Eingangstür und der bodentiefenfenster. dazu ist zu sagen das die Dämmung...
  2. Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare

    Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum fachgerechten Aufbau unser geplanten Dachsanierung bzw. der verwendeten Folien. So richtig konnten mir da...
  3. Retentionszisterne unterhalb Rückstauebene

    Retentionszisterne unterhalb Rückstauebene: Guten Tag zusammen, Folgende Problematik: Bei unserem Neubau haben wir ursprünglich eine 10m³ Betonzisterne geplant, bei welcher der Überlauf...
  4. Wassereintritt Kellerfenster unterhalb Rahmen

    Wassereintritt Kellerfenster unterhalb Rahmen: Guten Morgen zusammen, nach starken Regenfällen der vergangenen Tage ist leider bei drei Fenstern im Keller Wasser - augenscheinlich - zwischen...
  5. Fehlboden durch OSB unterhalb der Holzbalken ersetzen

    Fehlboden durch OSB unterhalb der Holzbalken ersetzen: Hallo, ich habe mir vor wenigen Monaten einen Altbau aus dem Jahr 1931 gekauft und bin diesen am sanieren. Ich habe die Zwischendecke...