Umwidmung von Wohnraum zu Garage/Lagerräume

Diskutiere Umwidmung von Wohnraum zu Garage/Lagerräume im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich hätte eine Frage an die Runde, ich habe ein Haus geerbt das hat zwei Wohneinheiten ( eine im EG und eine im 1. Stock) mit jeweils...

1. #1 Heinz Ebner 89, 27.03.2025
    Heinz Ebner 89

Heinz Ebner 89

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Runde, ich habe ein Haus geerbt das hat zwei Wohneinheiten ( eine im EG und eine im 1. Stock) mit jeweils ca.130 qm. Da für meine zwecke 130 qm Wohnfläche absolut ausreichend sind möchte ich das Erdgeschoß als Heizraum, Holzlager, Werkstatt und einen teil als Garage nützen wenn es die Statik zulässt.

Meine Frage ist, kann man die Wohnfläche rückwidmen zu Lagerraum bzw. Garage? Wo wird das gemacht? Bin ich da bei der Gemeinde richtig?

Danke

Gruß Heinz

Thema:

Umwidmung von Wohnraum zu Garage/Lagerräume

Die Seite wird geladen...

Umwidmung von Wohnraum zu Garage/Lagerräume - Ähnliche Themen

1. Umwidmung Dachboden zu Wohnfläche

Umwidmung Dachboden zu Wohnfläche: Hallo, ich bin bisher stiller Leser gewesen und habe hier auf dem Forum immer wieder gute Ideen und Lösungen gefunden. Nun habe ich ein Problem,...
  2. Bühne zu Wohnung umwidmen

Bühne zu Wohnung umwidmen: Moin Moin zusammen, ich möchte diese Bühne offiziell in eine abgetrennte Wohnung umwidmen. Die beiden Seiten des Dachbodens sind jeweils den...
  3. Haus von 1935 - Keller zu Wohnraum ausbauen

Haus von 1935 - Keller zu Wohnraum ausbauen: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus aus 1935. Dieses steht an Hanglage, sodass mindestens 1/3 des Kellers nicht im Erdreich sind. Der Keller...
  4. Mit Wohnraum überbaute, privilegierte Doppelgarage Nds.

Mit Wohnraum überbaute, privilegierte Doppelgarage Nds.: Hallo, wir planen einen Neubau eines Wohnhauses mit einer Doppelgarage. Nach den aktuellen Zeichnungen würden wir es gerne so bauen, dass wir eine...
  5. Innendämmung im Keller anbringen der als Wohnraum genutzt werden soll

Innendämmung im Keller anbringen der als Wohnraum genutzt werden soll: Hallo zusammen, mich beschäftigt momentan eine Frage. Wir haben einen Kellerraum, der quasi Wohnraum ist, aber momentan nicht als solcher genutzt...