Unangenehmer Gestank

Diskutiere Unangenehmer Gestank im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe in meiner Eigentumswohnung das Problem, das ein unangenehmer Geruch aus dem Gäste WC kommt. Ich war mir vorher sicher, dass es...

  1. Onpl

    Onpl

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich habe in meiner Eigentumswohnung das Problem, das ein unangenehmer Geruch aus dem Gäste WC kommt. Ich war mir vorher sicher, dass es aus der Toilette kommen müsste, da der Geruch sehr nach Abfluss oder Kanal riecht, aber heute ist mir der gleiche Geruch an einer Heizung im Nebenzimmer aufgefallen. Der Geruch taucht sporadisch auf. Manchmal verschwindet er nach 10 Minuten, manchmal bleibt er über Stunden in der Wohnung. Im Sommer war tauchte er weniger auf als jetzt im Winter. Liegt es tatsächlich an der Heizung oder kommt der Geruch doch aus dem Abfluss? Und was kann man dagegen?
    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!
     
  2. #2 simon84, 24.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.056
    Zustimmungen:
    3.513
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aus der Heizung selber wird es nicht kommen das ist ein geschlossenes System aber kommt es evtl aus dem Boden / Wand wo die Rohre hin gehen ?

    per Internet werden wir dir nicht helfen können, direkt deine Nase da hin und schnüffeln .... mehr kann man nicht sagen
     
  3. #3 Kriminelle, 24.11.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    637
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann es sein, dass das Lüftungsrohr verstopft ist? Nicht das der Heizung, das der Toi
     
    simon84 gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.850
    Zustimmungen:
    1.725
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wie Simon schon geschrieben hat:
    Find es selber raus.

    Versuche den Geruch genau zu beschreiben (Fäkalien, Lösungsmittel, Verwesungsgeruch, Fäulnis,...).
    Liegt die Wohnung im EG im Keller oder im DG?
    Wurden vor kurzem irgendwelche Bauarbeiten ausgeführt?

    Ohne viel Ideen und Erfahrung findest du es vermutlich nicht raus.
    Da brauchst du ein "Trüffelschwein für Bauschäden" vor Ort.
    Klar das kostet - aber wenn der Leidensdruck groß genug ist....
     
  5. #5 simon84, 25.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.056
    Zustimmungen:
    3.513
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei innen liegenden Bädern gab es auch oft diese Lüftungsschächte ohne Lüfter. Falls nicht richtig verschlossen (nur überfliest bzw. über tapeziert) stinkt es es gerne durch, ebenso bei unzureichend verschlossenen alten Abwasser Anschlüssen , ehemalige Küchen Spüle , Waschbecken usw wo einfach nur das Abfluss Rohr mit Zeitung verstopft oder über tapeziert wurde
     
    Kriminelle, Fred Astair und BaUT gefällt das.
  6. #6 Onpl, 25.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
    Onpl

    Onpl

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Die Wohnung liegt im EG.
    Ich werde versuchen den Geruch ausfindig zu machen. Heute morgen war der Geruch in der Wohnung, aber ich konnte keine Quelle finden. Also er kam weder von den Heizugen noch vom Bad oder WC.
    Also ich würde sagen es riecht am ehesten nach Lösungsmittel oder sowas. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ansonsten nicht weiß, wie ich den Geruch beschreiben soll
    Ich werde aber Mal der Sache mit den Lüftungsrohr auf den Grund gehen. Vielleicht ist das ja die Quelle.

    Update: mir ist aufgefallen, dass sich im WC keine Lüftungsrohre befinden, da es ein Fenster hat. Das hatte ich nicht im Kopf, sorry
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.850
    Zustimmungen:
    1.725
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Eigentumswohnung?
    Seit wann bewohnst du diese?
    Altbau?
     
  8. Onpl

    Onpl

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab gerade herausgefunden, dass ich gar keine Lüftungsrohre habe, da beide
    Seit 2003. Dieses Problem ist aber erst vor knapp einem Jahr aufgetaucht.
    Ja, das Haus ist in den 60er Jahren gebaut worden
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.850
    Zustimmungen:
    1.725
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wurden in den letzten 1-2 Jahren irgendwelche Bauarbeiten am Haus durchgeführt - Nachträgliche Bauwerksabdichtung etc.???
     
  10. #10 simon84, 25.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.056
    Zustimmungen:
    3.513
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist im Keller direkt unter dem Raum wo es stinkt ? Stinkt es dort evtl auch ?
     
  11. Onpl

    Onpl

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Nein, nichts dergleichen. Also keine größeren Bauarbeiten. Es wurde im WC ein Durchlauferhitzer installiert, aber mehr ist in den letzten zwei, drei Jahren nicht passiert
     
  12. Onpl

    Onpl

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Darunter ist ein Fahrradkeller für alle Wohnparteien. Da laufen auch Rohre durch.
    Der Geruch war dort auch, aber soweit ich weiß nur einmal.
     
  13. #13 simon84, 25.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.056
    Zustimmungen:
    3.513
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tritt das ganze bei Regen auf ? Oder gibt es da keinen Zusammenhang?

    ein undichtes Abwasser Rohr wäre jedenfalls ncijr auszuschließen
     
  14. Onpl

    Onpl

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Nein, da gibt es keinen Zusammenhang.
    Aber ich merk mir das und werde schauen ob es daran liegen könnte
     
  15. #15 simon84, 25.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.056
    Zustimmungen:
    3.513
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Foto von den Rohren im Keller insbesondere die Muffen / Übergänge könnte interessant sein.
    Ansonsten auch ob der Geruch bei oder nach Nutzung vom Abwasser (Klo Spülung, Wasserhahn laufen lassen etc. ) kommt
     
  16. Onpl

    Onpl

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich heute Abend machen.

    Es war manchmal so, dass der Geruch nach der Nutzung von Abwasser kam, aber es war nicht immer so
     
  17. #17 Fred Astair, 25.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.863
    Zustimmungen:
    3.071
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...was?
    Falls Du "Fenster haben" schreiben wolltest, so mag das bei Dir zutreffen aber eine Begründung für das Nichtvorhandensein von Abluftverrohrungen sind Fenster nicht.
    Vetantwortungsbewusste weitsichtige Bauherren lassen auch in Fensterbädern und -WC Abluftventilatoren einbauen.

    Wie nutzt Du das Abwasser? Energetisch, biologisch oder wie?
    Ich entsorge es.
     
    simon84 gefällt das.
  18. Onpl

    Onpl

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Dann waren die Bauherren dieses Hauses nicht verantwortungsbewusst. Es gibt tatsächlich keine. Aber wie gesagt, das Gebäude ist in den 60er Jahren entstanden.

    So genau weiß ich das gar nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es auch entsorgt wird
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Unangenehmer Gestank

Die Seite wird geladen...

Unangenehmer Gestank - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse riecht leicht unangenehm nach wie verfaultes etwas

    Ausgleichsmasse riecht leicht unangenehm nach wie verfaultes etwas: Hallo - haben im Dachboden eine Stelle im Estrich ausgleichen müssen. Doch seit ein paar Tagen riecht es leicht streng nach etwas verfaultes. Mir...
  2. Die wand riecht sehr unangenehm

    Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  3. Unangenehmer Betongeruch nach Wasserstoffperoxid-Gemisch

    Unangenehmer Betongeruch nach Wasserstoffperoxid-Gemisch: Bereits an anderer Stelle habe ich berichtet, dass ich mittels Endoskopkamera ein Brett auf der Bodenplatte entdeckt habe, das leicht...
  4. Wärmepumpenheizung-unangenehme Geruchsbildung

    Wärmepumpenheizung-unangenehme Geruchsbildung: Hallo zusammen, In meinem Neubau, Einfamilienhaus mit LW-Wärmepumpe (Stiebel Eltron LWZ 403 SOL) mit kontrollierter Lüftung herrscht seit...
  5. Wärmepumpe Tecalor riecht sehr unangenehm + HD Sensor Max

    Wärmepumpe Tecalor riecht sehr unangenehm + HD Sensor Max: Hallo liebe Experten, wir haben seit nun fast einem Jahr eine Tecalor/Stiebl Eltron TTW 10 Grundwasser-Wärmepumpe für unser Niedrigenergiehaus....