unbeheizten Raum über Garage als Lager, welchen Bodenaufbau?

Diskutiere unbeheizten Raum über Garage als Lager, welchen Bodenaufbau? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, über unserer Doppelgarage haben wir im Dachgeschoss noch ca 40qm Platz, die wir als Lagerraum nutzen wollen. Das Dach ist...

  1. #1 Schnippsche, 05.03.2021
    Schnippsche

    Schnippsche

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dhaun
    Hallo liebe Experten,
    über unserer Doppelgarage haben wir im Dachgeschoss noch ca 40qm Platz, die wir als Lagerraum nutzen wollen.
    Das Dach ist mit 22cm Isover gedämmt. Garage darunter und dieser Raum sind und bleiben unbeheizt.
    Auf den Rohfussboden der Garagendecke können wir ja nicht direkt einen Bodenbelag draufmachen.
    Was würdet ihr empfehlen, was auch kostengünstig ist ? Reichen auch Spanplatten / OSB Platten 22mm auf Holzrahmen oder brauchen wir doch einen Estrich ? Aufbauhöhe sollte nicht mehr als 5cm betragen...

    Wie gesagt wollen wir den Raum als Lager und nicht als Wohnraum nutzen.

    Vielen Dank
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Hat die Garage eine Betondecke? Stell mal ein Bild davon ein.
     
  3. #3 Schnippsche, 05.03.2021
    Schnippsche

    Schnippsche

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dhaun
    Okay, hier auf die schnelle zwei Bilder...
    IMG_20210305_175426_resized_20210305_055756782.jpg IMG_20210305_175604_resized_20210305_055756429.jpg
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Sieht doch für ein Lagerraum nicht schlecht aus. Da würde ich evtl nur Nivellieren so dass man das gut sauber halten kann. Oder falls nötig eine Epoxibeschichtung. Dann hat man einen Pflegeleichten Boden.
     
  5. #5 Schnippsche, 05.03.2021
    Schnippsche

    Schnippsche

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dhaun
    meine neueste Idee war, ne Triitschalldämmung 10mm auszulegen und darauf OSB Platten 22mm schwimmend zu verlegen. Meint ihr das geht ?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Wofür? Das ist doch nur ein Lagerraum, oder soll der noch anderweitig genutzt werden? Was genau ist dein Ziel?
     
  7. #7 Schnippsche, 05.03.2021
    Schnippsche

    Schnippsche

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dhaun
    naja es soll halt auch etwas schön sein... Vielleicht noch nen billigen Bodenbelag. Frauchen würde sich freuen...
     
  8. #8 Andreas Teich, 06.04.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn der Boden gedämmt werden soll zB KVH im Abstand von ca 50 cm auslegen und zB mit Gummigranulatstreifen nivellieren,
    dazwischen Holzfaserdämmplatten, Hanfplatten etc verlegen und darüber Dielen schrauben, alternativ OSB oder ESB-Platten
     
  9. #9 Osnabruecker, 07.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    225
    Billigen Teppich auf den Rohbeton.
    Farbe eurer Wahl, pflegeleicht und einfach zu verlegen.
     
  10. #10 Thomas So, 07.04.2021
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Ich persönlich würde ja Fliesen. Der Händler deines Vertrauens hat immer mal wieder Restposten usw.
     
Thema:

unbeheizten Raum über Garage als Lager, welchen Bodenaufbau?

Die Seite wird geladen...

unbeheizten Raum über Garage als Lager, welchen Bodenaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  2. Schimmel in unbeheizten Raum, überhaput was machbar?

    Schimmel in unbeheizten Raum, überhaput was machbar?: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: 58m² 3-Zimmer Wohnung (vermietet), Bj. 1960, weitgehend baujahrestypischer Zustand. Fenster wurden in...
  3. Holzständer-Innenwand zwischen beheiztem und unbeheiztem Raum

    Holzständer-Innenwand zwischen beheiztem und unbeheiztem Raum: Im Dachraum über meiner 3-fach-Garage (ca. 50 qm, Kniestock + Giebelwände mit Hohlblocksteinen gemauert) wurde das Dach erneuert und gedämmt. Die...
  4. Wände zu unbeheizten Räumen?

    Wände zu unbeheizten Räumen?: Hallo, eine kurze Frage an die EnEV-Experten: Es gibt ja in der EnEV entsprechende Temperaturkorrekturfaktoren, um die Wärmeverluste zu...
  5. Wandfeuchte von 80 - 100 Digits bei unbeheizten Räumen, bitte aufklären

    Wandfeuchte von 80 - 100 Digits bei unbeheizten Räumen, bitte aufklären: Hallo zusammen, dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Folgendes Problem habe ich: Ich bin mit meiner Frau und 3 Kindern auf der Suche...