Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht

Diskutiere Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich würde gerne ein Zimmer in meiner neuen Wohnung weiß streichen. Dort war zuvor eine Farbe anscheinend direkt auf Rigips- oder...

  1. ts81

    ts81

    Dabei seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo!

    Ich würde gerne ein Zimmer in meiner neuen Wohnung weiß streichen. Dort war zuvor eine Farbe anscheinend direkt auf Rigips- oder ähnliche Platten aufgetragen worden, ohne Tapete. Der alte Anstrich glänzt leicht und ist sehr glatt.

    Mir ist nicht bekannt, was für eine Farbe da benutzt worden ist. Weil ich von Latexfarbe ausgegangen bin, habe ich mir zum Überstreichen ebenfalls Latexfarbe gekauft. Die haftet auch an der Wand und deckt mit zwei bis drei Anstrichen, ist dann sehr rauh, aber das finde ich eigentlich ganz schön. Aber: Ich kann die getrocknete Latexfarbe mit einem feuchten Schwamm wieder entfernen, nur mit Wasser, ohne Lösungsmittel.

    Wäre es evtl. einen Versuch wert, die alte Farbe mit Tiefgrund zu behandeln? Gibt es sonst vielversprechende Ansätze?

    Danke!

    Gruß,
    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ts81

    ts81

    Dabei seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Osnabrück
    Ich habe jetzt eine neue Information: Es könnte Kreidefarbe sein ... kann das bei dem leichten Glanz sein, der vorhanden ist? Die Farbe wurde wohl mit irgendeiner Wischtechnik aufgetragen und mir wurde gesagt, dabei sei die Farbe verdichtet worden und so sei der Glanz entstanden ... ??!!

    Zu Kreidefarbe passt, dass man ganz leicht kreidige/kalkige Finger hat, wenn man über den alten Anstrich reibt. Und die schlechte Übermalbarkeit ...

    Wenn es Kreidefarbe ist, macht dann eine Behandlung mit Tiefengrund sein? Ich würde sonst einfach die Latexfarbe auf den alten Anstrich auftragen. Das optische Ergebnis gefällt mir sehr gut und mit der mäßigen Haftung müsste ich leben ...

    Gruß,
    Thorsten
     
  4. #3 suicast, 1. Mai 2012
    suicast

    suicast

    Dabei seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BaWü
    Treffen sich zwei Studenten und wollen jeweils eine Wand streichen.
    Sagt der eine: "Bei mir haftet die neue Farbe sehr schlecht!" sagt der andere: "Bei mir auch, hab dann Laminat druff gebabbt!"

    Die Laminatlösung (nachdem eine Eckblende auf die Kante kam) sieht im RL gar nicht mal so schlecht aus - wenn's ne kleinere Fläche ist. :D

    (Ist keine qualifizierte Antwort auf deine Frage - nur eine weitere Laienlösung)

    [​IMG]
     
  5. #4 Liebste, 3. Mai 2012
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Hm frag doch einen Maler aus deiner Gegend? Bissel Trinkgeld und dann kommt er bestimmt vorbei und guckt, nur umsonst würd ich das nicht anfragen wollen aber dann hast du eine kompetente Meinung. Ansonsten ist das nur am falschen Ende gespart, wenn du hier raten läßt ; ) und bist letzten Endes sauer, weil die Farben, die du kaufst, nicht halten, oder?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht

Die Seite wird geladen...

Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  3. Traglast von Innenwänden

    Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Schimmelbefall an der Innenwand

    Schimmelbefall an der Innenwand: Sehr geehrte Foren Gemeinde, Ich wohne seit 5 Monaten in einer Mietwohnung Flachdach oberste Wohnung mit 3 Parteien. Vor 5 Wochen hat mir die...