Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht

Diskutiere Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich würde gerne ein Zimmer in meiner neuen Wohnung weiß streichen. Dort war zuvor eine Farbe anscheinend direkt auf Rigips- oder...

  1. ts81

    ts81

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo!

    Ich würde gerne ein Zimmer in meiner neuen Wohnung weiß streichen. Dort war zuvor eine Farbe anscheinend direkt auf Rigips- oder ähnliche Platten aufgetragen worden, ohne Tapete. Der alte Anstrich glänzt leicht und ist sehr glatt.

    Mir ist nicht bekannt, was für eine Farbe da benutzt worden ist. Weil ich von Latexfarbe ausgegangen bin, habe ich mir zum Überstreichen ebenfalls Latexfarbe gekauft. Die haftet auch an der Wand und deckt mit zwei bis drei Anstrichen, ist dann sehr rauh, aber das finde ich eigentlich ganz schön. Aber: Ich kann die getrocknete Latexfarbe mit einem feuchten Schwamm wieder entfernen, nur mit Wasser, ohne Lösungsmittel.

    Wäre es evtl. einen Versuch wert, die alte Farbe mit Tiefgrund zu behandeln? Gibt es sonst vielversprechende Ansätze?

    Danke!

    Gruß,
    Thorsten
     
  2. ts81

    ts81

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Osnabrück
    Ich habe jetzt eine neue Information: Es könnte Kreidefarbe sein ... kann das bei dem leichten Glanz sein, der vorhanden ist? Die Farbe wurde wohl mit irgendeiner Wischtechnik aufgetragen und mir wurde gesagt, dabei sei die Farbe verdichtet worden und so sei der Glanz entstanden ... ??!!

    Zu Kreidefarbe passt, dass man ganz leicht kreidige/kalkige Finger hat, wenn man über den alten Anstrich reibt. Und die schlechte Übermalbarkeit ...

    Wenn es Kreidefarbe ist, macht dann eine Behandlung mit Tiefengrund sein? Ich würde sonst einfach die Latexfarbe auf den alten Anstrich auftragen. Das optische Ergebnis gefällt mir sehr gut und mit der mäßigen Haftung müsste ich leben ...

    Gruß,
    Thorsten
     
  3. #3 suicast, 01.05.2012
    suicast

    suicast

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BaWü
    Treffen sich zwei Studenten und wollen jeweils eine Wand streichen.
    Sagt der eine: "Bei mir haftet die neue Farbe sehr schlecht!" sagt der andere: "Bei mir auch, hab dann Laminat druff gebabbt!"

    Die Laminatlösung (nachdem eine Eckblende auf die Kante kam) sieht im RL gar nicht mal so schlecht aus - wenn's ne kleinere Fläche ist. :D

    (Ist keine qualifizierte Antwort auf deine Frage - nur eine weitere Laienlösung)

    [​IMG]
     
  4. #4 Liebste, 03.05.2012
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Hm frag doch einen Maler aus deiner Gegend? Bissel Trinkgeld und dann kommt er bestimmt vorbei und guckt, nur umsonst würd ich das nicht anfragen wollen aber dann hast du eine kompetente Meinung. Ansonsten ist das nur am falschen Ende gespart, wenn du hier raten läßt ; ) und bist letzten Endes sauer, weil die Farben, die du kaufst, nicht halten, oder?
     
Thema: Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreidefarbe haftet nicht

Die Seite wird geladen...

Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Dämmung in entferntem Rollladenkasten

    Unbekannte Dämmung in entferntem Rollladenkasten: Wir haben neue Fenster einsetzen lassen.Die alten Rolladenkästen sind entfernt. Daneben kamen mir unbekannte Dämmmaterialen zu Tage. Ich habe...
  2. Unbekannter Schaden (Mäuse im Dach?)

    Unbekannter Schaden (Mäuse im Dach?): Hallo Forum! Wir haben seit kurzem ein paar kleine Wasserflecken an der Innenwand entdeckt. Genau unter der Dachschräge. Wir haben also ein...
  3. Schornscheinverkleidung Material unbekannt

    Schornscheinverkleidung Material unbekannt: Hallo hier ins Forum, ich habe da mal ein Anliegen, dessen Klärung meiner Beruhigung sehr zuträglich wäre: Ich wohne in einem Haus, welches 1980...
  4. Nervtötendes Geräusch in Wohnung, Herkunft unbekannt

    Nervtötendes Geräusch in Wohnung, Herkunft unbekannt: Hallo Leute, ich bin total genervt und verzweifelt und Suche daher dieses Forum auf, in der Hoffung jemand hat eine Idee und kann mir helfen. Die...
  5. Alte unbekannte Lackschichten

    Alte unbekannte Lackschichten: Hallo, wir sind recht Ratlos was unsere alten Türzargen/rahmen/blätter angeht. Wir möchten alle 5 neu lackieren und wollten alle vorherigen...