Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht

Diskutiere Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich würde gerne ein Zimmer in meiner neuen Wohnung weiß streichen. Dort war zuvor eine Farbe anscheinend direkt auf Rigips- oder...

1. ts81

ts81

Beruf:
    Student
    Hallo!

Ich würde gerne ein Zimmer in meiner neuen Wohnung weiß streichen. Dort war zuvor eine Farbe anscheinend direkt auf Rigips- oder ähnliche Platten aufgetragen worden, ohne Tapete. Der alte Anstrich glänzt leicht und ist sehr glatt.

Mir ist nicht bekannt, was für eine Farbe da benutzt worden ist. Weil ich von Latexfarbe ausgegangen bin, habe ich mir zum Überstreichen ebenfalls Latexfarbe gekauft. Die haftet auch an der Wand und deckt mit zwei bis drei Anstrichen, ist dann sehr rauh, aber das finde ich eigentlich ganz schön. Aber: Ich kann die getrocknete Latexfarbe mit einem feuchten Schwamm wieder entfernen, nur mit Wasser, ohne Lösungsmittel.

Wäre es evtl. einen Versuch wert, die alte Farbe mit Tiefgrund zu behandeln? Gibt es sonst vielversprechende Ansätze?

Danke!

Gruß,
    Thorsten

2. ts81

ts81

Beruf:
    Student
    Ich habe jetzt eine neue Information: Es könnte Kreidefarbe sein ... kann das bei dem leichten Glanz sein, der vorhanden ist? Die Farbe wurde wohl mit irgendeiner Wischtechnik aufgetragen und mir wurde gesagt, dabei sei die Farbe verdichtet worden und so sei der Glanz entstanden ... ??!!

Zu Kreidefarbe passt, dass man ganz leicht kreidige/kalkige Finger hat, wenn man über den alten Anstrich reibt. Und die schlechte Übermalbarkeit ...

Wenn es Kreidefarbe ist, macht dann eine Behandlung mit Tiefengrund sein? Ich würde sonst einfach die Latexfarbe auf den alten Anstrich auftragen. Das optische Ergebnis gefällt mir sehr gut und mit der mäßigen Haftung müsste ich leben ...

Gruß,
    Thorsten

3. #3 suicast, 01.05.2012
    suicast

suicast

Beruf:
    Student
    Treffen sich zwei Studenten und wollen jeweils eine Wand streichen.
    Sagt der eine: "Bei mir haftet die neue Farbe sehr schlecht!" sagt der andere: "Bei mir auch, hab dann Laminat druff gebabbt!"

Die Laminatlösung (nachdem eine Eckblende auf die Kante kam) sieht im RL gar nicht mal so schlecht aus - wenn's ne kleinere Fläche ist. :D

(Ist keine qualifizierte Antwort auf deine Frage - nur eine weitere Laienlösung)

4. #4 Liebste, 03.05.2012
    Liebste

Liebste

Beruf:
    studierend
    Hm frag doch einen Maler aus deiner Gegend? Bissel Trinkgeld und dann kommt er bestimmt vorbei und guckt, nur umsonst würd ich das nicht anfragen wollen aber dann hast du eine kompetente Meinung. Ansonsten ist das nur am falschen Ende gespart, wenn du hier raten läßt ; ) und bist letzten Endes sauer, weil die Farben, die du kaufst, nicht halten, oder?

Thema:

Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht

Die Seite wird geladen...

Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht - Ähnliche Themen

1. Kappendecke mit alter unbekannter "Sanierung"

Kappendecke mit alter unbekannter "Sanierung": Hallo, habe ein Haus von 1923 geerbt Nun macht mir eine Erdgeschossdecke ein wenig Kopfzerbrechen: Aufbau nach Statik: Wände 38cm...
  2. Unbekannten Holzanstrich überstreichen

Unbekannten Holzanstrich überstreichen: Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich allen. Ich will/muss meinen mit Nut und Federbrettern verkleideten Giebel streichen (ca 50qm). In meiner...
  3. Boiler Stufen unbekannt

Boiler Stufen unbekannt: Hallo Ich habe diesen Boiler im Bad installiert. Gekauft hatte ich ihn gebraucht. Leider ohne Handbuch. Kann mir jemand sagen was sich hinter...
  4. Unbekanntes Quietschen in HWR

Unbekanntes Quietschen in HWR: Hallo zusammen, wir haben einen Neubau, indem wir seit einem Jahr wohnen. Alles war bislang ok. Nun haben wir seit ca. 2 Wochen in unserem...
  5. Unbekannter Boden - Fliesen mit Nut-Feder. Vermutlich 40er-60er

Unbekannter Boden - Fliesen mit Nut-Feder. Vermutlich 40er-60er: Hallo, haben wieder mal einen Kandidaten für einen Asbesttest gefunden. Fotos: Image 59c57c901a | Share-your-photo.com Bild 8873111c49 |...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden