Unbekannten Holzanstrich überstreichen

Diskutiere Unbekannten Holzanstrich überstreichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich allen. Ich will/muss meinen mit Nut und Federbrettern verkleideten Giebel streichen (ca 50qm). In meiner...

1. #1 kaeufer, 19.05.2019
    kaeufer

kaeufer

Beruf:
    Softwareentwickler
    Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich allen.

Ich will/muss meinen mit Nut und Federbrettern verkleideten Giebel streichen (ca 50qm).
    In meiner grenzenlosen Ahnlungslosigkeit, dachte ich, ich schleife alles ab und streiche dann mit Osmo Landhausfarbe.
    Um die Haustür herum (da ist das gleiche Holz verbaut) habe ich angefangen und festgestellt, dass das Abschleifen ein RIESEN Akt ist. Es sind wohl schon einige Schichten verschiedener Farbe drauf.

Ursprünglich war das Holz mal weiß lasiert (laut Haushersteller), nur muss einer der Vorbesitzer mit einer mir unbekannten Farbe das Haus gestrichen haben.
    Wenn ich die Farbe mit dem Heißluftfön heiß mache, wirft sie blasen und ich kann sie mit dem Spachten ablösen. Wenn sie abgekühlt ist, ist sie dann hart und spröde... (Acrylfarbe?)
    Darauf hält die ölbasierte Landhausfarbe ziemlich sicher nicht.

Nun hab ich 2 Möglichkeiten. Entweder es kennt jemand einen Trick, wie ich einfach die Alte Farbe runter kriege (Trockeneis, Glasperlen etc würde bestimmt gehen, aber ich möchte es selber machen)

Oder Möglichkeit 2: hat jemand eine Empfehlung für eine Farbe, mit der ich den Altanstrich nur anschleife bzw. lose Stellen komplett entferne?

So wird das Abschleifen jedenfalls zum Saisonprojekt, da ist runterreißen und neu verkleiden vermutlich einfacher...

Gruß

2. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Ist das Holz glatt oder sägerauh?

3. #3 kaeufer, 19.05.2019
    kaeufer

kaeufer

Beruf:
    Softwareentwickler
    Glatt. Schon allein durch den Lack der da aktuell drauf ist

Thema:

Unbekannten Holzanstrich überstreichen

Die Seite wird geladen...

Unbekannten Holzanstrich überstreichen - Ähnliche Themen

1. Boiler Stufen unbekannt

Boiler Stufen unbekannt: Hallo Ich habe diesen Boiler im Bad installiert. Gekauft hatte ich ihn gebraucht. Leider ohne Handbuch. Kann mir jemand sagen was sich hinter...
  2. Unbekanntes Quietschen in HWR

Unbekanntes Quietschen in HWR: Hallo zusammen, wir haben einen Neubau, indem wir seit einem Jahr wohnen. Alles war bislang ok. Nun haben wir seit ca. 2 Wochen in unserem...
  3. Unbekannter Boden - Fliesen mit Nut-Feder. Vermutlich 40er-60er

Unbekannter Boden - Fliesen mit Nut-Feder. Vermutlich 40er-60er: Hallo, haben wieder mal einen Kandidaten für einen Asbesttest gefunden. Fotos: Image 59c57c901a | Share-your-photo.com Bild 8873111c49 |...
  4. Kamineinsatz unbekannt

Kamineinsatz unbekannt: Hallo Leute, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft, haben leider keinerlei Unterlagen zum Kamin. Der Schornsteinfeger kann uns dazu auch...
  5. Unbekanntes Material für Vordach - Asbest?

Unbekanntes Material für Vordach - Asbest?: Hallo Forum, ich habe folgende Frage: Direkt neben meinem Balkon befindet sich auf gleicher Höhe ein Vordach mit verdächtigen Platten (s....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden