Unbekannten Holzanstrich überstreichen

Diskutiere Unbekannten Holzanstrich überstreichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich allen. Ich will/muss meinen mit Nut und Federbrettern verkleideten Giebel streichen (ca 50qm). In meiner...

  1. #1 kaeufer, 19.05.2019
    kaeufer

    kaeufer

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Hannover
    Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich allen.

    Ich will/muss meinen mit Nut und Federbrettern verkleideten Giebel streichen (ca 50qm).
    In meiner grenzenlosen Ahnlungslosigkeit, dachte ich, ich schleife alles ab und streiche dann mit Osmo Landhausfarbe.
    Um die Haustür herum (da ist das gleiche Holz verbaut) habe ich angefangen und festgestellt, dass das Abschleifen ein RIESEN Akt ist. Es sind wohl schon einige Schichten verschiedener Farbe drauf.

    Ursprünglich war das Holz mal weiß lasiert (laut Haushersteller), nur muss einer der Vorbesitzer mit einer mir unbekannten Farbe das Haus gestrichen haben.
    Wenn ich die Farbe mit dem Heißluftfön heiß mache, wirft sie blasen und ich kann sie mit dem Spachten ablösen. Wenn sie abgekühlt ist, ist sie dann hart und spröde... (Acrylfarbe?)
    Darauf hält die ölbasierte Landhausfarbe ziemlich sicher nicht.

    Nun hab ich 2 Möglichkeiten. Entweder es kennt jemand einen Trick, wie ich einfach die Alte Farbe runter kriege (Trockeneis, Glasperlen etc würde bestimmt gehen, aber ich möchte es selber machen)

    Oder Möglichkeit 2: hat jemand eine Empfehlung für eine Farbe, mit der ich den Altanstrich nur anschleife bzw. lose Stellen komplett entferne?

    So wird das Abschleifen jedenfalls zum Saisonprojekt, da ist runterreißen und neu verkleiden vermutlich einfacher...

    Gruß
     
  2. #2 Gast85808, 19.05.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ist das Holz glatt oder sägerauh?
     
  3. #3 kaeufer, 19.05.2019
    kaeufer

    kaeufer

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Hannover
    Glatt. Schon allein durch den Lack der da aktuell drauf ist
     
Thema: Unbekannten Holzanstrich überstreichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osmo landhausfarbe auf acrylfarbe

Die Seite wird geladen...

Unbekannten Holzanstrich überstreichen - Ähnliche Themen

  1. Wie über unbekannten Altlack mit Bleimennige drüber?

    Wie über unbekannten Altlack mit Bleimennige drüber?: Hallo, rund um's Haus aus den 1960ern gibt es einen geschmiedeten Zaun. Dessen Lack sieht nicht mehr gut aus. Teilweise grün veralgt, teilweise...
  2. Feuchteschaden - unbekannte Herkunft

    Feuchteschaden - unbekannte Herkunft: Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für mein Problem gefunden: Ich habe mir vor einem Jahr eine Eigentumswohnung gekauft und...
  3. Urinalsteuerung - Hersteller unbekannt

    Urinalsteuerung - Hersteller unbekannt: Hallo zusammen, ich bin mitten in der Renovierung unseres Gäste-WCs und Stelle gerade die Bestellungen zusammen. Jetzt stolpere ich gerade über...
  4. Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung

    Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung: Hallo, die o.g. Anlage ist seit über 10 Jahren im Betrieb. Zwischendurch hatten wir auch mal die Ventilatoren vor einigen Jahren ersetzt. Dabei...
  5. Sanierung: Unbekannter Estrich?

    Sanierung: Unbekannter Estrich?: Liebes Forum, im Zuge der Sanierung eines EFHs (BJ 1970) wird u.a. der Estrich entfernt. Nach einer Probeöffnung kann unser Sanierer das Material...