Unbelüftetes Dach ohne Dampfsperre?

Diskutiere Unbelüftetes Dach ohne Dampfsperre? im Dach Forum im Bereich Neubau; Unbelüftetes Dach ohne Dampfsperre: Fiktion oder Möglichkeit???? Frage: ein unbelüftetes Dach (Neigung 20 Grad v.a.n.i Metalldeckung...

1. #1 ballon, 29.07.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2003
    ballon

ballon Gast

Unbelüftetes Dach ohne Dampfsperre: Fiktion oder Möglichkeit????
    Frage: ein unbelüftetes Dach (Neigung 20 Grad v.a.n.i Metalldeckung Antidröhnschutz Schalungsholz) soll eine Zwischensparrendämmung erhalten.

Experten raten: es kommt auf eine sorgfältig dichte Dampfsperre an. Dämmmaterial ist nicht entscheidend.

Andere Experten sagen: es gibt keine sicher dichte Dampfsperre.
    Wirkt eine nie ganz dichte Dampfsperre über Jahre nicht auch als Feuchtigkeitsfänger weil ddas Wasser nicht wieder raus kann?

Kann man bei einem großen nicht sehr feuchtigkeitbelastetem Raum von 14x8x6 m auch eine PUR Dämmung direkt unter die Schalhölzer machen und die ohne Dampfsperre von unten mit Lehmbauplatten zumachen.(als Feuchtigkeitsregulator).

Wäre interessiert an verschiedenen Meinungen. Oder gibt es nur eine?

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jetter

jetter

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    machen kann man vieles

.. aber ob's dann auch von Dauer ist?

Scheinbar gehts hier wohl um eine Ausbaumaßnahme, so dass an der Art der Eindeckung nichts mehr zu verändern ist.

Also bleibt dann nur noch Innen mit konsequenter Sorgfältigkeit eine luftdichte Dampfbremsebene unterhalb der Dämmung auszubilden.

Weder PUR-Dämmung noch Lehmputz(mit durchaus feuchteregulierenden Eigenschaften) können hier dauerhaft die luftdichte Dampfsperre ersetzen.

4. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
  5. jetter

jetter

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    jetzt

hatter mir den Link geklaut.

Ehh mls das war meiner. ;)

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unbelüftetes Dach ohne Dampfsperre?

Die Seite wird geladen...

Unbelüftetes Dach ohne Dampfsperre? - Ähnliche Themen

1. Wandfliesen im Dach-Badezimmer

Wandfliesen im Dach-Badezimmer: Hallo zusammen, in einem Fachhandel wurde mir gegenüber gestern eine Aussage getroffen, die ich so nicht glauben kann, ggf. kennt sich jemand von...
  2. Erhöhung einer Brandwand / Daches eines Reihenendhauses

Erhöhung einer Brandwand / Daches eines Reihenendhauses: Hallo Leute ich breche ein Reihenendhaus ab und baue ein neues. Hierbei möchte ich gerne das Dach erhöhen d.h. die Traufe und der Firsr werden...
  3. Sicherung eines undichten Daches

Sicherung eines undichten Daches: Hallo zusammen! Ich hänge mich hier einfach mal mit an das Thema ran. Es geht darum ein Hausdach provisorisch zu verschließen. Das Dach hat vom...
  4. Wasser von Dach in Heizungskeller?

Wasser von Dach in Heizungskeller?: Es handelt sich um einen Flachdach-Bungalow; unterkellert. Fertigstellung Mitte 1974. Hauserbauer und -Besitzer war leitender Bauingenieur. Meine...
  5. OSB Platten an Dampfsperre

OSB Platten an Dampfsperre: Hallo zusammen, mein Dach hat folgenden Aufbau. Ziegel->Folie>Zwischensparrendämmung->Dampfsperrfolie Nun möchte ich zum Schutz der Folie und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden