und nochmal dlf- "Stadtplanung in 3D- Bürgerbeteiligung" Forschung aktuell

Diskutiere und nochmal dlf- "Stadtplanung in 3D- Bürgerbeteiligung" Forschung aktuell im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wie ihr merkt, höre ich bevorzugt einen Sender ;-) (durfte den auch schon mal besichtigen, 3h Führung war klasse!) Gestern beim podcasthören hab...

  1. #1 Anda2012, 09.01.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wie ihr merkt, höre ich bevorzugt einen Sender ;-) (durfte den auch schon mal besichtigen, 3h Führung war klasse!) Gestern beim podcasthören hab ich das hier aufgeschnappt:

    In diesem Thema gehts um Stadtplanung und interaktion der Bürger: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1961003/
    Hoffe, es interessiert und gefällt Euch.
     
  2. #2 Stan4Life, 12.01.2013
    Stan4Life

    Stan4Life

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    zur reinen Darstellung von Städten und zur Speicherung von Geodaten von Gebäuden mag das ja gut sein (gibts ja von goolge in dieser Art auch schon, und könnte mit Laserscanner auf ihren Fahrzeugen noch viel umfangreicher betrieben werden), aber wenn heute etwas in "3D" geplant wird, dann sind das nicht Volumenkörper mit überlagerten Bildern sondern intelligente Bauteile mit Eigenschaften die ein ganz anderes Datenformat verwenden. Die Idee an sich, den aktuellen Planungsstand zur Einsicht verfügbar zu machen ist relativ alt und wäre auch jetzt schon möglich, jedoch arbeiten bisher viel zu wenig Planer mit den entsprechenden Tools (zumindest hier in Deutschland) und zum anderen gibt es noch kein ausgereiftes Datenformat (IFC) zum Austausch der Daten zwischen den Plattformen.

    Die Zukunft in der Planung ist BIM ( http://de.wikipedia.org/wiki/Building_Information_Modeling ). Schätzungsweise in 8-12 Jahren gibt es dann vllt auch Bürgerbeteiligung in 3d, wenn sich die Planer in Deutschland BIM nicht völlig verweigern und die Politiker umdenken.
     
Thema:

und nochmal dlf- "Stadtplanung in 3D- Bürgerbeteiligung" Forschung aktuell

Die Seite wird geladen...

und nochmal dlf- "Stadtplanung in 3D- Bürgerbeteiligung" Forschung aktuell - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  5. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...