Undichte Betondecke / Abdichtung von Steinteppich und Stahlbetondecke

Diskutiere Undichte Betondecke / Abdichtung von Steinteppich und Stahlbetondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits! Ich habe ein aus Beton gebautes Carport (Fläche ca. 50m²), wo das Dach quasi als Terrasse dient. Nachdem nun ein Teil der...

  1. #1 dalailama, 05.06.2019
    dalailama

    dalailama

    Dabei seit:
    05.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allerseits!

    Ich habe ein aus Beton gebautes Carport (Fläche ca. 50m²), wo das Dach quasi als Terrasse dient. Nachdem nun ein Teil der Betondecke wg. einer Treppenöffnung entfernt wurde, stelle ich fest, dass etwas Flüssigkeit in einem Bereich der Öffnung austritt. Dies ist zwar minimal, aber es sagt mir dass die Betondecke von oben nicht ganz dicht ist.

    Der Aufbau ist wie folgt:

    · Steinteppich mit Epoxidharz inkl. Porenfüllung und Versiegelung

    · Glasgewebe mit Epoxidharz verbunden/eingetränkt

    · Estrich mit Gefälle

    · Dicke Teichfolie (ist leider aus zwei Teilen, daher die Vermutung dass bei der Verbindung/Überlappung in der Mitte das Wasser nach unten durchsickert)

    · Betondecke

    Skizze von der Seite (Querschnitt)

    [​IMG]


    Frage:

    Wie kann ich hier nun am besten die Betondecke von oben gegen Wasser dicht machen?

    Angedachte Optionen:

    a. Ich verwende eine niedrig viskose Abdichtflüssigkeit, womit die wasserdurchlässigen stellen verschlossen werden

    b. Ich verfülle den bestehenden Steinteppich komplett mit Epoxidharz (z.T. schon gemacht, aber anscheinend noch nicht ausreichend)

    Wichtig: Ich kann natürlich beide Optionen anwenden (A und B), jedoch muss man in Betracht ziehen, dass die niedrig viskose Abdichtflüssigkeit nicht den Steinteppich in seiner optischen Form verändern darf.

    Ich freue mich auf Vorschläge und bedanke mich herzlich im Voraus!!
     

    Anhänge:

Thema:

Undichte Betondecke / Abdichtung von Steinteppich und Stahlbetondecke

Die Seite wird geladen...

Undichte Betondecke / Abdichtung von Steinteppich und Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Saugflies unter undichte Betondecke legen?

    Saugflies unter undichte Betondecke legen?: Moin, wir habe leider eine teilweise undichte Betondecke, an der es entlang eingezogener Stahlträger auf die darunterliegende abgehangene Decke...
  3. Undichte Betondecke

    Undichte Betondecke: Hallo, wer auch immer hier meinen Beitrag mit der Velinkung zu meinem Thema Undichte, nasse Betondecke löscht, könntet ihr mich bitte mal per...
  4. Undichte, nasse Betondecke

    Undichte, nasse Betondecke: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit einer tropfenden Betondecke. Da ich mir nicht sicher bin, wie erheblich das Beton- oder das Dacproblem...
  5. Flachdachdämmung bei Dach mit undichter Betondecke

    Flachdachdämmung bei Dach mit undichter Betondecke: Hallo, einiges zu diesem Thema habe ich schon gefunden. Da die Ausführungen meines Dachdeckers mit dem, was ich hier lese, nicht ganz...