Undichte Dampfbremse zum Dachboden

Diskutiere Undichte Dampfbremse zum Dachboden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, durch Zufall habe ich feststellen müssen, dass in meinem 6 Monate alten Holzriegelhaus anscheinend die Dampfdiffusionsbremse zu meinem...

  1. #1 gerhard0815, 25.01.2023
    gerhard0815

    gerhard0815

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    durch Zufall habe ich feststellen müssen, dass in meinem 6 Monate alten Holzriegelhaus anscheinend die Dampfdiffusionsbremse zu meinem Dachboden undicht ist (Kondensatbildung auf einem Stück Plastik, das auf dem Spalt zwischen zwei OSB Platten gelegen ist, außerdem Schimmelbildung an mehreren Stellen der OSB Platten-Kanten).

    Der Blower Door Test von einem Freund war zwar vom Ergebnis her i.O., allerdings hat es am Dachboden an mehreren offenen Stellen bei den OSB Platten rausgeblasen.

    Aufbau vom Dachboden aus gesehen: 18mm OSB Platten, 250mm Wärmedämmung, Dampfdiffusionsbremse, Sparschalung, Gipsplatte.

    Das werde ich der Baufirma natürlich melden, allerdings frage ich mich folgendes:
    • Wie kann ich sicherstellen, dass die Ursache tatsächlich repariert wird (und nicht nur oberflächlich z.B. ausgeschäumt an den Stellen wo es jetzt rausbläst)?
    • Soll ich einen Sachverständigen hinzuziehen, sowohl zum (offiziellen) Feststellen der Mängel, also auch zur Sicherstellung, dass die Ursache des Mangels behoben wurde (sofern das überhaupt möglich ist)?
    • Gibt es eine Möglichkeit, auch die Gebäude-Wände auf die Dichtheit zu überprüfen? Ich bin jetzt natürlich ziemlich skeptisch, dass dort alles in Ordnung ist, möchte das aber nicht erst in 10-20 Jahren feststellen müssen.

    LG
     
  2. #2 Bauherr23, 13.02.2023
    Bauherr23

    Bauherr23

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin,

    Kondensatwasserbildung auf der Folie deutet meist auf einen Dämmfehler im Bereich hin - kleiner ungedämmter Spalt am Dachsparren oder Zange zum ungedämmten Bereich hin reicht da schon. Sowas sollte man immer prüfen, bevor da die Flächen beplankt werden, das ist hinterher schwierig. Durch die Folie lässt sich sowas leichter prüfen und man sieht den Lichtschein auf dem Dachboden - dass geht bei beplankten Flächen nicht mehr.
    Jetzt geht nur indem man die Wände bei frostigen Temperaturen mit einer Infrarotkamera abfährt. Erfahrung für die richtige Interpretation der Bilder ist allerdings notwendig.

    An solchen Stellen bildet sich denn Kondenzwasser - gerade bei frischen Neubauten, da die Baufeuchte noch hoch ist. Und diese schlägt sich immer bei gewisser Sättigung an den kältesten Stellne nieder - egal wie gut das Haus gedämmt ist!
    Erste Maßnahme wäre sowieso regelmäßiges Stoßlüften - also alles für 5-15 Min. Richt aufreißen und das dreimal am Tag und gerade bei Frost, da kalte Außenluft trockener ist als wärmere und vielmehr bringt. Da aus Energieeinspargründen dies oft nicht gemacht wird, kommt es denn zu langfristigen Bauschäden.

    LG Jasper
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das Thema hatten wir schon tausend mal hier....
    Dachboden ist nicht beheizt?
    Warme Luft steigt nach oben, auch durch die DB, trifft auf die kalte OSB, die wie eine 2. DB wirkt und kondensiert an der Unterseite,
    beste Voraussetzung für eine Pilzzucht....
    OSB Platten entsorgen und Rauspund rein,
     
    Hercule gefällt das.
  4. #4 Hercule, 13.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
     
Thema:

Undichte Dampfbremse zum Dachboden

Die Seite wird geladen...

Undichte Dampfbremse zum Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Schimmel durch undichte Dampfbremse

    Schimmel durch undichte Dampfbremse: Hallo Bauexperten Team, wir sind gerade am Sanieren unseres Daches - Schimmelbildung. Anbei 2 Fotos an den Stellen. Könnt ihr mir Tipps geben,...
  3. Zugluft durch Decken- Wandöffnung im Trockenbau OG

    Zugluft durch Decken- Wandöffnung im Trockenbau OG: Hallo, wir quälen uns seit Dezember letzten Jahres mit einer undichten Dampfbremse bei unserem Neubau, ein Lichthaus von..., herum....
  4. Dacherneuerung bei undichter Dampfbremse

    Dacherneuerung bei undichter Dampfbremse: Hallo Experten! Vor 8 Jahren habe ich mein Dach an einem Siedlungshaus BJ 1954 von innen gedämmt, Aufbau: Sparren "aufgedoppelt" 14 cm...