Undichte Dampfsperre

Diskutiere Undichte Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo :) Ich habe beim Kriechen im Dachstuhl entdeckt, dass die blaue Folie der Dampfsperre (bin der Meinung) undicht ist. Bemerkbar hat sich das...

  1. dejan

    dejan

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Egal
    Ort:
    Mühlacker
    Hallo :)
    Ich habe beim Kriechen im Dachstuhl entdeckt, dass die blaue Folie der Dampfsperre (bin der Meinung) undicht ist. Bemerkbar hat sich das an kleinen Wasseransammlungen an der zum Innenraum gerichteten Seite gemacht.
    Mir ist auch aufgefallen, dass an manchen Tackernadeln winzige läufe zu sehen sin, was vermutlich einmal Wasser war.
    Meine Frage dazu, ist das mit einfachen Mitteln zu beheben, oder sollte sich das einmal der Fachmann ansehen?

    Gruß Jan
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Gr, 25.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Wenn das Wasser raumseitig ist , ist das doch ein zeichen, das die bahn doch ihren zweck erfüllt!
    Wenn die Tackerklammern nicht ausgerissen sind , stellen die eigentlich kein problem dar !
    Du kannst die ja aber gerne überkleben .
    Warum ist denn noch keine Innenverkleidung montiert ? UV Licht könnte die Folie evtl schädigen !
    Wie ist denn der Anschluß auf der Wand ? sieht irgendwie nach garnicht aus .
     
  3. dejan

    dejan

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Egal
    Ort:
    Mühlacker
    Hallo Andreas, vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Leider bin ich handwerklich was das Haus angeht noch nicht so begabt. Die Folie befindet sich im Kriechstock. Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht, dass es genauer hervorgeht um welche Ecke es sich dreht.
    Ich hoffe die Bilder helfen dir weiter.

    20170125_163656.jpg 20170125_163702.jpg 20170125_174349.jpg 20170125_174358.jpg 20170125_174410.jpg 20170125_174519.jpg
     
  4. dejan

    dejan

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Egal
    Ort:
    Mühlacker
  5. dejan

    dejan

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Egal
    Ort:
    Mühlacker
    Ein paar Tackernadeln sind dort leider ausgerissen, warum auch immer :(
     
  6. #6 Andreas Gr, 25.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    klebe da entsprechendes klebeband drüber , und dann sollte das gut sein ,
    die verklebungen an der Wand sind ok?
     
  7. dejan

    dejan

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Egal
    Ort:
    Mühlacker
    Ok, ich werde mir mal im Baumarkt entsprechendes Material besorgen.

    Hier noch die Wandverklebung:
    An der Wand sind kleine Laufspuren von Wasser erkennbar finde ich.

    20170125_174358.jpg 20170125_174530.jpg 20170125_174540.jpg
     
  8. #8 Andreas Gr, 25.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Achso , noch was ganz wichtiges , bevor du das abklebst , bitte reinige das vorher , damit es auch gut hält . Solche Folie hat nämlich durch die produktion einen leichten Fett/ÖLfilm drauf , nur sicherheitshalber :bef1003:
     
  9. dejan

    dejan

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Egal
    Ort:
    Mühlacker
    Super, danke für den Tipp :)

    Ist es denn wirklich notwendig, dass diese Folie absolut luftdicht ist? An einer Stelle hängt sie nämlich ein bisschen durch auf Höhe des Dachfensters.

    Sollte an der Wand auch nochmal verklebt werden?
     
  10. #10 Andreas Gr, 25.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Durchhängen ist nicht schlimm , geht manchmal auch nicht besser zu machen , das ist besser als wenn die Folie zum zerreißen gespannt ist .
    Wenn es an der Wand ordentlich klebt , dann lass es so und gut .
    Zur Dichtheit : Je sauberer ausgeführt , umso besser , aber 100% gibt es seltenst .
     
  11. #11 Andybaut, 26.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kurze Zwischenfrage:
    Wie ist der restliche Dachaufbau nach der Dampfsperre?
    Welche Dämmung, welche Unterspannbahn. Nicht, dass da eine alte Unterspannbahn unter den Ziegeln war, die nicht dampfdiffusionsoffen ist.
     
  12. #12 Gast34826, 26.01.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @dejan,
    Ja !
    Es ist "wirklich notwendig, dass diese Folie absolut luftdicht ist"!!!

    Das ist bei Ihrer folie absolut nicht der fall.
    Klar erkennbar ist die Folie weder an der Wand noch am Boden und auch in der Ecke nicht "dicht".

    Sicherlich bilden auch die "Pfosten" der Drempelwand viele Undichtheiten am Durchstoßpunkt.
    Die vielen "kleinen" Tackerstellen kommen noch hinzu.

    So ergibt sich richtig viel Tauwasser zwischen der blauen Folie und dem weiteren Querschnitt.
    Das Wasser fliest dann am Fußpunkt heraus.

    Vermutlich ist Ihre Dämmwolle bereits "klatschnass" und das Sparrenholz ebenso.

    Sie müssen die Sache mit Ernsthaftigkeit angehen, nicht nur fotografieren.
     
  13. dejan

    dejan

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Egal
    Ort:
    Mühlacker
    Wie es darunter aussieht kann ich leider nicht sagen. Der Vorbesitzer hat das Haus im Jahr 2006 komplett kernsanniert. In der Zwischenzeit war das Haus ca.10 Jahre lang komplett vermietet.Seitens der Mieter gab es anscheinend keine Bemängelungen was die Dämmung angeht.
     
  14. #14 Andybaut, 26.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich würde mir das ganze dennoch mal anschauen.
    Wie es darunter aussieht kann man so nicht sagen, es kann aber problematisch sein.
    Die Aussage der Mieter ist dabei nicht unbedingt relevant.

    Wenn z.B. unter den Ziegel keine diffusionsoffene Bahn ist, wäre das u.U. problematisch.
     
  15. dejan

    dejan

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Egal
    Ort:
    Mühlacker
    Ich war gerade nochmal oben in dem Schacht,also die Wolle hinter den Löchern und die Balken sind anscheinend trocken.
    Lediglich an der Kante der Wolle, die an den Balken anliegt ist es ein bisschen schwarz verfärbt.
     
  16. #16 msfox30, 26.01.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Die Dampfsperre ist lauf DIN 4108-7 mit einer Anpresslatte und komprimierten Dichtband/Klebemasse zu versehen. Auf den Fotos ist dies nicht zu erkennen.
    Bei unserem Bau bin ich auch gerade am Predigen, dass dies eingehalten wird.
     
  17. #17 Gast34826, 26.01.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @dejan,
    das "schwarz verfärbt" ist ein TYPISCHES Zeichen für die fehlende Luftdichtheit.

    Wo "Schwarz" (Dreck) hinkommt, ist auch Tauwasserbildung immer gegeben.

    Nicht "fragen", sondern öffnen und kontrollieren.
    Der Mieter hat mit nasser Dämmung und Dachkonstruktion kein Problem.
     
  18. #18 Gast34826, 26.01.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @msfox30,
    nur der guten Form halber und gegen Missverständnisse.

    Ihr Zitat mit Bezug zur DIN 4108 /7 stimmt nicht.
    Anpresslatte und Dichtband sind keineswegs vorgeschrieben, sondern allenfalls als ein Beispiel zur möglichen Ausführung genannt.
    Das Ergebnis zäht - nicht das Material oder die Technik.
     
Thema: Undichte Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre nicht dicht

    ,
  2. dampfsperre undichte stellen finden

    ,
  3. damfspere flachach uniht

    ,
  4. Dampfbremse undicht wassereintritt an decke,
  5. wie wird undichte Dampfsperre dicht gemacht,
  6. dampfsperre undicht folgen,
  7. defekte dampfsperre dach,
  8. undichte dampfsperre,
  9. dampfbremse undicjt,
  10. dampfsperre undicht problem,
  11. bauschäden defekte osb dampfbremse
Die Seite wird geladen...

Undichte Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre

    Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre: Wie schnell bemerkt man, das die Dampfsperre nicht dicht ist und was sind die direkten Fogen? Ich habe Sorge, dass unsere Dampfsperre vor 9 Jahren...
  2. Dampfsperre Schwimmhallendach undicht

    Dampfsperre Schwimmhallendach undicht: Hallo, hier ein Foto von einer Dampfsperre über einer privaten Schwimmhalle. Wie man sieht, haben sich die Alu-Abdichtungsstreifen, die...
  3. Dampfsperre bei Akustikdecke

    Dampfsperre bei Akustikdecke: Liebes Forum, erstmal hallo von mir - ist mein erster Beitrag auf dieser Plattform! Bin gerade dran einen Raum in meiner Wohnung im...
  4. Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?

    Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?: Hallo liebe Experten, ich bin etwas beunruhigt und verunsichert. Wir bauen gerade ein Haus mit Flachdach und es kommt sehr viel Wasser durch...
  5. Dampfsperre / bei Undichtigkeit Dampfsperre beidseitig kleben?

    Dampfsperre / bei Undichtigkeit Dampfsperre beidseitig kleben?: Hallo, das Thema klingt vielleicht etwas unklar. In einem Raum ziehts aus den Deckenspots, d. h. irgendwo ist die Dampfbremse undicht. War sie...