Undichte Fensterbank - Wasser dringt ein bei Schlagregen

Diskutiere Undichte Fensterbank - Wasser dringt ein bei Schlagregen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir hatten dieses Jahr bereits das zweite Mal den Fall, dass bei Schlagregen viel Wasser beim Fenster im Giebel zwischen...

  1. klbb

    klbb

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bretten
    Hallo zusammen,

    wir hatten dieses Jahr bereits das zweite Mal den Fall, dass bei Schlagregen viel Wasser beim Fenster im Giebel zwischen Fensterrahmen und dem darunter liegenden Beton eingedrungen ist. Beim zweiten Mal wusste ich es zum Glück und hab mit mehreren Handtüchern entgegen gewirkt.

    Wir hatten auch bereits einen Fensterbauer da, der uns ein Angebot für den Austausch des Fensters gemacht hat. Durch Murkserei bzw. damaligen nicht fachgerechten Einbau, kann er eine Dichtigkeit danach aber nicht garantieren, dafür wäre eine größere Aktion mit Erneuerung der Fensterbank und Ausbau/Sägen der Schindeln der Aussenwand notwendig. Da hab ich allerdings Bedenken, da ich vermute, dass diese Schindeln asbesthaltig sind.

    Ich hab mir die Sache also mal selber angeschaut. Am Fensterrahmen ist eine "Alufensterbank" (wenn man das so nennen kann) angeschraubt. Greift man da aussen drunter, merkt man, dass dort ein Spalt zwischen Alu und nacktem Beton ist. Ich vermute das Wasser wird vom Wind genau da reingedrückt.
    Löst man die Verschraubung, kann man das Alu allerdings nicht abmachen, es wackelt nur bissel. Irgendwo anders scheint es noch fest zu sein.

    Ich bin jetzt unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll.

    - Der Fensterbauer kann natürlich ein neues Fenster einbauen, wenn die Alufensterbank nicht erneuert bzw. abgedichtet wird, bringt das aber glaub ich nix. Auch ist das Fenster zwar alt, aber nicht das Problem m.M.n..
    - Ich würde gerne mal unter das Alu schauen, trau mich ab er nicht, bei gelösten Schrauben dran zu reißen
    - Kann man in den Spalt einfach was reinspritzen? Da man sich weit aus dem Fenster lehnen muss, wenn das Alu noch dran ist, dürfte das nicht einfach werden bzw. nur durch tasten usw. möglich
    - doch die große Lösung durch den Fensterbauer mit evt. Beschädigen der Schindeln und Verteilen von evtl. Verteilen von Asbeststaub? Die Schindeln sind vermutlich aus den Sechzigern. Vielleicht könnte ich ein Stück auch erst mal analysieren lassen...

    Danke im Voraus für Eure Ratschläge!
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 28.09.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würde nun erstmal die undichte Stelle suchen.
    Also Wasser in den Spalt zwischen Fensterprofil und Fensterbank laufen lassen.

    Hier wird wohl die Fehlstelle sein.

    al bohn al bohn RAL - Montage Regeldetail Fenster-Systeme Horizontalschnitt - seitlicher Anschluß - stumpfe Leibung mit Rolladenführung M 1:1 - PDF
    Auf Seite 6 siehst du wie es aussehen sollte.

    Dann hat so ein fester Rahmen auch noch eine Entwässerungsmöglichkeit.
    Produktbeschreibung Profil Serie RIHA PDF
    Das siehst du hier auf Seite 1.

    Zwischen dem Glas und dem beweglichen Rahmen dringt immer auch ein wenig Wasser ein.
    Das läuft dann in den festen Rahmen und muss dort abgeführt werden.
    Auf Bild 1 könnte es eine Entwässerung sein, auf Bild 3 sieht man aber wieder keine Öffnung nach außen.
    Hast du eine Ableitung nach außen?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Erste Frage der Anschluss Fensterbank zum Rahmen ist so nicht in Ordnung, entweder die FB 'untergreift' incl) Dicht Profil oder sitzt sie davor abspritzen. 2 dieser Beton muss eine ' Dichtung' gleich welcher Art haben und natürlich auch bis auf den Rahmen geführt auch seitlich. Die FB muss je nach Material und Ausladung, eigentlich Haltewinkel, Stützprofile haben gleichzeitig ein Antidröhnband im vorderen Drittel. Auch vermisse ich den vorderen Abschluss von FB zum MW oder Putz, dort gehört ein Combriband und ggf auch eine Abspritzung hin, oder ein nicht starr ausgeführter Putzanschluss,welcher aber bei Ihnen aufgrund der Schindeln auszuschließen ist.Auch innen fehlt bei Ihnen der winddichte Anschluss, der Rahmen sitzt nur auf soweit ersichtlich auf dem Foto, ich nehme nicht an das ein Trio Combriband eingebaut wurde.
     
  4. #4 Fabian Weber, 29.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Dein Fenster ist:

    1. zur breit
    2. von innen fehlt die Dampfbremse
    3. wahrscheinlich auch zu hoch (bitte mal Foto vom Sturz von Innen
    4. Ich wette es fehlt seitlich das Kompriband zwischen Rahmen und diesem Holz, was die Schindeln hält

    Ich glaube aber, dass das Wasser nicht unter dem Fenster reingelaufen ist sondern zwischen Rahmen und Flügel (Rahmen ziemlich verschmutzt und Wasserspuren innen).

    Als erstes solltest Du jetzt mal den Rahmen unten richtig säubern und die kleinen Löcher (Entwässerung) freispülen. Du musst unten auf den Rahmen Wasser gießen können und es muss durch die Löcher vollständig ablaufen.

    Danach Fenster schließen (evtl. Andruck nachstellen) und mal von Außen mit Gartenschlauch Schlagregen simulieren.

    Vielleicht reicht das ja schon, bevor man andere Maßnahmen ergreift.
     
    Gast82596 gefällt das.
  5. #5 Gast82596, 29.09.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Entwässerungsbohrungen gehen wohin?? oder sind zu.
     
Thema: Undichte Fensterbank - Wasser dringt ein bei Schlagregen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. undichte fenster wasser dringt ein

    ,
  2. fenster undicht wasser

    ,
  3. fenster schlagregen

    ,
  4. alufensterbank undicht rolloführung kürzen,
  5. wasser unter fensterbank,
  6. feuchtigkeit stellen unter fensterbank innen ,
  7. wasser kommt durch wand unter fenster,
  8. wasser innen unter fensterbank,
  9. wassereintritt auf fensterbank,
  10. fensterbank innen undicht ,
  11. Wasser tropft aus fensterbank,
  12. fensterbank kondenswasser,
  13. schlagregen unter fensterbank,
  14. Regen drückt in Fensterbank rein,
  15. wassereintritt durch fensterbank innen,
  16. fensterbank undicht,
  17. fensterbank aussen undicht,
  18. schlagregen fenster undicht,
  19. wasser dringt unter fensterbank bei Schlagregen,
  20. schlagregen fensteranschluss undicht,
  21. regen auf fensterbank,
  22. fenster bei schlagregen undicht,
  23. holzrahmen undicht unter fenster tropft durcj,
  24. fenster unter pultdach undicht,
  25. wasser dringt bei Regen durch den Sturz suf die FensterBank
Die Seite wird geladen...

Undichte Fensterbank - Wasser dringt ein bei Schlagregen - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Rissstelle an Fensterbank nur optisch relevant oder auch undicht?

    Rissstelle an Fensterbank nur optisch relevant oder auch undicht?: Hallo, wäre diese abgebildete Stelle nur ein optischer Mangel oder würde da auch Wasser durchdringen? Die Stelle wurde von einer Malerfirma neu...
  3. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...
  4. undichte Fenster - Rolle Fensterbank

    undichte Fenster - Rolle Fensterbank: in unserem ja eigentlich fertigen Haus, ist der Wurm drin. Kurz vor dem Einzug, natürlich lange nach dem Innenputz (seufz) kamen hier vom...
  5. Regen durch den Rolladenkasten?

    Regen durch den Rolladenkasten?: Hallo Gemeinde. Wir haben nach einem Regen gestern festgestellt, dass Regen durch einen Rolladenkasten ins Haus fließt. Verursacht anscheinend...