Undichte Terassentür - Baumangel?

Diskutiere Undichte Terassentür - Baumangel? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe eine nach außen öffnende Terrassentür mit flacher (2cm) Schwelle. Da hatte ich noch nie Kondenswasser außer am Schloss), was aber...

  1. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das Tauwasserproblem hat mit dem der Tür Material ehr weniger zu tun, aber eine Holztür kann/ist in dem Bereich ganz Anders Profiliert/gestaltet sein...
    Wegen der vielen Faktoren will ich dir das gerne glauben das Du noch nie ein Tauwasser Problem hattest.
    Bist Du sicher das Du eine 20mm Schwelle hast? bitte mal Fotos einstellen.
     
  2. #22 klappradl, 22.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Foto habe ich keins. Aber eine Zeichnung.
    holz-classic-iv78-bodenschwelle.png
     
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das ist Innen Öffnend mit 5mm Luft! Das gibt´s auch bei Kunststoff... da gibt´s keine Probleme!
    Ist dein Foto Defekt?
     
  4. #24 klappradl, 22.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Nach außen öffnend. Foto ist nicht defekt aber die Tür ist 50 km weg.
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Dann warte ich mal auf die Fotos...
     
  6. #26 Tilo, 22.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Großes Lob an @profil , hast dir richtig viel Arbeit gemacht.
    Die Tür ist nun mal , auf jeden Fall im Schwellenbereich aussen dichter als innen.
    Der Wetterschenkel und der Bürstenhalter schwitzen Hersteller / Lieferant der Teile incl. Schwellenprofil ist vielleicht die Fa. Grundmeier.
    Mich würde ja interessieren, was die oder eine andere Firma da als Alternativen anbietet, damit sowas nicht passiert. Jedenfalls müsste wohl Wetterschenkel mit Buerstenhalter demontiert und gegen eine Alternative ausgetauscht werden, wenn der TE das Kondensat nicht haben will.
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Auf dem ersten Foto ist die Schwelle Trocken und der Wetterschenkel Nass, auf dem Wärmebild ist der Wetterschenkel deutlich Wärmer ... seltsam.
    Wie Grundmeier sieht der Wetterschenkel nicht aus...
    Ich sage nichts zu Tipps die, wenn´s dumm läuft, alles nur verschlimmbessern.
    Außerdem ist Tauwasser an der stelle grundsätzlich nicht verboten...
     
  8. #28 MaxK06, 02.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2023
    MaxK06

    MaxK06

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die ausgesprochen ausführlichen und sachlichen Analysen!!

    Ich habe noch einmal Bilder von außen vom Schwellenbereich gemacht. Tatsächlich kann man bei der Nebeneingangstür einen deutlichen Spalt an der äußeren Dichtung erkennen. Es passt nicht nur ein Papier, sondern ein Eisstiel locker in den Spalt...

    Das scheint mir recht eindeutig die Hauptursache als starker Kälteneintrag durch Luftzirkulation zu sein.

    An der Terassentür (von innen links) ist in manchen Bereichen ein leichter Spalt zu finden. Zudem überdeckt die Dichtung den Bereich für den Schließzapfen nicht ganz. Ich denke, auch hier findet ein Luftdurchzug statt.

    Ich denke, dass die Außendichtung bei korrekter Ausführung umlaufende schließen muss.
    Insofern, werde ich nochmals beim Fensterbauer bemängeln.
    Mal schauen, was die Reaktion sein wird.
    Ich halte euch auf dem laufenden ;)
     

    Anhänge:

    profil, Tilo, klappradl und einer weiteren Person gefällt das.
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Zusammenfassung:

    #1 MaxK06 Themenstarter: … Terassentür und Nebeneingangstür… leichte Zugerscheinungen und eine Menge Kondenswasser… Außentemperatur unter Null… Türen eingestellt… Neue Flügel eingesetzt… Bilder und Aufnahmen… Wärmebildkamera… Luftfeuchte 50% bei 19-20°C…Fotos Terassentür… (3 Fotos Nach Außen Öffnend)
    #7 MaxK06 Themenstarter: … (Bodenschwelle) Thermisch getrennt durch Kunststoff Außenbereich… Unten schleift die Dichtlippe… beim Schließen merklich (6 Fotos Angefügt).
    #12 klappradel: Der Flügel sollte außen eine umlaufende Dichtung haben die auch unten dicht gegen die Türschwelle schließt. Das kann man mit einem Blatt Papier prüfen.
    #13 klappradel: … Schließblech in der Bodenschwelle… ist eine potentielle Undichtigkeit…
    #17 MaxK06 Themenstarter: … Zum Papiertest: … mir allerdings sicher dass das Papier auch einen sehr merklichen Wiederstand bekommt, wenn es relativ scharf um die Ecke gezogen wird, unabhängig davon, ob die Dichtung … anliegt… (2 Fotos Flügel Unten angefügt)
    #18 klappradel: Überprüf… ob die Gummidichtung… an der Schwelle anliegt…
    #27 profil: Auf dem ersten Foto ist die Schwelle Trocken und der Wetterschenkel Nass… seltsam…
    #28 MaxK06 Themenstarter: Ich habe… Bilder von außen vom Schwellbereich gemacht. Tatsächlich kann man bei der Nebeneingangstür einen… Spalt an der… Dichtung erkennen. Es passt … ein Eisstiel… in den Spalt… Das scheint… die Hauptursache… zu sein… (2 Fotos angefügt)

    Feststellung:
    Die Außen Dichtung muss umlaufend Anliegen. Auch im Bereich von (absolut üblichen) in der Schwelle versenkten Schließteilen muss die Dichtung nach Systemgeber Vorgaben Anliegen.
    Durch die nicht Anliegende Dichtung (#28) strömt kalte Luft gegen den Aluminium Wetterschenkel und Bürstendichtung. Der Aluminium-Wetterschenkel wird dadurch abgekühlt. Die Kalte Luft strömt an der Bürstendichtung entlang bis zur Ecke und tritt dort Raumseitig aus (Siehe Wärmebild #1).

    Glaskugel sagt:
    Es könnte sein das die Verschweißte Dichtung (Foto #17 = Dichtung aus Weich-PVC oder TPE) im Flügel nicht richtig funktioniert, weil diese Dichtung bei nach Außenöffnenden Türen kein ausreichendes Rückstellvermögen hat oder Material bedingt nicht optimal für die Anwendung bei Außentüren geeignet ist.
    Es könnte sein das der Flügel und/oder Schwelle nicht grade sind…
    Es könnte sein das durch Einbau einer vom Systemgeber dafür vorgesehenen anderen Dichtung aus Silicon, EPDM oder TPE-Material (TPE nur wenn Silicon oder EPDM Dichtungen nicht zur Verfügung stehen) das Problem im Rahmen der Anerkannten Regeln der Technik gelöst werden kann.
     
Thema:

Undichte Terassentür - Baumangel?

Die Seite wird geladen...

Undichte Terassentür - Baumangel? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Undichte Terassentür

    Undichte Terassentür: Hallo Liebe Community, Ich starte gleich mal durch und beschreibe mein Anliegen: Wir haben eine Terassentür mit zwei Flügeln, nach innen...
  4. Terassentür undicht

    Terassentür undicht: Hallo Wir haben eine 2 Flüglige Terassentür mit Mittelsteg. Links, Rechts, Oben und Unten ist die Terassentür Dicht, nur am Mittelsteg ist ein...
  5. Undichte Terassentüre

    Undichte Terassentüre: Hallo, jetzt ist es wieder kalt geworden und meine Terassentüre (2-flüglig) ist mal wieder undicht. Es handelt sich um eine Terassentüre aus...