Undichte Weichlotstelle Kupferrohr Warmwasser

Diskutiere Undichte Weichlotstelle Kupferrohr Warmwasser im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, kann mir jemand hier bei dieser Undichtigkeit helfen? Dieses Rohr mit der oben gepressten Blindkappe drauf, war vorher mein...

1. tema

tema

Hallo, kann mir jemand hier bei dieser Undichtigkeit helfen?

Dieses Rohr mit der oben gepressten Blindkappe drauf, war vorher mein Warmwasseranschluss der Küche, diesen habe ich aber umgelegt zur neuen Küchenzeile. ( von unten im Keller ungelegt und auf der anderen Seite der Küche hochgelegt)

Diese Leitung ist aber nicht tot, da ein T-Stück Durch den Boden zu beiden Bädern geht, sieht man auf dem Foto. Daher die Blindkappe.

Die Weichlotstelle wurde undicht, da ich das Rohr leicht nach vorne biegen musste, um die BlindKappe rauf zu pressen. Am ganz oberen aufgeweitetem Fitting ist es undicht.

Wie mache ich das jetzt am klügsten ??

Anhänge:

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Die Blindkappe bleibt da dauerhaft? Und du baust dir da eine Legionellen-Zucht, oder was soll das werden?

Bei einer undichten Lötstelle lötet man die in aller Regel nach. Oder entfernt den Fitting und lötet neu. Oder presst.

Oder man pfuscht nicht an Dingen rum, die lebensgefährlich werden können und an die man per Gesetz nicht ran darf.

3. #3 tema, 18.11.2025 um 18:32 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2025 um 18:38 Uhr
    tema

tema

Also T Stück rausnehmen und da ein 90 grad Winkel einpressen ?
    Nein die blindkappe bleibt nicht, brauchte nur warmes Wasser daher musste die erstmal zu

Und wieso Legionellen ? Da ist ne Zirkulation, durchgehend , das ist kein totes Rohr!

Legionellen hab ich bei stehendem Wasser, das ist oben weiterhin in der Zirkulation

Aber wie Krieg ich das dicht?

Thema:

Undichte Weichlotstelle Kupferrohr Warmwasser

Die Seite wird geladen...

Undichte Weichlotstelle Kupferrohr Warmwasser - Ähnliche Themen

1. Fenster nach Einbau vom Experten undicht

Fenster nach Einbau vom Experten undicht: Hallo zusammen, ich möchte kurz unseren Fall schildern und hoffe auf eine fachliche Einschätzung sowie Tipps zum weiteren Vorgehen. Wir haben...
  2. Trapezblechdach - an Schraube undicht

Trapezblechdach - an Schraube undicht: Hallo zusammen, an meinem Dach gibt es eine undichte Stelle bei einer Schraube. Der Dachdecker hat es offensichtlich nicht geschafft diese dicht...
  3. Zugluft / undichter Fensterrahmen?

Zugluft / undichter Fensterrahmen?: Guten Tag, wir haben ein EFH erworben aus BJ 2013. Wände 36,5er Steine ohne Dämmung, innen und außen verputzt. Fenster alle bodentief als...
  4. Wintergarten Dachwandanschluss undicht

Wintergarten Dachwandanschluss undicht: Liebe Bauexperten, der Wandanschluss meines Kaltwintergartens ist an einigen Stellen undicht es tropft innen an der Wand. In dem Foto sieht man,...
  5. Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!

Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem und hätte dazu gerne euren Rat. Mir ist aufgefallen, dass mein Fenster im OG außen unter der...