undichter Keller (weisse Wanne)

Diskutiere undichter Keller (weisse Wanne) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Schade dass hier im Forum manchen Mitglieder so reagieren müssen. sogutwiedicht... :mega_lol: seltenwirklichdicht... :yikes

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Schade dass hier im Forum manchen Mitglieder so reagieren müssen.

     
  2. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Deshalb möchte die Firma eine komplette Rasterverpressung der Wand durchführen.

     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    In der Hoffnung die Risse zu treffen? ODER eine Schleiergelinjektion in den vor der Wand anstehenden Baugrund?
     
  4. #24 Bauwahn, 06.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Verwechselst Du da was? Grundsätzlich kann man eine WW schon auch mit Hohlwandelementen bauen (hier in der Gegend kennt kein Schwein den Begriff "3-Schicht")

    Und es gibt auch gedämmte Hohlwandelemente. Wird eher beim Objektbau benutzt. Hab's aber auch schon beim Geschosswohnungsbau erlebt. Aber nicht als WW, da würde die Wand zu dick werden.
     
  5. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Also in der Baubeschreibung steht drin Weiße Wanne mit Fugenbandsystem zur Abdichtung bei Druckwasserbeanspruchung durch zeitweise aufstauendes Sickerwasser. nach DIN1045, EN206-1 "Wasserundurchlässige betonbauwerke". Ich gehe davon aus dass es eine Weiße Wanne ist. Wir haben auch nur Sickerwasser...kein Grundwasser u. sonst.
    Hoffentlich ist dies mal geklärt. Mir ist nur wichtig ob das üblich ist dass man auch über eine größere Fläche verpresst. Ist es ok dass man mit Epoxidharz verpresst? Die Drainage habe ich abgelehnt, da das für mich Wartunskosten bedeutet. Der Keller muss laut Vertrag Sickerwasserdicht sein und da ich außer Sickerwasser nichts hab (Bodengutachten liegt vor).


     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da sind jetzt 2 Lastfälle angegeben! Sickerwasser ist nichtstauend! aufstauendes Sickerwasser ist drückendes Wasser...

    Da läuft aber was gehörig falsch.

    Die Art des Verpressmaterials richtet sich nach Breite des (hier unbekannten Risses)

    wenn der BU jetzt alle 15 cm im Raster verpressen würde wäre die Chance ja recht gering einen wasserführenden Riss von zum Beispiel 0,4 mm Breite zu treffen.

    Ist eigentlich sichergestellt das über den Wandkopf (Auflager der Decke) nichts in die Konstruktion kommt?
     
  7. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    In der Hoffnung die Risse zu treffen. Es können nur 2-3mm Risse sein da es nicht tropft, sondern nach einem starkem Regen erst nach 3 Tagen sich flecken bilden

     
  8. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Die Packer haben eine Wirkungsfäche von 20 cm. So wird der Raster dann aufgebaut, dass auch kein mm entweichen kann.

    Laut Beschreibung hat er eine Deckenranddämmung und eine Deckenrandisolierung. Aber ausschließen möchte ich nichts. Wie kann man dass den erkennen?

     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du eben gar nicht.
    Und genau das ist das Problem!
    Die Leute spielen mit Dir Katz und Maus. Und Du bist dabei nicht die Katze...

    Anstatt Dich hier über den am Bau üblichen Ton aufzuregen (mein Scherz war einerseits ziemlich harmlos, andererseits aber nicht ohne Bezug zur Sache), solltest Du Dir DRINGEND eigenen (= von Dir zu bezahlenden!) Sachverstand hinzuholen!!!

    Sonst endest Du wie dieses größere Geflügeltier mit vier Buchstaben an der Christi-Geburt-Feier...
     
  10. #30 Isolierglas, 06.11.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ralf nix verstehen?

    Dann erklär ich's Dir:

    Bei einer Dreifachwand gibt es 3 Schichten: Innere und äussere Betonschale, die äussere Betonschale ist dann aufgeschäumt (innen, zum Ortbetonkern hin)

    Innere und äussere Betonschale sind durch Stahlstäbe verbunden. Diese gehen - oh Wunder - durch die Dämmung. Die in der äusseren Schale liegende Bewehrung kann den Ortbetonkern nicht wirkungsvoll am Reissen hindern, da ja der Dämmschaum dazwischen liegt, der einen kraftschlüssigen Verbund verhindert. Dummer noch: Der Stahl wird durch den Schaum nicht vor Korrosion geschützt.

    Hat Ralf jetzt verstanden? Oder baut er auch solche Sachen. Armer Ralf, denn dann sind die Beiträge zu Deiner Versicherrung wohl ziemlich hoch...

    Gruss, Dirk

    P.S.: Kompetenz kommt ohne Arroganz und Diffamierung aus...
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hääää

    Das ist aus einem anderen Beitrag gelesen und hier völlig unagebracht!!!
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @ Susan

    Wieder zum Thema

    auf welcher Höhe des Geländes liegt der Punkt des Deckenauflagers und wie ist der abgedichtet?
     
  14. #34 Bauwahn, 06.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das ist eben NICHT die normale 3-Schicht-Wand (genaugenommen ist es sogar gar keine 3-Schicht, sondern eine 4-Schicht-Wand).
    Bei dieser Konstruktion müsste die innere Schale und der Kern zusammen alleine (= ohne die äussere Schale und die Dämmung) als Weisse Wanne fungieren, sonst funktioniert das nicht. Damit käme man aber auf unsinnige Wandstärken. >= 25cm + Dämmung + >= 4 cm äussere Schale.
    Das käme noch erschwerend dazu.

    Bei einer normalen 3-Schicht-Wand tritt das Problem so nicht auf.
     
  15. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Wenn ich ein Pessimist wäre würde ich es so machen wie du es beschrieben hast. Ich gehe davon aus dass die Firma weiss was es tut. Die Firma ist einer der größten Fertighaus-Hersteller (Holzständerbauweise) in Deutschland und die bauen ca. 300 Häuser im Jahr. So ein Sachverständiger kostet mich 3000-4000 euro die evtl mir nichts bringt da die Firma sowieso handelt und alles ausbessern möchte. Ich habe ja keinen Streit mit der Firma. Da ich 5 Jahre Garantie auf das ganze Haus habe und auhc alles mitprotokolliert habe mache ich mir hier keine Sorgen. Zu weihnachten esse ich dann die auf :-))

     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wo kommt das Honorar von 3 - 4 Teuros denn her?
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das klingt leider sehr nach - wasch mich, aber mach nir den Pelz nicht nass!!!.
    Sie wollen gar nicht hören, dass man Ihnen nit nur Mist ausgeführt hat, sondern anscheinend auch noch Sch.... in Goldfolie verkauft hat.
    Sicher - so wie der Keller im Augenblick ist, ist er nicht i.O. Aber wenn die ihn vertragsgemäß herstellen, ist Ruhe im Karton.
    Und wenn Sie per Vertrag (NUR der zählt) einen Keller mit Abdichtung gegen Sickerwasser bestellt haben, könnten Sie sich nicht mal gegen die Drainung als Sanierungsmöglichkeit wehren!!!!!
    DAS könnten Sie NUR bei einer WW!!!!

    Und jetzt muss es leider etwas :offtopic: werden
    Das, was Sie hier beschreiben, hat nichts mit Dreischichtwand zu tun. Das sind innengedämmte Mehrschichtwände, von einigen Kellerbauern auch also Thermo-,Iso- oder Dämmwand verkauft.
    Wenn Sie meine Meinung zu dieser Art der Wandbildner kennen lernen wollen, bemühen Sie doch einfach die Suche.
    Aber halten Sie sich zukünftig aus Debatten heraus, bei denen Sie keine Ahnung von dem debattierten Stoff haben oder zeigen Sie hinterher wenigstens die Grösse, einzugestehen, dass Sie in der falschen Liga spielen wollten.

    Was ich baue und wie hoch meine Versicherungsbeiträge sind, werde ich mit Ihnen nicht debattieren.
    Nochmal - benutzen Sie die Suche. Da können Sie noch etwas lernen.


    Wenn Sie Kritik an Ihrer Person als Arroganz verstehe, kann ich das nur sehr aufschlußreich finden.
    ABER:
    Sie sollten mit dem Vorwurf der Diffamierung SEHR vorsichtig umgehen, wenn Sie den nicht belegen können.

    Werter User Isolierglas, Sie stoßen nicht nur mit Ihren Beiträgen regelmäßig sauer auf. Ich weiß nicht, was Sie consulten, aber ich hoffe sehr, dass es NICHT im Baubereich stattfindet.

    MfG
     
  18. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    So wie ich es in der Bauzeichnung sehen kann liegt es genau auf Geländehöhe. Bei uns schaut ca. 30 cm Kellersockel raus. Und ich muss beim Auffüllenm mit dem Gelände 15cm unter Oberkante Kellerdecke gehen.

     
  19. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ich habe das nur irgendwo im Forum mal gelesen. Keine Ahnung wieviel sowas kostet.

     
  20. #40 Bauwahn, 06.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Susan, vielleicht ein Beispiel, das Du besser verstehst:
    Ein Anlageberater der bei einem Geldinstitut angestellt ist berät wieviele Hundert Kunden im Jahr? Und welche Produkte verkauft er? Diejenigen mit der anständigen Provision oder diejenigen mit dem günstigsten Preis?
    Verkauft der auch die Produkte der Konkurrenzunternehmen, wenn die für den Kunden vorteilhafter wären? Im besten Fall schickt er den Kunden weg, aber das dürfte schon die große Ausnahme sein.

    Und Du bist beim Hausbau alleine so aufgeschmissen wie wenn ich meine Oma zum Aktienhändler schicke.
     
Thema:

undichter Keller (weisse Wanne)

Die Seite wird geladen...

undichter Keller (weisse Wanne) - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  3. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....
  4. Schwerlastanker in Bodenplatte bei Weißer Wanne

    Schwerlastanker in Bodenplatte bei Weißer Wanne: Hallo, bei unserer Weißen Wanne (zeitweise aufstauendes Sickerwasser bei Lehmboden) wurden Schwerlastanker M12, 100 mm und 110 mm in unsere 25...
  5. undichter Keller (weisse Wanne) - Teil 2

    undichter Keller (weisse Wanne) - Teil 2: Hallo zusammen, ich möchte mal zur Ergänzung zu meinem letzten Thread über die Neuigkeiten berichten. Nun nach der Rasterverpressung ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.