undichter Keller

Diskutiere undichter Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hätte eine Frage, und zwar habe ich ein reihenendhaus gekauft, 30 Ytong, Keller wurde geschalt und Beton ausgegossen,...

  1. #1 Marcel Richter, 13.08.2004
    Marcel Richter

    Marcel Richter Gast

    Hallo,

    Ich hätte eine Frage, und zwar habe ich ein reihenendhaus
    gekauft, 30 Ytong, Keller wurde geschalt und Beton ausgegossen,
    Streifenfundament, unter dem Altglas liegt.
    Die Kellerwände wurden 2 od 3 mal schwar (Bitumen?) gestrichen und mit Styrodur bekebt.
    Nun hatte die ganze Reihe probleme mit Nässe im Keller, ich bisher Gott sei Dank nicht.
    Durch das beantragen eines Brunnens erfuhr ich, das wir bereits
    nach 6m Grundwasser zu erwarten haben.

    Nun ist es so, das der Ablauf der Regenwasserrinne im Boden verstopft ist. Dadurch staut sich das wasser vor dem Haus.
    Selbst nach 2 Stunden, war vor dem Haus das Wasser überhaupt
    nicht gesunken (ca 30 cm stehendes Wasser, da garten noch nicht fertig ist es noch uneben).
    Spricht man hier schon von stehendem oder drückendem Wasser,
    oder schwer durchlässiges Erdreich, und hatte man nicht auch eine Drainage legen müssen?

    Nun, seit dem verstopften Rohr ist es auch an meiner Wand nass :-(( , insbesondere wo das Abflüssrohr durch die Kellerwand geht. (Abflussrohr wurde mit Beton in der wand eingegossen, weiss nicht, ob so ok).
    Bisher ist nur einer gekommen und hat auf Bodenhöhe ca 30x30cm der Isolierung weggeschnitten und mitgenommen, auf meine Frage hin, sagte man, man müsse eine Probe entnehmen??...
    Wenn die Ausführung so ok ist, (die Baufirma kommt erst in 14 Tagen wieder und ich muss dringen fertig machen).


    Gruß und Dank für alle Antworten,

    Marcel

    PS, die Stürodurisolierung ist an Stossen schlecht verarbeitet, teilweise kann man Daumen reinstecken, bzw sieht den schwarzen Anstrich, hat aber nix mit Dicht zu tun, oder?
     
  2. #2 marcel richter, 13.08.2004
    marcel richter

    marcel richter Gast

    PS

    Die kunstoffschächte sin auch nur beigefüllt, nicht an drainage oder so, diese sind schon 2x übergelaufen, und durchs fenster
    in den keller.

    gruss marcel
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ist das die Frage:
    Spricht man hier schon von stehendem oder drückendem Wasser,
    oder schwer durchlässiges Erdreich, und hatte man nicht auch eine Drainage legen müssen?
    ???

    Falls ja, kann man dies von hier nicht beantworten. Sie sollten sich nach Hilfe von Sachverständigen vor Ort umsehen.
     
  4. #4 Marcel Richter, 13.08.2004
    Marcel Richter

    Marcel Richter Gast

    Keller abdichten/isoliern

    Dazu ist keine Zeit mehr, weil Termin für diverse Nachfirmen
    fix ist (Machen dann urlaub u würde sich um 6 wo verschieben)

    Aufgrund des Zeitmangel wäre ich bereit es selbst zu beheben.
    Bei mir ist ja zum Glück bis auf eine kleine Stelle am Durchgang
    vom Abfluss alles Dicht.
    Das hääte den Vorteil, das ich nochmal zusätzlich zu den (nur 5cm Styrodur, hatte damals zu spät bescheid gegeben, dann war zu die Grube) nochmal 5cm auftragen könnte, die dann wenigstens Stossdicht.
    Gewebe ist damals im Bitumenantrich miteingearbeitet worden.

    Ich müsste eig hauptsächlich wissen, ob ich vor das Styrodur was
    aufbringen soll, zB Drainnoppenplatte, oder Kiesschicht.
    Drainage mit Schacht, wüsste ich nicht wohin mit dem Schacht,
    wenn es nicht notwendig ist, würde ich verzichten darauf.

    Die Erde ist halt sehr fest und Lehmig, nimmt fast kein Wasser auf, wenn man nen Eimer Wasser hinschüttet, steht das Wasser in ein paat Std. immer noch.
    Ich dachte an ne Kiesschicht über der Bodenplatte entlang zur Isolierung und unter dem Lichtschacht, sodass dieser nicht mehr
    überläuft.

    Ich weiss, Bauleute geben nicht gerne Detailierte Auskunft (soll kein Vorwurf sein, nur ich echt tierisch unter Zeitdruck, bis in 2 Wochen jemand (nur zum gucken) kommt is keine Zeit, egal wie, hab übers Wochenende 2 Leute und muss es irgendwie richten.

    Ich bin aus der KFZ Branche, wenn mich jemand frägt, ob seinem Auto mit 3 Rädern was fehlt, kann ich ja auch fernab mal sagen, das aufjedenfall ein Schaden vorliegt, kann man aufgrund meiner
    Bodenbeschreibung nicht sagen ob eine Drainung nötig ist.
    Oder wenigstens, ob ich die winzige Undichte Stelle um den abfluss von aussen mit Bitumen abdichten kann, und das mit der Zusatzisolierung (auf 5cm Syrodur wollte ich nochmal 5 ankleben)
    geht.
    Das mit dem Kiesbett müsste doch etwas bringen, und wenn nicht, wäre es doch auch egal, wenn der Keller dicht ist?

    Ich wäre wirklich dankbar auf ne Anwort, trotz meines KFZ-Spruchs ... ;-)
     
Thema:

undichter Keller

Die Seite wird geladen...

undichter Keller - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  3. Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung

    Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung: Im Rahmen des Hochwassers hatten wir auch mit Überschwemmung des Kellers zu kämpfen. Bedingt durch kleine Löcher in der Wand stieg das Wasser in...
  4. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...
  5. Keller undicht

    Keller undicht: Liebe Experten, ich würde gerne eure Einschätzung zu folgender Frage einholen. Wir haben vor Kurzem ein neues Reihenhaus erworben (bereits...