Undichter Revisionsschacht

Diskutiere Undichter Revisionsschacht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin seit kurzem Besitzer eines Hauses, welches wir gebraucht gekauft haben. Leider ist mir nun leider aufgefallen, dass im...

  1. #1 Fraissje, 19.12.2017
    Fraissje

    Fraissje

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Hauses, welches wir gebraucht gekauft haben. Leider ist mir nun leider aufgefallen, dass im Revisionsschacht im Heizungskeller Wasser steht, welches dort nicht stehen soll.
    Etwa halbhoch. Ich habe das Wasser abgepumpt, um zu schauen woran es liegen kann. Schnell hat sich herausgestellt dass klares Wasser durch einen kleinen Riss / Loch in der Betonwand des Schachtes nachfliesst.
    Somit gehe ich davon aus, dass es sich um Grundwasser handelt.
    Ich würde nun vermuten, dass ich den Schacht komplett neu machen lassen muss. Das darin verlaufende Abwasserrohr ist auch bereits stark vergammelt und ich würde das gleich mitmachen lassen.

    Nun meine Fragen:

    1. Macht es Sinn den Schacht wieder im Heizungskeller zu haben? Man könnte ihn auch komplett mit Beton vergießen und einen Revisionsschacht außerhalb des Kellers bauen. Dann hätte ich das Grundwasser Problem nachhaltig aus dem Keller verbannt

    2. Welcher Handwerker würde solche Arbeiten ausführen. Eine Sanitär Firma, ein Maurer,...?

    3. gibt es Alternativen, wie man das Problem kostengünstig beheben kann?

    Danke schön im Voraus für eure Hilfe
    9AB2A2EB-CE70-49AE-97D7-716B69F8DE22.jpeg 12B4E748-8B83-4B8A-8ECD-69648E87D2F9.jpeg
     
  2. #2 petra345, 19.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    ES ist fraglich ob die untere Wasserbehörde einen solchen Schacht im Heizungskeller überhaupt zulässt. Es könnte ja Öl austreten und im Kanal entweichen. Wenn man pingelig ist, könnte man bei einer Gasheizung sagen, die kann auf Öl umgestellt werden.

    Aber das aktuelle Problem kann man möglicherweise durch Verpressen des Ritzes im Beton lösen. Man muß eben gut an die Stelle kommen. Bei dem geringen Wasserdruck kommen auch andere Materialien als Zweikomponentenharz infrage.

    Aber den Schacht aufschlagen und erneuern käme mir nur als letzte Notlösung infrage. Das wäre mir viel zu teuer.
     
  3. #3 Fred Astair, 19.12.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wäre es besser gewesen, es wäre Dir nicht aufgefallen?

    Petra schreibt übrigens mal wieder Blödsinn mit der Wassergefährdung. Hab ich was von Öltanks überlesen?

    Sichet kannst Du den Schacht im Kelöwt verschließen und bach draußen verlegen.
    Was aber, wenn das Grundwasser weiter steigt?
     
  4. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Hallo "Fraissje".
    Dieses Thema kann man zwar beantworten, doch sicher kann man nicht sein, dass es auch so funktioniert, wie man denkt.
    Wenn Wasser im Revisionsschacht eindringt, zeigt das erst einmal, dass von außen Wasser ansteht, weiter, dass es durch Öffnungen ins Haus eindringen kann.
    Wenn es sich bei der oder den öffnungen um Risse handelt, welche man erkennt, dann gibt es die Möglichkeit, mit speziellen Reaktionsharzen hier einen Verschluss zu bewirken. Nicht alle Reaktionsharze sind geeignet, es mit für "wasserführende Risse" geeignet sein.
    Über den Rissen werden sogenannte Bohrpacker eingesetzt und das Reaktionsharz mittels Handpumpe langsam und mit mäßigem Druck eingepresst.
    Meist reicht dieses Verfahren, um endgültig Ruhe zu haben. Man muss die Situation eben beobachten.
    Eine weitere Möglichkeit ist die, von außen her im Bereich des Revisionsschachtes aufzugraben und Wasser vom Bauwerk fernzuhalten.
    Die beste Lösung, wenn man an der richtigen Stelle aufgräbt, ein allerdings nicht funktionierender Weg, wenn das Gebäudefundament insgesamt "mit den Füßen im Wasser steht" (das Wasser damit von allen Seiten ansteht).
    Eine preiswerte und schnelle Lösung kann man Dir nicht versprechen.
    Anzufragen sind Unternehmen, welche sich mit Abdichtungstechnik befassen.
    --------------------------
    Gruß: KlaRa
     
  5. #5 Fraissje, 08.01.2018
    Fraissje

    Fraissje

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle die mir mit Tips weitergeholfen haben.
    @ Petra: also Öl ist kein Thema, denn ich habe Gas. Also keine Gefahr

    Ich habe jetzt erstmal folgendes gemacht. Ich habe zunächst das Loch wo das Wasser nachgeflossen ist Mit Brunnenschaum provisorisch abgedichtet. Dann kam schon mal kein Wasser sichtbar nach. Aber durch kleine Ritzen hat es sich dann doch wieder gefüllt. Aber viel langsamer. Als zweite Maßnahmen habe ich den Schacht, der nur gemauert war, in Beton eingekleidet. Ob es dauerhaft dicht ist, wird sich zeigen.

    @krauer: den Keller von außen aufzugraben und das Mauerwerk von außen zu schützen wäre super (weil er an der ein oder anderen Stelle auch leicht feucht ist) ist leider so leicht nicht möglich. Das Haus ist nur teilunterkellert. Man kommt so leicht an das Mauerwerk von außen nicht dran.

    Ich werde das nun mal beobachten und im Notfall muss ich mal einen Experten konsultieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    CD07621D-84E8-460B-B44A-C94FCED9ABEF.jpeg
     
Thema: Undichter Revisionsschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionsschacht im keller stinkt

    ,
  2. revisionsschacht im haus stinkt

    ,
  3. revisionsschacht undicht

    ,
  4. revisionsschacht stinkt,
  5. revisionsschacht,
  6. haus revisionsschacht stinkt,
  7. altbau abwasserrohr schacht,
  8. revisionsschacht unter wasser altbau,
  9. versorgungsschacht abdichten,
  10. schacht im keller,
  11. revisionsschacht altbau,
  12. wasserschacht keller,
  13. revisions Schacht altbau,
  14. keller abwasserschacht,
  15. feuchter keller durch revisionsschacht,
  16. undichter revisionsschacht,
  17. revisionsschacht abdichten,
  18. gestank revisionsschacht,
  19. grundwasser aus kelker in Abwasserrohr,
  20. Pumpensumpf altbau,
  21. abwasserrohr revisionsschacht altbau,
  22. bauexpertenforum revisionsschacht,
  23. riss im versorgungsschacht,
  24. revisionsschacht im keller,
  25. wasser schacht nicht unterkellert haus
Die Seite wird geladen...

Undichter Revisionsschacht - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Revisionsschacht undicht

    Revisionsschacht undicht: Hallo zusammen, Auf unserem Betriebsgelände wurde ein Revisionsschacht errichtet aus Betonringen 150cm Durchmesser für eine Hebeanlage etc.. In...