Undichter Unterputz Spülkasten

Diskutiere Undichter Unterputz Spülkasten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, seid einiger Zeit bemerken wir einen Wasseraustritt unter dem Hänge WC. Siehe Bild_1. Das Wasser scheint durch die Silikonfuge...

1. magura

magura

Beruf:
    Selsbtaändig
    Hallo Zusammen,

seid einiger Zeit bemerken wir einen Wasseraustritt unter dem Hänge WC. Siehe Bild_1. Das Wasser scheint durch die Silikonfuge zu dringen und steht dann in den angrenzenden Fugen. Einen Haarriß in der Schüssel möchte ich ausschließen, da ich direkt darunter Papier gelegt hatte, was komplett trocken war.
    Ich habe gestern den Unterputzkasten (TECE) geöffnet. Dort ist alles ziemlich verdreckt und verkalkt. Auch leckt der Anschluß zum Füllventil an mehreren Stellen...d.h. wenn Wasser zuläuft, rinnt es bereits dort heraus. Das smüßte sich evtl. durch entkalken oder Ersetzen diverser Teile lösen lassen. Es läuft jedoch in der Schüssel selbst kein Wasser nach, was daraufhin deuten könnte, das die Dichtungen des Ablaßventils intakt sind. Ich frage mich nur, ob es irgendwie möglich ist, das dieser Spülkasten überlaufen kann, sodaß Wasser aussen am Kasten herunterläuft.?...sollte doch eigentlich nicht möglich sein. Die undichte Stelle müßte demnach eher am Anschluß der Schüssel zu suchen sein, oder?

Das zweite Problem ist das Eckventil, dieses lässt sich nicht drehen. Ich würde eigentlich gern das Ablaufventil und das Füllventil ausbauen und entkalken und ggf. die Hutmembran ersetzen. Nur ohne geschlossenes Eckventil ist das irgendwie dumm...Auch schint mir der Anschluß, wo das Ventil am Spülkasten montiert ist schon nass zu sein.Dann kann natürlich auch dort von aussen Wasser herunterlaufen. Ich würde eigentlich zunächst vermeiden, die Wand öffnen zu lassen... hebt Ihr noch eine Idee wie ich a) das Eckventil lösen kann und b) das Wasser herkommen könnte?
    Bild_1.jpg Bild_2.jpg Bild_3.jpg

2. #2 simon84, 20.08.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Eckventil mit Zange drehen .

Wasser könnte auch vom Ablauf sein

3. magura

magura

Beruf:
    Selsbtaändig
    Mit ner Zange habe ich schon probiert...durch diese intelligente dreieckige Form, die dann auch noch aus Kunststoff ist, ist das etwas schwierig, ich scheue mich auch richtig Gewalt anzuwenden, um das Teil nicht so zu schrotten, das es unbrauchbar ist.

Wie genau meinst Du "Wasser könnte auch vom Ablauf sein"?

4. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Einmal ist dein Füllventil undicht.
    Wenn jetzt aus der Silikonnaht Wasser läuft, ist etwas in der Vorwandinstallation undicht.
    Sieh doch mal nach, ob es wirklich wie markiert unten am Silikon raus kommt oder vom WC runter läuft.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

5. #5 petra345, 20.08.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich vermute , daß das Füllventil verkalkt ist und nicht rechtzeitig absperrt. Dann läuft der Kasten über bzw. es läuft ständig ins Becken.

Eckventile habe die Eigenschaft, daß sie beim ersten Mal, wo man sie braucht verkalkt sind.
    Also ausbauen und ein neues einsetzen. Beim nächsten Mal ist das dann auch verkalkt.... Also ausbauen und...

.

6. #6 simon84, 20.08.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Zitronensäure kann man auch so draufspritzen, schaden wird es nicht.

Ich meine damit, dass das Wasser nicht unbedingt aus dem Spülkasten kommen muss, sondern es könnte auch vom Abwasser kommen.

Überlaufen kann das Ding normal nicht, denn dann geht es einfach über das Spülrohr nach unten ins Klo und dann in Abfluss.

Thema: Undichter Unterputz Spülkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ein spülkasten überlaufen

,
  2. hänge wc mit spülkasten undicht

,
  3. wc spülkasten in wand undicht

,
  4. unterputz spülkasten tropft,
  5. eckventil im unterputz spülkasten lässt sich nicht austauschen,
  6. tewe unterputz spülkasten tropft,
  7. eckventil unterputz wechseln,
  8. eckventil unterputz spülkasten erneuern,
  9. unterputz spülung pumpe,
  10. einbauspülkasten tropft schimmel,
  11. hänge wc tropft nur ab und zu,
  12. unterputzspülkasten leckt,
  13. unterputz spülkasten abwassser undicht,
  14. wc spülkasten wasser überlaufen,
  15. kann ein spülkasten in der wand überlaufen,
  16. spülkasten undicht wasser läuft in wand,
  17. unterputz spülkasten undicht,
  18. Wasser aus unterputzspülkasten läuft in Wand,
  19. unterputzspülkasten ist undicht wasser läuft die wand runter was tun,
  20. haariss spühlkasten,
  21. hutmembran,
  22. kann spülkasten überlaufen,
  23. eckventil unterputz spülkasten austauschen,
  24. wasser dringt aus haarriss waschbecken,
  25. unterm clo ist nass
Die Seite wird geladen...

Undichter Unterputz Spülkasten - Ähnliche Themen

1. Dusche undicht

Dusche undicht: Hallo kurze Frage. Im OG haben wir eine Dusche aus den 80ern. Im UG da drunter ist das weiteres Bad. Die Zwischendecke ist aus holz. Also...
  2. Garage undicht

Garage undicht: Guten Tag zusammen, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, vielleicht kann mir jmd helfen. Im Haus meines Onkels ist die Garage undicht. Wenn es...
  3. *klassiker* Keller Undicht bei aufsteigenden Sickerwasser

*klassiker* Keller Undicht bei aufsteigenden Sickerwasser: Hallo , ich schildere das Problem so konkret wie möglich: Unser Haus ist teil-unterkellert und der Kellerbereich ist Feucht und an 2-3 Stellen...
  4. Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?

Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?: Hallo Forum, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Es hat einen ziemlich großen Wintergarten angebaut ungefähr 30m2. Das Problem ist das der...
  5. Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller

Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller: Liebe Experten, wir haben ein 1999 gebautes Haus vor etwa 15 Jahren gekauft. Ein Bauträger hat es für sich selbst gebaut. Der Ölkeller war undicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden