Undichter Wasserzählerschacht > Wasser

Diskutiere Undichter Wasserzählerschacht > Wasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben einen Wasserzählerschacht in der Einfahrt, wo immer wieder Wasser drin steht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass da ein Loch in die Wand...

1. #1 albero123, 09.09.2024
    albero123

albero123

Wir haben einen Wasserzählerschacht in der Einfahrt, wo immer wieder Wasser drin steht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass da ein Loch in die Wand gebohrt wurde, von da dringt wohl Wasser ein bzw fließt aus wieder ab, da das Wasser immer nur bis zu der Höhe steht. Es gibt auch keine Löcher im Boden.

Kann dieses Loch eine Funktion haben oder ist das Pfusch und ich sollte es verschließen? Der Revisionsschacht für die Rückstauklappe des Abwassers, der knapp neben dem Wasserzählerschacht ist, ist trocken - hat kein Loch…

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 09.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Augenscheinlich wurde die abgehende Leitung mal verlegt (und gesplittet). Dem Wasserversorger scheint es nichts auszumachen, dass die Armatur von außen nass wird, sonst hätte er dabei darauf geachtet, dass das alte Loch abgedichtet wird. Die beiden neuen Durchführungen scheinen auch nicht dicht zu sein. Ich würde trotzdem dort einmal nachfragen, ob das so richtig ist.

Btw: in einen geschlossenen unterirdischen Behälter ohne vorherige Freimessung der Atmosphäre einzusteigen ist mindestens fahrlässiger Leichtsinn.

3. #3 albero123, 09.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2024
    albero123

albero123

Das Splitting ist deswegen, weil wir 2 Häuser am Grundstück sind.

Wieso ist es gefährlich, in den Schacht zu gehen ohne vorher etwas zu messen? Ich habe es lediglich nachgemacht, jedes Jahr kommt einer von der Gemeinde und geht da runter den Zählerstand abfotografieren. Reicht es nicht die Klappe zu öffnen und etwas zu warten? Findet da kein Luftaustausch statt?

4. #4 VollNormal, 09.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Weil sich da ungesunde Gase drin ansammeln können. Bei uns (Bergbauregion) ist es z.B. Methan, das aus dem Untergrund zuströmen kann. Das ist schwerer als Luft, nur Deckel aufmachen und warten reicht da eventuell nicht aus. Und bevor du das bemerkst, liegst du schon bewusstlos unten drin. Ohne Atemgerät holt dich dann auch niemand da raus.

5. #5 albero123, 09.09.2024
    albero123

albero123

Alles klar, danke dir fürn Hinweis!

Thema:

Undichter Wasserzählerschacht > Wasser

Die Seite wird geladen...

Undichter Wasserzählerschacht > Wasser - Ähnliche Themen

1. Dachterrasse Undicht?

Dachterrasse Undicht?: Hallo an Alle, Ich würde gerne mal eure Meinung zu einem recht kuriosen Thema hören. Ich habe bei mir in der Wohnung (4. OG) eine Dachterrasse die...
  2. Abwasser Revisionklappe Undicht - Haus von 1979

Abwasser Revisionklappe Undicht - Haus von 1979: Hallo liebes Forum, Wir hatten heute durch Zufall eine böse Überraschung in unserem Kelleranschlussraum entdeckt… scheinbar ist die...
  3. Dachterrasse undicht

Dachterrasse undicht: Ich habe ein 120 Jahre altes Haus. Im Wesentlichen besteht es aus Steinwänden und Holzbalken mit Dielen für die Decken. Beton gibt es nicht. Ich...
  4. Pumpensumpf undicht

Pumpensumpf undicht: Hallo Experten, mein Pumpensumpf im Keller ist undicht. Mein Installateur meinte ich soll eine Tonne aus Plastik einbauen. Leider ist der Schacht...
  5. Brauchwasserspeicher nach 2 Jahren undicht

Brauchwasserspeicher nach 2 Jahren undicht: Hallo zusammen, der mit einer Gastherme kombinierte Brauchwasserspeicher wurde vor 2 Jahren ausgetauscht, da er völlig verkalkt war. Nun ist der...