undichtes Dach am Übergang von Eternitplatten zum Schornstein

Diskutiere undichtes Dach am Übergang von Eternitplatten zum Schornstein im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein etwa 50 Jahres altes Haus erworben. Am Dach haben wir eine undichte Stelle, die wir nun behelfsweise...

  1. #1 Nussmischung, 18.07.2020
    Nussmischung

    Nussmischung

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir haben kürzlich ein etwa 50 Jahres altes Haus erworben. Am Dach haben wir eine undichte Stelle, die wir nun behelfsweise abdichten wollen. Das Haus soll bald abgerissen werden, daher lohnt eine ordentliche Reparatur nicht.

    Ich denke das Wasser tritt am Übergang von den Eternitplatten zum Schornstein ein. Auf den Bildern dürfte das deutlich werden. Es sieht so aus, also hätte dort auch schonmal jemand mit Bauschaum o.ä. rumgewerkelt.

    Wie kann ich diesen Übergang am besten abdichten?
    Ordentlich sauber machen und dann mit Bitumenband an der Kante entlang? Wie klappt das dann mit den Vertiefungen (Sicken?) der Eternitplatten?
    Oder einfach mit einem Wetterbeständigen Silkon?

    Bin über eure Tipps sehr dankbar!

    DSC_3553.JPG DSC_3559.JPG DSC_3562.JPG
     
  2. #2 Gast85808, 18.07.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Hmh, es weiß natürlich niemand, was genau kaputt ist. Die "Einfassung"? oder die Eternit-Platten selbst. Eigentlich müsste man das Problem großflächig angehen. Wenns aber nur ein Provisorium sein soll, dann als Bastelllösung (ohne Gewähr) mit waka**** Gibt auch andere Hersteller.
     
    Nussmischung gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 18.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Abdichtung des von oben auf den Schornstein zulaufenden Wassers ist bei Wellasbest ein Riesenproblem weil das Waser aus den Sicken nicht um den Schornstein herumgeleitet werden kann.
    Ich würde die Sicken bis zur Oberkante Wellenberg mit Estrichbeton auffüllen und obendrauf ein Stück Dachbahn darufkleben.
    So läuft das Wasser nach links und rechts am Schornstein vorbei und der Anschluss lässt sich leicht abdichten.
     
    Nussmischung gefällt das.
  4. #4 Nussmischung, 18.07.2020
    Nussmischung

    Nussmischung

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Ja, wir brauchen nur ein Provisorium, da das Haus höchstens noch einen Winter überstehen soll. Es muss auch nicht super dicht oder besonders haltbar sein. Ich glaube die Waka Lösung ist mir daher erstmal zu teuer.

    Das gefällt mir gut! Gibt es auch alternativen zum Estrichbeton die in kleineren Mengen erhältlich und leichter zu verarbeiten sind? Ich würde ungern einen 40kg Sack Beton kaufen.
    Werde da gleich mal im Baumarkt schauen. Vielen Dank euch beiden!
     
  5. #5 Fred Astair, 18.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Den Estrichbeton gibts in 25 kg Säckchen.
     
  6. #6 Gast85808, 18.07.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das nächste Thema wird: "ich habe einen Eimer mit Beton zu stark auf meine Eternitplatten gestellt. Dabei ist die Plate gebrochen/gerissen, Wie kann ich das reparieren?":D
     
    Nussmischung, Domski und Manufact gefällt das.
  7. #7 Nussmischung, 21.07.2020
    Nussmischung

    Nussmischung

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Für alle Interessierten hier ein paar Bilder von meinem Reparaturversuch. Ich würde es Pfusch auf hohem Niveau nennen, ich hoffe ihr stimmt mir zu ;)

    DSC_3786.JPG DSC_3787.JPG DSC_3792.JPG
     
  8. #8 petra345, 21.07.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dachpappe oder Bitumenbahn ggf. mit Bitumen auf der Eternitplatte zum Abdichten festkleben.

    ich habe auch schon einmal einen Pappdeckel mit Bitumen aufgeklebt und dann mit Bitumen gegen Wasser abgedichtet.

    Eine Schweißbahn aufschweißen, wird auf dem morschen Eternit nicht recht halten.
    Die eine Platte war doch schon vor der Reparatur längs gerissen.
    .
     
Thema: undichtes Dach am Übergang von Eternitplatten zum Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schornstein eternit Dach zurückbauen

    ,
  2. wellasbest abdichten

    ,
  3. dach abdichten an kamin welldach

    ,
  4. Schornstein eternit dach
Die Seite wird geladen...

undichtes Dach am Übergang von Eternitplatten zum Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  3. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  4. Unterkonstruktion aus Unterdeckplatten undicht

    Unterkonstruktion aus Unterdeckplatten undicht: Hallo zusammen, derzeit wird an unserem Haus das Dach aufgestellt. Auf die Sparren kamen Unterdeckplatten ISOROOF von Pavatex, darauf Lattung...
  5. Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?

    Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?: Hallo Zusammen, in letzter Zeit bilden sich genau an den verputzten Übergängen der Betonelemente unserer Garage (Keine Fertigarage) dunkle...