undichtes Garagendach 70er Jahre

Diskutiere undichtes Garagendach 70er Jahre im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, mein Elternhaus verfügt über eine Doppelgarage aus den 1970ern. Die Garage ist gemauert und hat ein Betondach mit ca. 30cm Stärke....

1. #1 ChristianStreich, 30.03.2023
    ChristianStreich

ChristianStreich

Guten Tag,

mein Elternhaus verfügt über eine Doppelgarage aus den 1970ern. Die Garage ist gemauert und hat ein Betondach mit ca. 30cm Stärke. Ursprünglich war wohl eine Bitumenabdichtung darauf, aber davon ist nichts mehr zu sehen. Die Betondecke war damals Ortbeton und hat stellenweise nur eine geringe Überdeckung (< 1cm), da man Teile der Armierung sehen kann. Mittlerweile platzt an der Betondecke innen auch Beton ab (hat das Einflüsse auf die Statik?), weshalb man keine Autos mehr abstellen kann. Zusätzlich habe ich die Befürchtung, dass die Decke Risse hat, durch die Wasser in die Decke bzw. Garage eindringt.

Meine Frage: Lohnt sich eine Sanierung der Betondecke? Eine Anfrage für eine Dachabdichtung mit Plastikfolien lag bei ca. 6-7k €, aber dann ist nur von oben dicht, während immer noch das Problem mit dem abplatzendem Beton bleibt.

Liebe Grüße

2. #2 Hercule, 30.03.2023
    Hercule

Hercule

Ich würde die Decke von einem Fachmann checken lassen ob noch gut.
    Wenn ja, EPDM Dichtung selbst machen.
    Innen würde ich Heraklith Platten montieren.
    Kann man die nicht auch mit Perimeterkleber festkleben ?

3. #3 chillig80, 30.03.2023
    chillig80

chillig80

Dass sich das „lohnt“ bezweifle ich, es sei denn du bist Dachdecker/Betonsanierer.

Nur aufgrund der Beschreibung ist es im konkreten Fall schwierig einzuschätzen, aber ganz generell ist die Sanierung oft günstiger als der vollständige Ersatz. 30cm (sicher?) Beton machst halt nicht mal eben schnell von Hand weg und dann brauchst ne neue Decke und die Abdichtung brauchst auch da sowieso…

Ohne da irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber sowas ist oft ne Frage der Perspektive. Wenn das Gebäude in absehbarer Zeit veräußert wird, dann siehst das Geld für eine ordentliche Sanierung halt wohl nicht wieder. Wenn das Gebäude langfristig im Familienbesitz bleiben soll, dann macht man es lieber gleich einmal richtig…

Fasanenhof und Viethps gefällt das.
Thema:

undichtes Garagendach 70er Jahre

Die Seite wird geladen...

undichtes Garagendach 70er Jahre - Ähnliche Themen

1. Garagendach undicht

Garagendach undicht: Mein Garagendach (Beton) wurde vor 40 Jahren mit Schweißbahnen abgedichtet und mit Kieselsteinen belegt. Jetzt ist es undicht! Was ist zu tun?...
  2. Undichtes Garagendach, Eternitplatten (Asbest)

Undichtes Garagendach, Eternitplatten (Asbest): Hallo, Ich habe eine Wohnung von 1962 gekauft und stelle jetzt, nach dem Einzug fest, dass das Garagendach undicht ist. Auf dem Dach sind...
  3. Beste Methode um ein Dach einer Fertigbetongarage abzudichten

Beste Methode um ein Dach einer Fertigbetongarage abzudichten: Hallo zusammen, vlt. kann mir jmd. helfen. Ich habe Ärger mit einer Fertigbetongarage gehabt. Diese wurde nach nicht mal 3 Jahren undicht. Als...
  4. Garagendach undicht

Garagendach undicht: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Garagendach. Die Garage ist als Holzständerbauweise gebaut. Auf dem Dach ist lediglich eine 22mm OSB...
  5. undichtes Garagendach abdichten (Lack, Bitumen, Kunststoff ?)

undichtes Garagendach abdichten (Lack, Bitumen, Kunststoff ?): Hallo, unser Beton-Garagendach (ca. 14 m2) ist undicht (vorallem im Bereich der Regenablaufes). Dadurch blättert innen die Farbe ab und...